HDX4 - Diskussion um neue Bildoptimierung

ckloeti

Mitglied
Dabei seit
12.05.05
Beiträge
55
Standort
Schönenwerd, Schweiz
Trophäen
*
#1
Version 2.84 b7
Ich habe in der neuen Version eine neue Funktion Bildoptimierung HDX4 entdeckt? ??? HDX4 ist ja ein MPEG-4 Codec (Video) der Firma Jomigo.
Wird die Funtion AVI Erstellung beibehalten, abgelöst, verbessert, oder durch Implementierung des HDX4 Movie Creator ersetzt? Können jetzt schon die Karten (Informationen) auf den Tisch gelegt werden?

Gruss Christian
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#2
AW: Hdx4

Das Ganze hat nichts mit Video zu tun. Es ist einerseits eine automatische Bildoptimierung, andererseits eine Reihe Funktionen zum Vergrößern von Bildern (siehe Dialog Größe verändern). Ich warte noch auf eine vollständige Version...
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#4
AW: Hdx4

Hallo Christian,

laut http://www.hdx4.com/?file=photosdk&lang=german gibt es wohl ein SDK zur Bildoptimierung
(HDX4 Natural Enhancement), mit welchem JKS vermutlich gerade "spielt" ....

Die ersten Ergebnisse sehen ja nicht unschön aus, wenngleich die Farbanhebung in Regler-Standard-Stellung 100 eher einem Griff in die Haribotüte ("Colorado") gleicht.
Außerdem stelle ich bei div. Motiven einen ausgeprägten Strukturverlust in den Lichtern fest.
Bei Hauttönen sehe ich abhängig vom Bildkontext (Hintergrund ?) eine Farbverschiebung ...

http://www.joghi.de/ffsf/HDX4_Test_01.jpg
http://www.joghi.de/ffsf/HDX4_Test_02.jpg

Bin mal gespannt was die EBV-Cracks so herausfinden ...
grüssle Joghi

P.S: ... und schon wieder war Ralf schneller ...
 
Dabei seit
24.10.06
Beiträge
10
#5
AW: Hdx4

Joghi hat gesagt.:
Die ersten Ergebnisse sehen ja nicht unschön aus, wenngleich die Farbanhebung in Regler-Standard-Stellung 100 eher einem Griff in die Haribotüte ("Colorado") gleicht.
Außerdem stelle ich bei div. Motiven einen ausgeprägten Strukturverlust in den Lichtern fest.
Bei Hauttönen sehe ich abhängig vom Bildkontext (Hintergrund ?) eine Farbverschiebung ...
Danke fuer die Infos. Schauen wir uns an...

Gruss,
Daniel

--
www.hdx4.com
 
D

Doehns

Gast
#6
AW: Hdx4

Sieht schon mal sehr vielversprechend aus- fuer einen reinen Automatismus (also alles auf Nullstellung)gefallen mir die Ergebnisse am besten, im Vergleich zu den anderen Automatismen. Auch die Abschaltbarkeit der Farbkorrektur( eventuell gibt's da ja in Zukunft auch einen Schieberegler ).
Bei starker Ueberregelung fransen die Hoehen entlang von horizontalen oder vertikalen Linien ab- sollte das wirklich ein Hinweis auf den Versuch sein, Bildteile zu erkennen? Dann doch erst geraderuecken vor der Optimierung?
Zu den Groessenumrechnungen kann ich nix sagen, weil ich meistens eh kleiner rechne, und da reichen mir FFotosÓptionen- steckt in den Groesserechen-Algorithmen was besonderes, wie Fraktalinterpolation?
Bei PC habe ich uebrigens auch zwei (mir ?) neue Haekchen gefunden, mit denen sich die Roteaugenkorrektur abschalten laesst, oder eben PC, waehren die Roteaugenfunktion an bleibt( man kann aber auch beides abhaken- dann sieht man das Orginalbild :eek:)
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#7
AW: Hdx4

Hmm, ich weiß nicht. HDX4 kommt mir eher so vor, als würde es eine automatische Spreizung der Kanäle machen (wie RGBmax) und danach das Bild mittels einer weichgezeichneten, invertierten Maske vom Bild aufhellen. Kann mich aber auch täuschen.
 
D

Doehns

Gast
#8
AW: Hdx4

Hmm, mir kommt es eher so vor wie eine Anhebung des Mikrokontrastes und Aufhellung der Mitten.
Mit zuvorigem RGB oder Y-Max sieht es sogar noch besser aus.
Und zur Enddunstung von Gebirgsbildern hab ich noch nix vergleichbares gesehen- der Dunst is futsch, die Farben zwar ein Bisschen verschoben, aber die kann man noch ausreichend mit FF wieder hindrehen( ein Bisschen blaulastig, aber ich habe es auch an Bildern der Alpen aus nem Flugzeugfenster probiert).
 
Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
#9
AW: Hdx4

Hallo,

manchmal produziert HDX4 gute Ergebnisse und manchmal Schlechte:

Hier ein Vergleich:

Original 1:


HDX4:

Hier verschlimmbessert HDX4 meiner Meinung nach nur das Bild!
Die Farben werden zu stark ins Blaue verschoben!

Perfectly Clear:


Original 2:


HDX4:

Hier wird der zu kalte Weißabgleich in den korrekten warmen Farbenbereich verschoben!
Gefällt mir gut!

Perfectly Clear:



Also auf mich mach das ganze den Eindruck, als wolle HDX4 einen neutralen Weißabgleich durchführen!
Bei Fotos mit leichtem Blaustich ergibt das wunderbar warme Farben, aber nicht zu sehr ins Rote verschoben! Top!
Bei Fotos mit warmen Farben produziert HDX4 aber dafür leider einen Blaustich! Schade!

P.S.: Ich weiß, das die Bilder nicht toll sind aber diese Schnappschüsse meiner Frau waren die Einzigen, die ich gerade zur Hand hatte.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#10
AW: Hdx4

Bei Fotos mit leichtem Blaustich ergibt das wunderbar warme Farben, aber nicht zu sehr ins Rote verschoben! Top!
Bei Fotos mit warmen Farben produziert HDX4 aber dafür leider einen Blaustich! Schade!
Und genau das sind die Merkmale für RGB-max. Probiers mal aus!
 
Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
#12
AW: Hdx4

Hallo Michal,

aber ich habe da noch etwas unschönes anderes entdeckt:

Original 3:

Und so sah der Himmel auch aus!

Perfectly Clear:


HDX4:

So sah der Himmel nun wirklich nicht aus, aber das ist Nebensache!
Man beachte die ungleichmäßigen Aufhellungen entlang der schwarzen Baumkronenlinie! Das sieht ja schrecklich aus!

Oder hier übertrieben, zur besseren Verdeutlichung (Regler in max. Stellung):


Das ist ein für mich völlig inakzeptables Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#13
AW: Hdx4

Da vermute ich die weichgezeichnete Maske. Ist mir auch aufgefallen.
 
Dabei seit
12.10.04
Beiträge
245
#14
AW: Hdx4

Hallo,

m.s hat gesagt.:
HDX4 kommt mir eher so vor, als würde es eine automatische Spreizung der Kanäle machen (wie RGBmax)
Ja, ich finde auch, daß es genau wie RGBmax aussieht. Mein Beispielbild steht im Anhang.

magic_halley hat gesagt.:
Man beachte die ungleichmäßigen Aufhellungen entlang/oberhalb der unteren schwarzen Baumkronenlinie!
Das ist meiner Ansicht nach der typische Halo-Effekt eines simplen Local-Contrast-Enhancement (LCE) mittels USM.

Doehns hat gesagt.:
Und zur Enddunstung von Gebirgsbildern hab ich noch nix vergleichbares gesehen- der Dunst is futsch...
Ja, diesen hübschen Effekt habe ich auch gesehen. Ist das nur das LCE, oder haben die tatsächlich zusätzlich was Neues eingebaut in HDX4?

Gruß

--- Christoph
 

Anhänge

D

Doehns

Gast
#15
AW: Hdx4

@muetze- ja genau das war es was ich mit Microkontrast meinte-local contrast enhancement per USM-geht auch irgendwie mit FF, aber ist doch auch stark von der Aufloesung abhaengig, und mir einfach zu kompliziert- HDX4 scheint die Aufloesung zu analysieren, und LCE dann entsprechend anzuwenden-und gar nicht mal schlecht- und wenn es nur ein automatisiertes LCE wird( bei dem man die Farbkorrektur ja eh schon abhaken kann...(aber auch abgehakt schiesst sie manchmal ueber das Ziel hinaus)-ich empfinde das als den vielversprechensten Automatismus-sogar mit Nachregel-Option-na da kann man sicherlich eine Einstellung finden, zwischen mau belichteten kontrast- und auch Schaerfearmen Bildern die man eben im PP hindrehen kann(so wie ich sie mache) oder ueberprozessierten, ueberschaerften Bildern aus ner schlagmichtod-Digiknipse.
Also fuer meine Art von Bildern funzt das schon sehr gut-endlioch mal ein Automatismus, der auch fuer sanfte Paparazzi (aeh- hoefliche)funktioniert?
 
Dabei seit
12.10.04
Beiträge
245
#16
AW: Hdx4

Hallo,

ich hoffe man darf schon Bugs in der HDX4-Implementierung melden. :eek:

In 2.84b8 habe ich zwei gefunden:

  • Eingabe des Wertes des Korrektur-Reglers über das Textfeld funktioniert nicht.
  • Existiert eine default-Voreinstellung für HDX4, dann funktioniert Auto4 nicht mehr.

Grüße

--- Christoph
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#17
AW: Hdx4

Hallo,

schon wieder eine neue Automatik habe ich zuerst gedacht... gibt es nicht noch andere Baustellen? Und dann war ich sehr erstaunt: Musste ich die Unterschiede zwischen i2e und PerfectlyClear oft mit der Lupe suchen und Xe847 oft mit zu wenig Effekt, schlägt das Ding bei manchen Bildern ein wie eine Bombe: :eek:

Der Effekt polarisiert. Entweder wird man es wohl hassen... weil Hdx4 übertreibt, die Lichter ausfressen, die Farben nicht "original" sind etc... oder man liebt es, weil plötzlich die Wolken aus dem Himmel hervorstechen und alles viel klarer und anspringender aussieht. Ich wollte schon schreiben, dass der Regler viel zu sehr über Maximum hinausgeht, aber ich habe Bilder gefunden, wo ich fast bis oben schieben könnte.

Ist euch übrigens aufgefallen, dass das Tool das Bilder in gleichgroße quadratische Flächen aufteilt und je nach Reglerstellung für bestimmte Bildbereiche den Kontrast und die Helligkeit erhöht oder umfärbt? Das ist zumindest keine Funktion, die wie RGBmax immer auf das ganze Bild wirkt.

Lanzos4, Spline & Co... (Verkleinerung und Vergrößerung) würde mir auch gefallen.

Hoffe, der Paketpreis bleibt unter dem von PerfectlyClear, dann würde ich wohl mal wieder zuschlagen.

Gruß, Olaf
 
Dabei seit
12.10.04
Beiträge
245
#18
AW: Hdx4

Doehns hat gesagt.:
ich empfinde das als den vielversprechensten Automatismus-sogar mit Nachregel-Option
Naja. Ich bin noch hin- und hergerissen. Die Ergebnisse sind für mich noch zu uneinheitlich. Für die Stapelverabeitung von vielen Urlaubsbildern z.B. würde ich es in der jetztigen Fassung noch nicht nehmen wollen.

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Die auftretenden Halo-Effekte bei höher gedrehtem Korrektur-Regler treten plötzlich auf. Von einer Stufe zur nächsten, also z.B. von 126 auf 127. Das empfinde ich als sehr unangenehm. Ich möchte hier lieber sanfter regeln können.

Gruß

--- Christoph
 
Dabei seit
12.10.04
Beiträge
245
#19
AW: Hdx4

O.S. hat gesagt.:
Lanzos4, Spline & Co... (Verkleinerung und Vergrößerung) würde mir auch gefallen.
Naja, die meisten davon haben wir ja so oder ähnlich schon eh in FF. Bis auf die "ODU" natürlich, aber die funktionieren bei mir fast nie (Absturz!). ODU klingt aber schon recht interessant!

-- Christoph
 
Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
#20
Coole Vorschau

Coolen Vorschaueffekt im Bearbeitungsfenster:

Von Reglerstellung 0 bis 103 stärker werden, ab 104 plötzlich verschwunden und im bearbeiteten Bild nicht vorhanden! Grüne Flecken!

 
Oben