HDX4 - Diskussion um neue Bildoptimierung

KPF

Mitglied
Dabei seit
12.07.03
Beiträge
94
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

JKS schrieb:
"1.) Die Anwender zwingen mir die Implementation der Automatiken auf."

Ich glaube, dass Anwender hier niemandem etwas aufzwingen wollen und letzteres auch nicht wagen würden.

FF war schon immer ein hervorragendes Produkt, das bisher durch Implementierung zusätzlicher 1-Click-Lösungen zu hervorragenden Preisen seinen Fan-Kreis sicherlich erheblich erweitert hat. Ich jedenfalls kenne allein 10 Leute, die Photoshop CS 2 gekauft haben und dann (ohne mein Zutun, sonst wären es noch viel mehr) über die vielfältigen Möglichkeiten von FF mitsamt 1-Click-Lösungen so überrascht waren, dass sie mittlerweile nur noch FF benutzen.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es nicht sinnvoll sein kann, alle paar Wochen eine neue 1-Click-Lösung anzubieten. Dadurch läuft man Gefahr, die bisherige eigene Leistung und das bisherige Upgrade-Angebot zu diskreditieren. Und das haben der Programm-Autor und dieses hervorragende Programm nun wirklich nicht nötig.


JKS schrieb weiter:
"2.) Ich verwende viel Zeit auf die Implementation, verdienen tun die Hersteller, weil für mich ist es ja eine tolle Werbung."

Sinnvolle Implementationen sind sicher eine tolle Werbung für den Programm-Autor. Wenn allerdings in m.E. zu kurzen Abständen ständig neue 1-Click-Lösungen angeboten werden, kann sich diese Werbung auch schnell ins Gegenteil verkehren. Deswegen: Weniger ist manchmal mehr.

JKS schrieb weiter:
"3.) Ich verwende noch mehr Zeit zum Abschalten der von den Anwendern gewünschten Automatiken."

Schade. Ich glaube, das haben weder FixFoto noch JKS nötig.

Wichtig ist m.E. vielmehr, die Stimmungen hier im Forum aufzunehmen und daraus die für die Gestaltung und Vermarktung des Programms notwendigen eigenen Schlüsse zu ziehen. Ich glaube, dass JKS davon ausgehen kann, dass alle, der hier ihren Beitrag leisten, dem Programm und seinem Autor nur das Allerbeste wünschen, damit wir FixFoto auch noch in seiner Version 15.99 Build 99 genießen können. Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass positiv gemeinte Kritik hier zuweilen als Nörgelei missverstanden wird; aber vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich. ;-)
 
Dabei seit
12.10.04
Beiträge
245
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Christian2004 hat gesagt.:
Könnte man in den Einstellungen alle nicht-gekauften Produkte deaktivieren, wäre das Problem gelöst.
Ja, das habe ich auch schon vor kurzem vorgeschlagen!

Christian2004 hat gesagt.:
Vergleich von verschiedenen Schärfungsmethoden, von vorher/nachher etc.
Die Idee ist nicht schlecht. Aber Vorsicht. Zur Beurteilung der Schärfung muß man häufig auf die 1:1-Darstellung zurückgreifen. Das wird in Auto4/6 eher schwierig...

Gruß

--- Christoph
 
Dabei seit
21.07.04
Beiträge
60
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Deinen Vorschlag hatte ich nicht gesehen, genau diesen Punkt meine ich auch. Bei der Schärfung hast Du natürlich recht. Insgesamt geht der Trend ja offensichtlich zur Konfigurierbarkeit (Beispiel Benutzerdialog), warum also nicht auch bei Auto4 :)

Christian
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

ralfeberle hat gesagt.:
...Da Bilder-vergleichen offenbar ein zentrales Thema für die manuelle EBV ist, sollte hier FixFoto auch starkes Augenmerk drauf legen. Der Wunsch nach einem frei konfigurierbaren 'Auto4' mit FixFotos Bordmitteln, also ohne Skript, ist eine Möglichkeit....Letztendlich sollten irgendwelche Umbaumaßnahmen an 'Auto4' einen möglichst großen flexiblen Rahmen für die Zukunft schaffen, so daß Kommendes mit wenig Aufwand mit aufgenommen werden kann.
Hallo,

das trifft genau meine Meinung!
 

Bond

Mitglied
Dabei seit
21.02.05
Beiträge
6
Standort
Berlin
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Zitat von ralfeberle
...Da Bilder-vergleichen offenbar ein zentrales Thema für die manuelle EBV ist, sollte hier FixFoto auch starkes Augenmerk drauf legen. Der Wunsch nach einem frei konfigurierbaren 'Auto4' mit FixFotos Bordmitteln, also ohne Skript, ist eine Möglichkeit....Letztendlich sollten irgendwelche Umbaumaßnahmen an 'Auto4' einen möglichst großen flexiblen Rahmen für die Zukunft schaffen, so daß Kommendes mit wenig Aufwand mit aufgenommen werden kann.
Das wäre auch ein dringender Wunsch von mir.
Ich habe nichts gegen die Automatiken, im Gegenteil ich nutze sie sehr gerne, aber es wäre schön wenn man als Nutzer die Freiheit behielte, welche Automatik man zum Vergleich präsentiert bekommt bzw welche man einsetzen (kaufen) möchte. Das schrittweise hinzukaufen einzelner Zusatzmodule ist m.E. eine große Stärke von FixFoto.

Die Skriptlösungen sind kein Ersatz, weil sie nur den Vergleich ermöglichen, nicht aber das hin- und herspringen zwischen den Karteikarten mit der Möglichkeit Feinjustierungen vorzunehmen. Im Übrigen ist Auto 4 m.E. auch deutlich schneller.

Gruß Bond
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
573
Standort
in der Gegend von LU/MA
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

JKS hat gesagt.:
Hier keine Probleme. GDI+ vorhanden?
Es gibt mal mehrere GDIPLUS.DLLs in verschiedenen Verzeichnissen, jdoch keine im Windows oder System32 Verzeichnis. (OS: XP SP2 mit aktuellen Hotfixes.)
Bin wieder auf FF 2.84.B05 zurück gegangen. Das funzt. Any idea?
Brauchts vielleicht .net?

:'( Bernd
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
573
Standort
in der Gegend von LU/MA
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

berndh hat gesagt.:
Es gibt mal mehrere GDIPLUS.DLLs in verschiedenen Verzeichnissen, jdoch keine im Windows oder System32 Verzeichnis. (OS: XP SP2 mit aktuellen Hotfixes.)
Bin wieder auf FF 2.84.B05 zurück gegangen. Das funzt. Any idea?
Brauchts vielleicht .net?

:'( Bernd
@JKS:

hast wohl recht mit GDI+, aber sooooo einfach scheint mir das nun auch wieder nicht zu sein.
FF funktioniert auf meiner W2k Installation ;D , wenn die GDIplus.dll entweder im Window System32 oder im FF homedirectory liegt.
Da andere Applikationen (insbesondere NERO) aber für jede Teilandwendung (Burnig Rom, ....) eine eigene GDIplu.dll (vermutlich aber immer die gleiche) in spezielle Verzeichnisse legen (und auch in die Regetry eintragen) traue ich mich nicht, die Datei im Windows Verzeichnisbaum zu hinterlegen:-/ :-/ . Das könnte dann wohl Nero & CO negativ aufstossen.

Also nochmal an JKS:
Was braucht FF wo von GDI+ ??? ???

Gruß Bernd
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

FF braucht kein GDI+, aber HDX4.
 
Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo Daniel_HDX4,

wie ist denn der neueste Stand? Ihr wolltet Euch die hier gezeigten Ergebnisse ja mal in Ruhe ansehen!

Nicht das ich Eure Ruhe stören will ;D aber gibt es schon was neues an der HDX4 Front?

Neue Erkenntnisse oder eine überarbeitete neue Version?
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo!

Daniel erreichst Du über das HDX4-Forum bestimmt schneller. ;)

Gruß,

Ralf
 

MarcoS

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
564
Standort
24598 Boostedt
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hier keine Probleme. GDI+ vorhanden?
Sorry, Joachim, dass ich erst jetzt antworte: Ja, GDI+ ist installiert. Sollte es irgendwie auf HDX4 reagieren?

Bei dieser Gelegenheit möchte ich postings u.a. von Ralf bezüglich der Flexibilisierung von Auto4 oder Auto6 ganz massiv unsterstützen. Das ist einer der ersten Dinge, die ich neu geworbenen FixFoto-Usern gleich zu Beginn zeige und die gerade für Einsteiger (ohne den geeichte Blick von Ralf ;)) genial wichtig sind. Außerdem kann dann jeder die Funktion, die ihm nicht passt (oder nicht richtig läuft) einfach ausklammern.

Gruß Marco
 

JFrank

Mitglied
Dabei seit
21.09.04
Beiträge
11
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo zusammen,

ich hatte das beschriebene Problem mit HDX4 unter Windows 2000 auch (keine Bildanzeige bei HDX4 und Auto4). Nachdem ich herausgefunden hatte, dass die HDX4ImageProcessor DLL die beiden DLLs MSVCR71.DLL und MSVCP71.DLL benötigt (das sind DLLs des Microsoft Visual C V7.1 Compilers) und diese beiden DLLs in das FixFoto Verzeichnis kopiert hatte, funktionierte HDX4 und Auto4 bei mir wieder einwandfrei.

Viele Grüsse
JFrank
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo!

Ich habe diese zwei DLLs nicht im FixFoto-Verzeichnis, aber es funktioniert trotzdem. Des Rätsels Lösung:

Die DLLs kamen auch mit HBEDVs Antivir und außerdem hab ich sie im System32-Verzeichnis von Windows, wobei letztere sogar einen Monat neuer sind als die von Antivir. Woher sie kamen, keine Ahnung.

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo Ralf,

auch ich habe beide .dll´s zigfach an verschiedenen Stellen auf der Platte. Komischerweise liefs bei mir erst nachdem ich die eine direkt ins FF-Verzeichnis kopiert hatte.
 

JFrank

Mitglied
Dabei seit
21.09.04
Beiträge
11
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo Giraffengero, hallo Ralf,

des Rätsels Lösung liegt in den definierten Suchpfaden des Betriebssystems. Ein Programm findet solche DLLs nur im eigenen Programmverzeichnis, im Verzeichnis, welches unter der Umgebungsvariable 'WINDIR' hinterlegt ist, oder in den definierten Suchpfaden des Betriebssystems. Wenn man 'PATH' an einem Command Prompt eingibt, werden die Suchpfade gelistet. In einem dieser spezifizierten Directories muss die Datei liegen, sonst wird sie nicht gefunden.

Sind solche benötigten DLLs nicht Standard Betriebssystem DLLs (d.h. sie sind Bestandteil des Betriebssystems), so müssten sie eigentlich im FixFoto Installationspaket mit ausgeliefert werden.

Viele Grüsse
JFrank
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo JFrank, giraffengero, berndh, MarcoS,

Ich habe zuerst vor ein paar Tage versucht zu arbeiten mit HDX4 und Auto4 (in die neue Version seit FixFoto V. 2.84 B:7).
Ich hatte die selbe Problemen wie ihr hier in diese Thema gemeldet habt.

Erst wenn die beide Dateien MSVCR71.DLL und MSVCP71.DLL war entweder in FixFoto Installationsverzeichnis
oder in c:\windows\system32 hat HDX4 und Auto4 funktioniert.

Man findet am einfachsten diese zwei Dateien in den Installationsverzeichnis von Google Earth, wenn man den installiert hat.
Als diese benötigten DLLs nicht Standard Betriebssystem DLLs (d.h. sie sind Bestandteil des Betriebssystems),
müssten sie eigentlich im FixFoto Installationspaket mit ausgeliefert werden.


Grüsse, danke
 

dr. borax

Mitglied
Dabei seit
24.12.06
Beiträge
49
Standort
Tirol-Mitte
Trophäen
nackt...
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo Forum!

Erstmal Frohe Weihnachten allerseits! :)

Dann eine Frage zum Thread: Hier wird kräftig über HDX4 diskutiert. Jetzt habe ich mir die verfügbaren Beta-Builds der 2.84 (b27 und b28) gezogen und kann die erforderliche HDX4*.DLL nicht finden. Wo bekomme ich die zum Testen?

Danke und liebe Grüße aus Tirol,
Thomas
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo Thomas,

willkommen im weihnachtlich ruhigen Forum!

Hdx4 bleibt wohl gottseidank eine beta-Episode, rentiert sich wirklich nicht zum testen, mach das lieber mit den vorhandenen besseren Alternativen.
 
Oben