HDX4 - Diskussion um neue Bildoptimierung

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#41
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo!

Ich habe nun HDX4 über zahlreiche Problembilder laufen lassen, speziell auch über einige von Manfred 'kuni-r's Optimierbildseite:

http://fixfoto.datenschatulle.de/optimierbilder/index.html

Und über einen Scan eines alten ausgeblichenen Dias von ihm:



Hier erzielt HDX4 bei weitem die beste Korrektur

HDX4 hat sich gerade bei Problembildern als die Automatik erwiesen, die verblüffend gut Farbstiche errät und sehr gut korrigiert. Also bei schweren Bildfehlern wurden von HDX4 praktisch immer mit Abstand die besten Ergebnisse geliefert. Das könnte man auch als Abgrenzung zu den anderen Automatiken benützen: Starke Problembilder korrigiert HDX4 am stärksten und es entfernt Dunst am deutlichsten.

Des weiteren hat es bei mir praktisch immer bei Schneebildern die beste Optimierung geliefert: Satte Kontraste und gute Entblauung, trotzdem noch natürlich.

Ein Bild, was es total verhauen hat, ist ein Testbild eines Gesichtsportraits - das leider den Machern von Xe847 gehört und ich daher nicht zeigen kann - bei dem HDX4 die sehr geringen Helligkeitsunterschiede der Gesichtshaut extrem übertrieben hat, so daß nun auf gebräunter Haut überstrahlte ausgefressene ins Rosabraune gehende Flecken entstanden sind.

Sonstige Gesichtskorrekturen bei Manfreds Bildern sind dagegen nicht so daneben.

HDX4 hat bei Betätigung des Korrekturreglers praktisch keine merkbare Verzögerung. Es korrigiert ein 11,5 MPixel Bild in 11 Sekunden, Perfectly Clear brauchte dafür 49 Sekunden.

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
#42
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo Ralf,

bei Kuni's Bild hast Du vollkommen recht! Wenn ich allerdings nur RGB-max auf das Originalbild Bild anwende, erhalte ich folgendes Ergebnis:


Jetzt müßte ich nur noch etwas aufhellen und schon hätte ich exakt das gleiche Ergebnis wie HDX4 und das ohne jeglichen großen Aufwand!
Nur durch Anwendung einer Bereits in FF integrierten Automatik.

Oder hier, RGB-max und anschließend Perfectly Clear:
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#43
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo!

Mit diesem Bild habe ich auch diverse "Spielchen" gemacht, wobei ich besonderes Augenmerk auf das Gesicht des Opas hatte. Das wird von jeder Automatik zu Zement verarbeitet, sei es Hdx4 oder PC nach Anwendung von RGB-max, auch Xe847 bastelt da Böses...

Jegliche Automatik hat ihre Grenzen, die von Hdx4 sind für mich im Moment noch nicht "Wow"-fähig! Aber vielleicht wird's ja noch.

Gruß

Günter
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#44
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo!

Weitere problematische Beispiele, immer Original/HDX4:

Hier ein Bild, das den oben beschriebenen Gesichtsflecken-Effekt auf Holz annähernd ebensogut demonstriert:




Nachtbilder erhalten zuweilen seltsame Halos:




Bei Blütenbildern mit hochgesättigten Farben gehts oft daneben:




Dagegen wurden Taucherbilder - hab leider keine eigenen - teilweise spektakulär korrgiert. Dies sind wiederum Bilder mit starken Problemen, viel 'Dunst' und starke Blaufärbung und beides wird ziemlich zurückgedrängt.

Beim folgenden Bild hat HDX4 deutlich am meisten Details aus den Schatten geholt, ein Effekt, der ungefähr 'Schatten aufhellen' mit mindestens 300 entspricht:



Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
#45
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo Ralf,

das mit den Tauchbildern wundert mich nicht, die reagieren - ebenso wie der Scan vom Dia weiter oben - hervorragend auf RGB-max.
Was ich nur bezeichnend finde: Bei den Unterwasserbildern, die nicht auf RGB-max 'reagieren', holt auch HDX4 nichts aus dem Bild raus.


Und dieses Beispiel hier finde ich am krassesten:

Meine Tochter hat mit rotem Stift auf ein orangenes Blatt Papier gemalt:
 
Zuletzt bearbeitet:

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#47
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo!

Leichte Irritationen am Himmel:



und noch ein psychedelischer Himmel:

Gruß

Günter
 
Dabei seit
12.10.04
Beiträge
245
#48
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo,

nach all' den Beispielen bleibe ich bei meinem Eindruck, daß HDX4 in der aktuellen Version "nur" aus zwei Arbeitsschritten besteht:

  • RGBmax
  • LCE (Local-Contrast-Enhancement)

Und das leider ohne vorher zu analysieren, ob RGBmax auch zielführend ist.

Daher ist HDX4 meiner Meinung nach im Sinne einer Einklickautomatik nicht brauchbar einsetzbar, weil es einen zu großen Anteil von Bildern verschlechtert, statt verbessert.

magic_halley hat gesagt.:
Aber nach der Durchsicht von 50-100 Fotos habe ich im Vergleich zu den anderen Automatiken vielleicht gerade mal 2 Fotos entdeckt, wo HDX4 das beste Ergebnis abliefert, eine für mich zu schlechte Ausbeute.

Da hätte ich schon lieber als Ersatz für HDX4 eine echte Umsetzung von LCE, wie es schon mal vorgeschlagen wurde. Die wichtigste Grundlage dafür, ein frei einstellbares USM, hat FF ja im Zuge dieses Vorschlags schon bekommen.

Mit RGBmax und LCE kann dann jeder, der Unterwasserbilder oder starken Dunst in seinen Bildern hat, sich manuell diese speziellen Bilder korrigieren.

Aber vielleicht legt HDX4 ja bis zur nächsten FF-Release auch noch nach....

Viele Grüße

--- Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24.10.06
Beiträge
10
#49
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

muetzekoeln hat gesagt.:
nach all' den Beispielen bleibe ich bei meinem Eindruck, daß HDX4 in der aktuellen Version "nur" aus zwei Arbeitsschritten besteht:

  • RGBmax
  • LCE (Local-Contrast-Enhancement)
Hallo,

wir setzen zwar aehnliche Verfahren wie das RGBmax von FixFoto und LCE ein, aber das ist nur ein kleiner Teil der Funktionalitaet von HDX4.

Es scheint, als wenn unser Analyse-Modul noch etwas Fein-Tuning benoetigt. Daher moechte ich mich hier nochmal fuer alle Beispiele bedanken, wir schauen uns das in Ruhe an.

Danke & Gruss,
Daniel
 

MarcoS

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
564
Standort
24598 Boostedt
#50
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo,

könnte mal einer bitte einen Tipp abgeben, wie ich wieder an mein Auto4 komme? Seit 2.84 b8 habe ich zwar HDX4, allerdings ohne Vorschau und Funktion und - was noch viel schlimmer ist - kein Auto4 mehr.

Vielen Dank für Hilfe,

Marco

P.S.: aus weiteren Postings in diesem thread geht hervor, dass ich nicht der einzige bin.
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#51
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

MarcoS hat gesagt.:
- was noch viel schlimmer ist - kein Auto4 mehr.
sei froh, daß es garnicht mehr da ist ;D , bei mir entfleucht FF seit B7 schlagartig, sobald ich Auto4 anklicke.
Joachim müsste aber schon dran sein.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#52
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

giraffengero hat gesagt.:
bei mir entfleucht FF seit B7 schlagartig, sobald ich Auto4 anklicke.
Obwohl ich diese Werbebannertafel normalerweise nicht benutze...
aber FF stürzen jedenfalls nicht ab (ebenfalls B7)
Hast du "Defaults" für HDX4 definiert?, nehme sie mal raus.
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#53
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

hhoefling hat gesagt.:
Obwohl ich diese Werbebannertafel normalerweise nicht benutze...
ich in letzter Zeit eben auch nicht mehr. Gestern wollte ich aber zum ersten Mal selber das HDX4 ausprobieren, und da die einzelne HDX4 Schaltfläche ohne jegliche Reaktion blieb, bin ich halt auf auto4 und tschüss... . Und nachdem ich mit diversen betas und Neuinstallationen hinundherprobiert habe, schilt mich FF nun vor jedem Start, daß mein Lizenzschlüssel abgelaufen sei. Aber wie gesagt, Joachim hat hoffentlich bald eine Lösung.
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#56
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo,

ich bin wohl der Einzige, der hier weiter ungeduldig auf HDX4 wartet. ;)
M.E. zwar nicht besser als i2e (für mich immer noch der Mercedes), aber erfrischend anders. Eine Urlaubsserie sowohl mit i2e als auch mit HDX4 stapelverarbeitet, könnte mir jedenfalls gefallen...

Eine Frage:
Sind eure Negativ-Bildbeispiele wirklich alles gespeicherte Jpegs oder Screencopys der Vorschau?

Das Ergebnis in der Vorschau scheint mir nämlich, insbesondere bei Reglerstellungen oberhalb von 100 - viel unnatürlicher zu sein. Insbesondere was Halos und einzelne Helligkeitsspots betrifft, die in der Vorschau überdeutlich erscheinen, nach Ausführen aber meist verschwunden sind.

@JKS
Da HDX4 ja schnell arbeitet: Könnte man nicht im Arbeitsspeicher das Vorschaubild nur bis zu einer bestimmten akzeptablen Größe (z.b. 1024xY) herunterrechnen, HDX4 anwenden und erst danach in die Vorschau reinskalieren? Vielleicht wären dann die Vorschau-Anzeigefehler nicht so massiv.

Gruß, Olaf
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#57
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

O.S. hat gesagt.:
Das Ergebnis in der Vorschau scheint mir nämlich, insbesondere bei Reglerstellungen oberhalb von 100 - viel unnatürlicher zu sein. Insbesondere was Halos und einzelne Helligkeitsspots betrifft, die in der Vorschau überdeutlich erscheinen, nach Ausführen aber meist verschwunden sind.
Das würde das Wesen einer Vorschau ad absurdum führen! Nie im Leben klicke ich auf "Ausführen" oder "Übernehmen", wenn das Vorschauergebnis nicht dem gewünschten entspricht. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht Lotto spiele und Wahrsagern grundsätzlich nicht glaube.;)

Gruß

Günter
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#58
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Wer wird denn da gleich in die Luft ge... äh polemisch werden. ;D

Das hatte ich befürchtet. Wäre doch schade, wenn man durch solch´ voreiligen Bewertungen das Potenzial eines neuen Tools nicht erkennt. ;)

Gruß, Olaf
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#59
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo Olaf!

Das ist keine Polemik. Wenn man mit FF arbeitet, ist das Realität - denn eine Automatik setze ich zur Zeit- und Arbeitsersparnis ein. Nicht zum Stochern im Nebel. Derzeit bringt mir Hdx4 absolut nichts. Vielleicht ändert es sich, denn dafür melde ich meine Beobachtungen. Nur mit Feedback lässt sich was anfangen. Vorschau und Ergebnis müssen zwingend deckungsgleich sein!

Gruß

Günter
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#60
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

O.S. hat gesagt.:
Da HDX4 ja schnell arbeitet: Könnte man nicht im Arbeitsspeicher das Vorschaubild nur bis zu einer bestimmten akzeptablen Größe (z.b. 1024xY) herunterrechnen, HDX4 anwenden und erst danach in die Vorschau reinskalieren? Vielleicht wären dann die Vorschau-Anzeigefehler nicht so massiv.
Wenn es tatsächlich einen Unterschied gibt, müsste immer das Originalbild benutzt werden, was in der Vorschau dann die Geschwindigkeit kostet.
 
Oben