Roadmap für FixFoto gewünscht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#1
;) Ich riskier mal wieder Schläge!


Irgendwann mal hatte ich auf die Beta-Versionen-History gedrängelt und jetzt bin ich gierig auf eine roadmap! ;)

Oder gehen da zu viel Geschäftsgeheimnisse flöten?

Ansonsten könnten wir ja so langsam eine "nice to have"-Liste einführen und - hoffentlich - im Laufe der Zeit abhaken.

Ich warte aufs Abwatschen! ;D

Gruß

Günter
 

Charty

Mitglied
Dabei seit
14.08.02
Beiträge
217
Standort
An der Weinstraße
#2
Re: Roadmap

Hallo !

Also ich würde den Günter nicht " abwatschen "
für diesen Vorschlag !  ;D  ;D  ;D

Finde ich gut !  :D  :D

Das sollte man bei uns auch einbauen !  :D
Man muss ja nicht das Rad neu erfinden !

Gruss von Charty
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#4
Re: Roadmap

Hallo!

Fände ich auch gut. Soweit ich Joachims Arbeitsweise mitbekommen habe, gehts mal mehr, mal weniger zielstrebig zur Sache. Großes Ziel ist definiert, aber Kleinigkeiten werden immer wieder dazwischen geschoben. Wenn er die Freiheit hat, nicht unbedingt streng nach Reihenfolge die Roadmap abzuarbeiten, müßte er sich darauf einlassen können. Oder Joachim?

Ist denn ein hauptamtliches Arbeiten an FF finanziell überhaupt drin? Und eine ganz andere Frage: Gerade ist die neue CHIP herausgekommen und darin wird für die nächste ein großer Sonderteil Bildbearbeitung angekündigt. Wird FixFoto dort gestestet?

Gruß,

Ralf
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#5
Den Fehler, mich auf eine Roadmap festzulegen, werde ich nicht machen.
Bei mir hat sich die CHIP nicht gemeldet ...
 
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
53
#6
In der aktuellen CT war ein Artikerl zu Pixel-Automaten: Neue Reparatur- und Korrekturverfahren:

Wenn ich mich recht entsinne (hab den Artikel nicht mehr vorliegen) wurde erwähnt, dass es nicht viele Programme mit Xe487 bisher gebe. Fixfoto wurde nicht (!) erwähnt.

Scheint denen nicht bekannt zu sein.

Gruß Matthias
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#7
Hallo Matthias!

Schönen guten Morgen! ;D Das erste Posting zu diesem c't-Artikel hatte ich schon vor einer Woche verfaßt und wiedergepostet nach dem Servercrash, siehe
[THREAD]634[/THREAD]

Wie Du Dich richtig erinnert hast, FixFoto als wichtigster Xe847-Vertreter wurde nicht erwähnt. Darum hatte ich damals gleich aufgefordert, an die c't-Redaktion zu schreiben. Hier nochmal deren E-Mail Adresse: ct@ct.heise.de

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
53
#8
Hallo RalfEberle,

Werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen, schönes Wochende.


Gruß Matthias
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#9
Den Fehler, mich auf eine Roadmap festzulegen, werde ich nicht machen.
Bei mir hat sich die CHIP nicht gemeldet ...

Hallo Joachim!

Die von mir gemeinte roadmap hat nicht zum Ziel, alle Vorhaben in definierter, womöglich zeitlich terminierter Reihenfolge anzugeben.

Besser wäre zu sagen, das und das ist in Arbeit, das und das ist geplant. So könnten sich User, Betatester und auch potentielle Kunden (!) leichter darauf einstellen, viele Fragen blieben ungefragt.

Eine so gestaltete roadmap ist jederzeit überarbeitbar! Sie ist keine Festlegung!

Vielleicht gehts doch? ;)

Gruß

Günter
 

AnTic

Mitglied
Dabei seit
28.10.02
Beiträge
56
#10
J.K der Presseredakteur

Zur Zunft der Redakteure:

Recherchieren - dazu noch in spezialisierten Gebieten - ist von heutigen Zeitungs-Scheibern nur im Sonderfall zu erwarten.
Es hat sich durchgesetzt, der Presse eine sog. Pressenotiz zu schreiben. Konkret heißt das, deren Job zu übernehmen und selbst den Artikel zu schreiben. Der wird dann redaktionell überarbeitet und - gedruckt.

Also - nicht warten, bis einer frägt, einfach unverlangt an alle Redaktionen eine Pressenotiz senden.

Ich kenne das von der Hochschule - bei der Lokalzeitung sitzen sogar Angestellte der Uni und bringen die Texte in die Zeitung (kein Witz!). Immerhin entsteht da sowas wie Pressefreiheit  ;D. Da kann man nämlich wunderbar selbst für sich werben und kritisches erst gar nicht schreiben.
Also - wer "kostenlose Werbung" will, muss selbst aktiv werden.
 
C

cyberfrank

Gast
#11
Zum Thema Roadmap:

Einerseits verstehe ich J-K. Man könnte und würde ihn fixieren auf die Umsetzung neuer Funktionen, andererseits wird stetig nach ähnlichen Dingen gefragt und J-K äußert sich leider nicht immer über alle Verbesserungsvorschläge. Wenn man sich Gedanken zu einer Erweiterung von FF macht, wäre eine Antwort, ob eine Aufnahme in die ToDo`s erfolgt, zumindestens sinnvoll.
Also J-K, bitte mal eine Vorschau oder einen wagen Blick was alles in den Himmel von FF gehoben wird.
Beispiele:
Runder Helligkeitsverlauf
Schatten
Gradiations/Tonwert-Werkzeug
Maskierung
Vergrößerungsalgorhytmen (Lanczos)

Auf die meisten Vorschläge kam leider nie eine abschließende Antwort.

in Erwartung von verbaler Maulschelle oder Abschmetterung.

Viele Grüße cyberfrank
 

ULI

Mitglied
Dabei seit
22.11.02
Beiträge
150
Standort
Bayrisch Nizza
Trophäen
!!
#12
Road Map, find ich gut!   8)

Vielleicht kann man sie ja "abmildern" zur
"meist-gewünschte-Features"-Liste mit jeweils einer %ualen Wahrscheinlichkeit der Realisierung.  ;)

Gruß
   ULI
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#13
Es gibt weder Schellen noch Abschmetterung.
Wenn Vorschläge nicht abschliessend beantwortet werden, dann mangels abschliessender Antwort. Zum einen bin ich nicht in der Lage für komplexere Änderungen (Thema Maskierung) mal eben Konzepte aus dem Ärmel zu schütteln; für Lanczos z.B. konnte ich bisher keine mir verständliche Beschreibung finden.
Zudem gibt es einige wesentlich langjährigere Projekte, die immer wieder Zeit erfordern, sich an Messeterminen u.ä. ausrichten und wenig Planungs-Spielraum lassen.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#14
Hallo!

An AnTic:
Ganz so schlecht kann's nicht um die Selbstrecherche von Redakteuren bestellt sein, denn die Referenzen, die J.K. auf seiner www.j-k-s.com nennt, sind soweit ich weiß, genau so zustandegekommen.

An J.K.:
Was halten Sie von AnTics Vorschlag? Sie verfassen die technische Seite, ich überarbeite es gemäß techischer Redaktion. Dann sende ich es zurück - oder gleich an entsprechende Zeitschriftenredaktionen.

Gruß,

Ralf
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#15
Es gibt weder Schellen noch Abschmetterung.

;D Na Gott sei Dank!

Dennoch meine ich, so was täte der Zielausrichtung von FF unheimlich gut!

Die targets müssen ja nicht genau definiert werden, weder inhaltlich noch zeitlich (sagte ich bereits).

Sichtbar und deutlich erkennbar ist die Richtung Belichtungsservice.

Unklar ist die Richtung Maskierung bei der Bildbearbeitung. Geplant oder nicht?

Feintuning bei bestehenden Funktionen gibt es ständig.

Auslagerung der Print-Funktionen? Bugfixing Win 98 und HP-Drucker?

Ausbau Funktionalität Diashow?

Wiederaufleben der Skin-Auswahl?

Zweite thumbnail-Reihe als Option?

Reihe darf beliebig ergänzt werden... ;D

Im Moment tappen wir etwas im Dunkeln und dann ganz plötzlich wird es für einige Weihnachten! ;D

Gruß

Günter

;D Aber ganz tief innen drin würde JK mich jetzt am liebsten hauen!  ;D
 
C

cyberfrank

Gast
#16
J-K:
Zudem gibt es einige wesentlich langjährigere Projekte...
In FixFoto oder anderes ?
Konzeptionelle Vorschläge wurden und werden auch gemacht. Selbst wie eine Funktion abschliesend aussehen könnte wird tw. vorgeschlagen. Es geht im allgemeinen auch darum zu wissen was in der Planung steht und vor der Verwirklichung. Außerdem
Den Fehler, mich auf eine Roadmap festzulegen, werde ich nicht machen.
ist schon abschmettern.

In dem Artikel wurde noch ein anderes Verfahren als Lanzcos vorgestellt (das PlugIn ist kostenpflichtig, die Methode wohl nicht). BiCubistische Interpolation mit stufenweiser (itterativer) Ausführung. D.h. ein Bild soll sagen wir mal 5 fach vergrößert werden, Bicub. wird 50x in kleinen schritten bis zur Zielauflösung duchgeführt (ich denke sehr rechenaufwendig), die Ergebnisse sollen aber gut sein.

Manche Verbesserungsvorschläge die in der Vergangenheit gebracht wurden, sind, meiner Ansicht nach, auch keine Megaprojekte (erweiterung Helligkeitsverlauf, Gradiationskurve). Masken sind ein Megaprojekt, wenn diese im Stiel der großen EBV Lösungen mit Editor (Werkzeugen zum Erstellen) Ebenen und Kanälen versehen werden. Aber in früheren Beiträgen hat sich manch einer, Gedanken über eine vereinfachte integration von Masken gemacht.

FF hat viele stärken. FF soll auch kein nachprogramierter Photoshop werden. Aber die Schwächen (und die gibt es) fehlender Möglichkeiten (auch im Rahmen der reinen Retusche) sollten im laufe der Zeit verschwinden.

Viele Grüße
cyberfrank

Nachtrag:
J-K:
Blick mal über den Tellerrand, alle Verfahren zur Interpolation sind im Opensourceprogramm GIMP verwirklicht (auch Lanczos) der Quellcode steht jedem offen (keine Kritik am Programmierer  ;)nur ne Anregung)
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#17
Es gibt noch mehr Tellerränder zum drüber schauen:
z.B. repräsentiert dieses Forum nur einen kleinen Teil der FF-User ...
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#18
Es gibt noch mehr Tellerränder zum drüber schauen:
z.B. repräsentiert dieses Forum nur einen kleinen Teil der FF-User ...

Ähem, wenn dem so ist, frage ich mich eigentlich, warum ist dem so?  ???

Ketzerische Frage: was wünschen denn die anonymen Nicht-Forum-aber-trotzdem-FF-user so anderes? ;D

Das trägt nicht zur Diskussion bei, dient m.E. nur dem Nebelwerfen!  ;)

Eigentlich hatte ich einen Wunsch geäußert und wollte daraufhin auch eine schlüssige Antwort.

Gruß

Günter
 
C

cyberfrank

Gast
#19
repräsentiert dieses Forum nur einen kleinen Teil der FF-User ...
Mag sein, aber das Forum steht jedem offen und die aktiven Mitglieder beteiligen sich passiv an der Entwicklung von FF. Ich denke die Menge an Registrierungen (die ich nicht kenne, und mich auch nichts angeht) gibt Aussage über die gute Qualität von FF. Dennoch, auch wenn es Dankeschreiben gibt, und wir alle im Grunde schon einigermaßen oder sehr zufrieden sind, kann noch einiges (auch im Sinne der nicht Forums-FF-User) verbessert werden. Und konkrete Aussagen zu treffen, Antworten zu definieren und Ziele zu nennen liegt wohl im allgemeinen Sinn. Was den Tellerrand betrifft so steht dieses in keinerlei Beziehung zum wirklich gut gemeinten Tip, sich auch mal als Programmierer an anderen Produkten zu orientieren.

Mit freundlichen Grüßen
cyberfrank

Nachtrag:
guenter_w:
Richtig !!! (Posting kam wärend meiner Bearbeitung)
Wie kann J-K von der allgemeinheit aller FF User die Wünsch wissen als durch Hellsehen ?
Sind Verbesserungsvorschläge überhaupt noch gewünscht?
Stören wir J-K ?

Immer noch mit ehrlichen freundlichen Grüßen
cyberfrank
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#20
Ihr stört nicht, aber ihr führt euch auf wie im Selbstbedienungsladen.
Noch einmal: ICH KANN NICHT SCHNELLER, WIRKLICH NICHT !!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben