HDX4 - Diskussion um neue Bildoptimierung

Dabei seit
12.10.04
Beiträge
245
#61
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

guenter_w hat gesagt.:
Vorschau und Ergebnis müssen zwingend deckungsgleich sein!
Hallo Günter,

das ist zwar wünschenswert, aber leider keine Realität! Wenn bei PC oder i2e die Schärfung eingeschaltet ist, entspricht die in der Vorschau gezeigte Schärfe auch nicht der des Endresultats. Nur so als Beispiel...

Gruß

--- Christoph
 
Dabei seit
12.10.04
Beiträge
245
#62
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

JKS hat gesagt.:
Wenn es tatsächlich einen Unterschied gibt, müsste immer das Originalbild benutzt werden, was in der Vorschau dann die Geschwindigkeit kostet.
Hallo,

ich habe die Hoffnung, daß sich bei HDX4 der Bildanalyse-Schritt von der Anwendung der Optimierung trennen lassen. Dann könnte man "nur" die Bildanalyse auf die Gesamtdaten anwenden und die Optimierung auf das Vorschaubild. So schnell wie HDX4 ist, könnte das von der Geschwindigkeit her noch klappen...denke ich.

Für PerfectlyClear habe ich die Hoffnung aufgegeben, daß sich so etwas realisieren läßt :(

Gruß

--- Christoph
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#63
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

muetzekoeln hat gesagt.:
ich habe die Hoffnung, daß sich bei HDX4 der Bildanalyse-Schritt von der Anwendung der Optimierung trennen lassen.
Nö.
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#64
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

@Joachim.

Nochmal:
Zwischen hdx4-Berechnung des Bildes in Vorschaugröße oder Original gibt es doch noch die Möglichkeit, das Bild auf einen mittleren Wert zu skalieren, dann hdx4 aufzurufen und danach das Ergebnis in die Vorschau reinzuskalieren.

Unter der Randbedingung, dass das Skalieren schneller geht als die Zeitdifferenz von hdx4 zw. Original und Vorschau, wäre das ein sinnvoller Kompromiss.

Gruß, Olaf
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#65
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

O.S. hat gesagt.:
Zwischen hdx4-Berechnung des Bildes in Vorschaugröße oder Original gibt es doch noch die Möglichkeit, das Bild auf einen mittleren Wert zu skalieren, dann hdx4 aufzurufen und danach das Ergebnis in die Vorschau reinzuskalieren
Natürlich, ist aber ein recht unelegante Methode.
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#66
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

JKS hat gesagt.:
Natürlich, ist aber ein recht unelegante Methode.
...für den Programmierer. Ich versuche nur, die Anwenderseite zu sehen. Und der Anwender (also vor allem: ich) sehen da einen großen Unterschied zwischen Vorschau und Ergebnis (=Problem)

Da die Lösung wohl von der hdx4-Firma kommen müsste (wenn es denn eine gibt), bleibt dir entweder der offensichtliche Fehler für den Anwender oder ein unelegant zu programmierender Workaround mit Aussicht auf ein besseres Vorschauergebnis.

Bis zur Performance von PC bleibt da noch eine Menge Luft. ;)

Gruß, Olaf
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#67
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

V2.84 B12: HDX4 Vorschau testweise aus dem Original generiert.
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#68
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Getestet an einem 12MP Finepix-Bild:

Kommt schon etwas verzögert. Bei meinem Dual-Core 1,66Ghz 1-2 Sekunden. Aber immerhin besser als eine fehlerhafte Vorschau...

Gruß, Olaf
 
Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
#69
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo,

also bei mir lagen die Ergebnisse zwischen Vorschau und Endergebnis nie so weit auseinander, das ich da Hnadlungsbedarf gesehen hätte.
Durch diese neune Methode der Vorschau ist alles nur wesentlich langsamer (kein Dual-Core) und vom Vorschauergebnis (meiner Meinung nach) nur unwesentlich besser geworden.

Tut mir leid, aber ich finde nicht daß das ein Schritt in die richtige Richtung ist!

Und nur zum Beweis, daß es nicht an der Vorschau lag (gerade eben neu mit HDX4 berechnet):

Original


HDX4


in der Auto4 Vorschau


Ja, es gibt Differenzen zwischen dem Endergebnis und der Vorschau, aber ich finde vernachlässigbar geringe!

Mein kleines Fazit:
Farben verfälscht, weiße Aufhellungen um Schwarze Ränder im Bild!
Das Unnatürliche bleibt auch durch eine neue Vorschau unnatürlich! Sorry!!! Aber auch ich mag 1-Klick-Optimierer, nur funktionieren müssen sie und ich finde diese Ergebnisse haben nichts mit Bildoptimierung zu tun! Dafür stimmen mir persönlich zu viele Farben nicht mehr mit dem wirklich gesehenen überein!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#70
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo!

Mir waren keine Unterschiede zwischen Vorschau und Ergebnis aufgefallen. Alle meine Ergebnisse zeigen ganz klar entweder Probleme oder Verbesserung. Ohnehin ist die Vorschau nicht extrem relevant, denn die Automatiken haben ihren Haupteinsatzzweck in der Stapelverarbeitung. Und da werde ich sicher nicht jedes Bild erst mal in der Vorschau ansehen.

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
12.10.04
Beiträge
245
#71
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

ralfeberle hat gesagt.:
...denn die Automatiken haben ihren Haupteinsatzzweck in der Stapelverarbeitung.
Einspruch euer Ehren! Das kannst Du so nicht verallgemeinern! Ich habe noch nie(!) die Stapelverarbeitung für Bildverbesserung benutzt. Benutze aber zur Einzelkorrektur von Bildern fast nur die Einklickoptimierer!

Gruß

--- Christoph
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#72
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

@magic_halley

Mir waren die Unterschiede vor allem oberhalb von Regler=100 aufgefallen. Bis 100 keine Probleme.
 
Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
#75
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Ja,

aber obehalb der 100 werden die Ergebnisse noch viel unrealistischer und somit ist die Funktion in diesem Wertebereich fast gar nicht mehr Nutzbar.

Original:


HDX4 auf 200:


Tut mir leid, aber das sieht nun wirklich nicht mehr natürlich aus!

P.S.: Damit jetzt nicht jemand ruft: "Du hättest den Regler ja nicht direkt auf 200 schieben müssen.", das Bild und vor allem die Haut- und Holztöne sehen schon bei 100 unrealistisch aus, oberhalb von 100 wird das nur schlimmer, bis hin zu 200.

@Olaf: Vielleicht verstehe ich ja nur Deine Beweggründe nicht, stell doch bitte mal ein paar Bilder ein, deren Ergebnis Dich so zufrieden stellt, daß Du es gar nicht erwarten kannst, das HDX4 jetzt endlich rauskommt, am besten im Vergleich zum jeweiligen Original, das wäre sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#78
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Bislang liegt bei meinen Bildern HDX4 praktisch immer katastrophal daneben:


Bei diesem Beispiel schafft nur i²e einigermaßen was vernünftiges. Sobald Himmel ins Spiel kommt, haut HDX4 gnadenlos die Farbtemperatur hoch Richtung blau.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#79
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo!

Schon vergessen? Ich kanns nur wiederholen: HDX4 eignet sich am besten für Bilder mit echten Problemen!

Folgendes spontan ausgewählte Bild ist nur verkleinert. RAW-typisch fehlt deutlich Farbsättigung und es ist leicht dunstig. HDX4 liefert hier das natürlichste Ergebnis (selber probieren!):



Gruß,

Ralf
 

woju

Mitglied
Dabei seit
26.03.04
Beiträge
131
Standort
Nähe Flensburg
#80
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo
dann will ich auch noch mal einige Vergleiche beisteuern.
HDX4 jeweils mit 100








mfg Wolfgang
 
Oben