HDX4 - Diskussion um neue Bildoptimierung

Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
#81
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

ralfeberle hat gesagt.:
Hallo!

Schon vergessen? Ich kanns nur wiederholen: HDX4 eignet sich am besten für Bilder mit echten Problemen!

Folgendes spontan ausgewählte Bild ist nur verkleinert. RAW-typisch fehlt deutlich Farbsättigung und es ist leicht dunstig. HDX4 liefert hier das natürlichste Ergebnis (selber probieren!):

Gruß,

Ralf
Hallo Ralf,

also vielleicht sieht das mit dem Bild in Originalauflösung anders aus, aber ich finde gerade hier das Ergebnis von HDX4 nicht sehr überzeugend:

Original


HDX4


Perfectly Clear
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#82
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo!

Zum richtigen Vergleich sollte bei P.C. die Schärfung ausgeschaltet sein.

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
#83
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis!

ich hatte die HDX4 Variante zwar auch geschärft, aber - wie Du richtig festgestellt hast - natürlich nicht im selben Maße wie PC geschärft hat!
Ich habe das obige PC-Bild jetzt ausgetauscht, somit haben beide Bilder nun die gleiche leichte 3D-Schärfung (20,30) erhalten.

Trotzdem ist die PC Variante meinen Empfinden nach immer noch harmonischer/natürlicher als die HDX4 Variante und besseres 'Entdunsten' sehe ich bei HDX4 auch nicht.
 

MarcoS

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
564
Standort
24598 Boostedt
#84
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

MarcoS hat gesagt.:
Hallo,

könnte mal einer bitte einen Tipp abgeben, wie ich wieder an mein Auto4 komme? Seit 2.84 b8 habe ich zwar HDX4, allerdings ohne Vorschau und Funktion und - was noch viel schlimmer ist - kein Auto4 mehr.

Vielen Dank für Hilfe,

Marco

P.S.: aus weiteren Postings in diesem thread geht hervor, dass ich nicht der einzige bin.
Aus der Neuheitenliste zur build 14 geht nicht hervor, dass dieses Problem gelöst ist. Gibt es Neuigkeiten, die nicht aufgeschrieben worden sind? Ich hätte nämlich gerne meine Auto4 zurück.

Danke,

Marco
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#85
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hier keine Probleme. GDI+ vorhanden?
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#86
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

auch bei mir sind leider die Probleme trotz Registry löschen und komplettem Neuaufsetzen von FF immer noch vorhanden.
XP pro SP2 mit allen updates, GDI+ nochmals heruntergeladen.
Allerdings tritt der Fehler nur bei der Multiprozessorversion auf, auf dem Laptop mit der Normalversion keine Probleme.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#87
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Allerdings tritt der Fehler nur bei der Multiprozessorversion auf...
Keine Probleme hier mit selbiger auf einem AthlonX2. Ist es vielleicht bei einem Pentium anders?
 

KPF

Mitglied
Dabei seit
12.07.03
Beiträge
94
#88
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Ich finde es gut, dass automatische Bildoptimierer in FixFoto impementiert werden. Von XE 847, über I2E, XE847ProPlus bis hin zu dem für die sehr schnelle Lösung m.E. meist am besten geeignete PC - für alle Eventualitäten eine optimale Bildbearbeitung auf die Schnelle, die ich alle gerne nutze.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es gut ist, in - m.E. zu - kurzen Abständen weitere kostenpflichtige Bildoptimierer anzubieten. Obwohl das subjektive Empfinden bei automatischen Bildoptimierern häufig eine große Rolle spielt, könnte mancher, der schon investiert hat, seinen Kauf bereuen und auf den Gedanken kommen, dass die bisher angebotenen Optimierer selbst nach Einschätzung des Programm-Machers vielleicht doch nicht in allen Punkten überzeugen - denn wenn anderes der Fall wäre, bräuchte man ja nicht noch einen weiteren Optimierer anzubieten.

Ich weiß, dass es JKS um die technisch beste Lösung geht und sich die obigen Einwände daher in einer Diskussion hier im Forum in die eine oder andere Richtung wenden lassen. Aber Kaufentscheidungen werden häufig ohne solche Diskussionen aus dem hohlen Bauch heraus getroffen. Und für das psychologische Käuferempfinden zählt das Equipement, das man als Non Plus Ultra gekauft hat; in diesem Sinne positiv zählen aber nicht die weiteren guten Alternativen, die man einige Wochen später auch hätte erwerben können, wenn man vor kurzem nicht auf das damalige Non Plus Ultra gesetzt hätte.
 
Dabei seit
12.10.04
Beiträge
245
#89
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

KPF hat gesagt.:
Ich weiß, dass es JKS um die technisch beste Lösung geht und sich die obigen Einwände daher in einer Diskussion hier im Forum in die eine oder andere Richtung wenden lassen.
Ich wundere mich überhaupt, woher auf einmal dieses HDX4 kommt. Ich habe den leisen Verdacht, daß jemand für die Implementierung bezahlt und wir hier lange jammern können, daß HDX4 eher unnötig ist ;).

Ich habe übrigens noch ein paar Beispielbilder:

Hier für die Fans von Halos :) .... man braucht nicht HDX4 um welche zu produzieren, PerfectlyClear (in Standard-Einstellung) kann das auch.

Original

Fälschung


Und hier mal ein Problembild, das auch von PerfectlyClear (mit erhöhtem Color Vibrancy) ganz nett "entdunstet" wird.

Original

korrigierte Version


Grüße aus Köln

--- Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#90
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo KPF,

Deine Anmerkungen kann ich aus vertriebstechnischen Überlegungen durchaus bestätigen.
Wir dürfen nur alle nicht vergessen, daß wir immer noch mit einer BETA spielen.
Bei all den vielen Negativbeispielen kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen, daß dieser "Optischmierer" es ins Release schafft - oder bin ich wirklich zu naiv ? -
 

hkiemes

Mitglied
Dabei seit
04.01.04
Beiträge
65
Standort
Aachen
Trophäen
*
#91
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo Zusammen,

den Einwand von KPF kann ich nachvollziehen. Man möchte wenn man schon zwei Optimierer gekauft hat, nicht bei einem Auto4 Dialog jedesmal auf eine (vielleicht) bessere Variante schauen, die sich nur durch den Kauf des nächsten Zusatzmoduls benutzen lässt.

Die permanente Mit-Anzeige von Optimirern, die man nicht nutzen kann (ohne nochmal zu bezahlen) ist beinahe zankerei für den Benutzer. Da wird mir jedesmal beim öffnen die Nase lang gemacht; und ...
man zweifelt vielleicht an der Richtigkeit der Anschaffung seiner optimierer...

Es ist aber auch wichtig und wünschenswert, das man die neuen Möglichkeiten mal zu sehen bekommt!

Mein Vorschlag (und Bitte):
- Ein frei konfigurierbarer Auto4 Dialog (mit den alten tools Y-Max un RGB-Max).
- Bei jedem Update wird die Benutzerdefinierte Auto4-Dialog Konfiguration überschrieben, so das jeder die neuen Möglichkeiten direkt sieht.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte auch HDX4 demnächst Kaufen! Aber ich möchte selbest entscheiden ob ich jedesmal Werbebanner sehen will oder nicht.

Auch im hinblick auf weitere Optimieralgorithmen wäre es vorrausschauend diesen Dialog Konfigurierbar zu machen.

Bin gespannt auf eure Meinung,
Gruß,
Holger
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#92
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Wenn ich also mal zusammenfassen darf:
1.) Die Anwender zwingen mir die Implementation der Automatiken auf.
2.) Ich verwende viel Zeit auf die Implementation, verdienen tun die Hersteller, weil für mich ist es ja eine tolle Werbung.
3.) Ich verwende noch mehr Zeit zum Abschalten der von den Anwendern gewünschten Automatiken.
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
573
Standort
in der Gegend von LU/MA
#93
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

muetzekoeln hat gesagt.:
Und hier mal ein Problembild, das auch von PerfectlyClear (mit erhöhtem Color Vibrancy) ganz nett "entdunstet" wird.

--- Christoph
Entschuldige, aber ...
welches der fünf (mit dem Original) kommt denn der Realität am nächsten?:-[

Bernd
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
573
Standort
in der Gegend von LU/MA
#94
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Tja, jetzt hat es mich zum ersten mal auch erwischt. Neue beta (14) kein HDAx und kein Auto4. Bilschirm bleibt jeweils im alten Zustand oder tielweise leer. was ist GDI+ aus anderem Hinweis von JKS? In Hilfe nichts gefunden.
Schade,...

Bernd
 

Destroyer

Mitglied
Dabei seit
07.10.03
Beiträge
437
Standort
Vorort von Hamburg
#96
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

JKS hat gesagt.:
1.) Die Anwender zwingen mir die Implementation der Automatiken auf.
Sorry, aber ich denke, dass FF Dein Produkt ist und Dich somit auch niemand zwingen kann.
Man kann´s vorschlagen oder Dich bitten, aber mehr Möglichkeiten bestehen wohl nicht.
Oder glaubst Du ich lösche FF weil´s keine OneKlick-Function innehat?
FF ist für mich die Software, der Rest ist "nice to have" ;)

2.) Ich verwende viel Zeit auf die Implementation, verdienen tun die Hersteller, weil für mich ist es ja eine tolle Werbung.
Nunja, auch solch eine Werbung bringt Kunden :-[

3.) Ich verwende noch mehr Zeit zum Abschalten der von den Anwendern gewünschten Automatiken.
Eventuell werden´s zu viele Automatiken, so dass die Anwender manche gar nicht sehen bzw. nutzen möchten.

In diesem Sinne mach weiter wie gehabt.
Ich werde FF auch ohne Automatiken weiter nutzen ;D
 
Dabei seit
01.09.02
Beiträge
982
#97
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

@ Christoph: Das würde mich auch interessieren, welches dem Original am nächsten kommt. Die Unterschiede sind krass!

Ich bin auch für ein frei definierbares Auto4 - außer es möchte mich jemand sponsern und ich krieg auf die Art die Wasserzeichen weg ;) - Ich würde nämlich gern die aktuelle Beta installieren, bin aber aus diesem Grund beim letzten Release geblieben.

Grüßle
Ute
 
Dabei seit
12.10.04
Beiträge
245
#98
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

LadyCybershot hat gesagt.:
@ Christoph: Das würde mich auch interessieren, welches dem Original am nächsten kommt.
Naja, das ist ein Foto von 2005. Die Erinnerung ist wirklich nicht mehr frisch. Aber ich würde sagen PC kommt der Sache am nächsten. Aber ich habe in diesem Beispiel mit PC extra überkorrigiert um zu zeigen, daß mit PC auch solche Effekte wie mit HDX4 möglich sind.

Gruß

--- Christoph
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#99
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo Joachim!

Zwischen 'Implementation der Automatiken' und 'Implementation der Automatiken in Auto4' müssen wir schon unterscheiden. Gegen Ersteres, mit den separaten Karteikarten, sagt wohl niemand ernstlich etwas.

Wenn die Automatiken nur den Fremdherstellern was bringen, würde es in Auto4 aber nicht Sinn machen, die kostenpflichtigen Automatiken wie momentan zu präsentieren. Dann wärs doch dort naheliegender, den nichtkostenpflichtigen Bildvarianten den Vorzug zu geben. Und wer eine andere Zusammenstellung wünscht, würde dann eben mit o.g. Skript 'Auto4' umkonfigurieren.

Allgemeine Überlegungen:

Bildvergleich als Entscheidungshilfe für die Auswahl der Art der Bildbearbeitung war schon immer sehr wichtig, ist in der EBV ein ganz altes Thema. Dies betrifft vorwiegend Benutzer, die noch nicht einen jahrelang geeichten Blick für Bildfehler haben und noch nicht genau wissen, was geändert werden muß.

Zig EBV-Programme boten und bieten zig Bildvergleiche, oftmals bis zu neun unterschiedliche Bilder oder mit Photo Genetics gabs sogar ein Programm, das überhaupt nur mit Bildvergleichen arbeitete und keine Regler besaß. Und in FixFoto ist das Anklicken des Vorschauteilers auch DIE Hauptvergleichsfunktion.

Da Bilder-vergleichen offenbar ein zentrales Thema für die manuelle EBV ist, sollte hier FixFoto auch starkes Augenmerk drauf legen. Der Wunsch nach einem frei konfigurierbaren 'Auto4' mit FixFotos Bordmitteln, also ohne Skript, ist eine Möglichkeit. Eine weitere wäre, statt dessen ein 'Auto6' anzubieten. Oder eine Umschaltmöglichkeit zwischen 'Auto4' und 'Auto6'. Oder die Möglichkeit, eigene Stapelskripte als Auswahlen konfigurieren zu können. Oder bis zu 'Auto9' umschalten zu können und dieses auch noch frei konfigurierbar.

Letztendlich sollten irgendwelche Umbaumaßnahmen an 'Auto4' einen möglichst großen flexiblen Rahmen für die Zukunft schaffen, so daß Kommendes mit wenig Aufwand mit aufgenommen werden kann.

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
21.07.04
Beiträge
60
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Den Vorschlag eines frei konfigurierbaren Auto4 (oder Auto6) finde ich hervorragend, nicht jeder kann die Skripte umkonfiguieren. Schade finde ich auch, daß durch XE847ProPlus die Vorschau für das "alte" XE847 eingeengt wurde, ohne daß für diejenigen, die diese neue Version nicht kaufen, ein Mehrwert entstände. Das erweckt tatsächlich etwas den oben genannten Effekt von Werbebannern, obwohl das bestimmt nicht gewollt ist. Und es verwirrt vielleicht auch etwas bei der Bedienung. Könnte man in den Einstellungen alle nicht-gekauften Produkte deaktivieren, wäre das Problem gelöst.

Auto4 frei konfiguierbar in mehrfacher Ausführung könnte übrigens auch bedeuten: Vergleich von verschiedenen Schärfungsmethoden, von vorher/nachher etc.

Christian
 
Oben