Roadmap für FixFoto gewünscht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#41
Re: Forum: Projektorientierte Verbesserungsvorschl

Ist schon klar, habe ich durchaus verstanden und sehe ich in der Theorie auch genauso. (Bei mehr als einer an der Programmierung beteiligten Person liesse sich eine derartige Vorgehensweise auch gar nicht vermeiden.)
Umgekehrt ist das aber nach meiner Erfahrung der Tod der Kreativität. Und ist nicht das Thema digitale Fotografie endlich mal ein Bereich, selbige zu entfalten ?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#42
Re: Forum: Projektorientierte Verbesserungsvorschl

Klar,

dann heißt es aber auf gut Neudeutsch:

Back to the roots.  ;)
 

Tinus

Mitglied
Dabei seit
11.05.03
Beiträge
927
Trophäen
*
#43
Verfolgung von Verbesserungsvorschlägen

Hallo zusammen,

mir fehlt eine Art Verfolgungstool für Verbesserungsvorschläge. Die heute praktizierte Art finde ich nicht sehr übersichtlich. Man diskutiert zwar über Vorschläge, aber es gibt keine übersichtiche Darstellung ob ein Vorschlag angenommen wird oder nicht.

Nun ich vermute mal, dass JKS so eine Liste für sich selbst führt. Da aber keiner die Pläne kennt kommen auch immer wieder die selben oder sehr ähnliche Vorschläge. Mir würde eine Methode wie sie bei Inno-Setup (das JKS ja auch verwendet) eingesetzt wird mehr zusagen. Wie das aussieht kann man sich hier ansehen: Inno Setup Feature Requests

Eure Meinung?

Gruß Ti.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#44
AW: Verfolgung von Verbesserungsvorschlägen

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so etwas bei FF niemals geben wird. Das läuft in die Richtung der "roadmap", die ich vor mehr als zwei Jahren anregen wollte.

JKS hat dazu mehrfach eindeutig Stellung genommen. Ich akzeptiere seine Stellungnahme voll und ganz.

Gruß

Günter
 

Tinus

Mitglied
Dabei seit
11.05.03
Beiträge
927
Trophäen
*
#45
AW: Verfolgung von Verbesserungsvorschlägen

Hallo Günter,

wenn das Thema schon abgehandelt ist ziehe ich meinen Vorschlag natürlich zurück.
Da ich eigentlich noch ein FF-NewBee bin sind mir JKS Stellungsnahmen dazu nicht bekannt, die ich natürlich ebenfalls akzeptiere.

Gruß Ti.
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#46
Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Hallo

Seit nunmehr 2 1/2 Jahren arbeite ich mit FF und bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden.

Viele tolle Werkzeuge und Funktionen, die es nur hier gibt, sind absolut Spitze.
Aber in letzter Zeit muss ich immer wieder oder besser immer öfter auf andere Programme ausweichen, da ich mit FF nicht weiterkomme.
Seien es nun Montagen, wo ich Ebenen brauche (ja, es geht auch in FF, aber wenn man im Nachhinein etwas ändern muss, startet man wieder von ganz vorne).
Oft fehlt auch die durchgängige 16bit Bearbeitung, oder auch die Geschwindigkeit des Rawkonverters (ja, ich kenne das Problem des Dcraw, aber es gibt UFraw und noch andere, die schneller sind).
Dann sind da noch die Baustellen: Beschriftung, Logo (Dateikompatibilität zu gif und Co.), Copyright und ...
Mir ist klar, dass Joachim alleine nicht alles stemmen kann, aber für mich stellt sich auch die Frage: wohin geht FixFoto.
Eher Richtung Amateur, ausschließlich Jpeg+gelegentliche Rawbearbeitung, nur Bildbearbeitung-oder geht FF in Richtung professionelle Bildbearbeitung+Montage , mit durchgehendem Farbmanagement, Rawverarbeitung, 16 Bit Unterstützung; IPTC/XMP Anbindung (geschieht ja quasi schon zu 80%), Ebenen usw., halt alles, was prof. Software bietet (a'la Photoshop).
Es ist auch klar, dass es eine solche Software nicht für 30€ geben kann, eher 130€ wären dann angesagt oder mehr, die ich auch bereit wäre zu zahlen, wenn ich bei „meinem“ FixFoto bleiben könnte, um dort effektiv meinen Arbeitsablauf gestalten zu können.
Momentan teste ich gerade mal wieder CS2 von Adobe (12 Tage habe ich noch) und muss sagen, alles, was die Bildbearbeitung angeht, kann es nicht mal ansatzweise an FF heranreichen, aber es zeigt dort seine Stärken, wo ich es oben beschrieben habe.

Ich habe vielleicht durch meine semi professionelle Fotografie einen anderen Ansatz, weil ich Termine einhalten muss, die Zeit oft knapp ist und Bildbearbeitung für mich Arbeit ist-sonst würde es ja "Bilderkorrekturspass" heißen ;D .

Wie seht Ihr das?

@JKS
Über einen kleinen (wie üblich knappen) Kommentar, deinerseits würde ich mich freuen.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#47
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Die Frage ist m.E. nicht, wohin sich FF entwickelt, sondern wohin du dich entwickelst und welche Ansprüche du dir mit der Zeit zugelegt hast. Dann kannst du für dich entscheiden, was das Werkzeug deiner Wahl ist und wie du deinen Workflow anlegst, um entsprechend flüssig damit zu arbeiten.
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#48
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Die Frage ist m.E. nicht, wohin sich FF entwickelt, sondern wohin du dich entwickelst und welche Ansprüche du dir mit der Zeit zugelegt hast. Dann kannst du für dich entscheiden, was das Werkzeug deiner Wahl ist und wie du deinen Workflow anlegst, um entsprechend flüssig damit zu arbeiten.
genau,das ist der Punkt-die Frage ist,kann mir FF da auch in Zukunft weiterhelfen?
Und da wären die angesprochenen Features halt wichtig!
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#51
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

...die Frage ist,kann mir FF da auch in Zukunft weiterhelfen?
Die Frage wird dir sicher keiner beantworten können. Kommt halt drauf an, was in Zukunft geschieht. Wenn du ein anderes Tool findest, was die von dir gestellten Aufgaben besser als FF erledigt, warum nicht?
 
Dabei seit
31.08.04
Beiträge
1.864
Standort
Kreuztal (NRW)
#53
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

"Grenzen von FF"?
Was für eine Themenstellung. Wer von vorneherein nach Grenzen fragt, sollte besser nicht anfangen.

Joachim scheint mir nicht zu den Menschen zu gehören, die sich Grenzen setzen.

(Hoffentlich wird das nun nicht falsch verstanden):cool:


Grüsse aus Köln ;D
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#54
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

"Grenzen von FF"?
Was für eine Themenstellung. Wer von vorneherein nach Grenzen fragt, sollte besser nicht anfangen.

Joachim scheint mir nicht zu den Menschen zu gehören, die sich Grenzen setzen.

(Hoffentlich wird das nun nicht falsch verstanden):cool:


Grüsse aus Köln ;D
warum nicht nach Grenzen fragen,wenn sie existieren.

Ich sehe keine durchgehende 16 bit Verarbeitung, ich sehe keine Ebenen usw.

Was ich nicht verstehe ist,wenn man hier mal konstruktive Kritik vorbringt und so sehe ich meinen Beitrag erhält man oft nur polemische Antworten.

Wo sind konkrete Antworten zu meinen konkreten Fragen.

Und wenn man nicht nach Grenzen frägt oder hinterfragt,sieht man sie nicht und kann man sie auch nicht überwinden! So sehe ich das !
 
Zuletzt bearbeitet:

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#55
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Dann sollten wir für Joachim mal die berühmte Glaskugel besorgen. Die kann er dann befragen und dir entsprechend antworten.
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#56
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Dann sollten wir für Joachim mal die berühmte Glaskugel besorgen. Die kann er dann befragen und dir entsprechend antworten.
genau solche Kommentare habe ich in meiner letzten Antwort gemeint.:(

Das hat absolut nichts mit konstruktiver Diskussion eines Themas zu tun.
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#57
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Ja, schon klar.
Aber wenn der Weg ungewiss ist, was soll man dir dann antworten? |)
 

Captator

Mitglied
Dabei seit
27.04.04
Beiträge
135
#58
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Also so ganz verstehe ich die lapidaren Antworten auf Brunos Frage nicht. :eek: ]:(
Ich halte die Frage für absolut legitim. Ob sie Joachim beantworten kann oder möchte, ist ein anderes Thema.

Vor zwei Tagen wurde der Hinweis gepostet "Panoramastudio in der nächsten Version evtl. mit der Möglichkeit mehrzeiliger Panos". Auch wenn das nur "u. U. und evtl." ab Herbst möglich ist, freue ich mich heute schon drauf. :D
Das ist die Antwort auf die Zukunft von Panoramastudio.

Warum kann man nicht dezente Hinweise zu FixFoto bekommen - ohne dass gleich konkrete Termine oder Umsetzungen benannt werden? Zum Beispiel: "durchgängige 16bit-Verarbeitung steht weit oben auf der Prioritätenliste".

Ich verstehe schon, dass da die Gefahr für Joachim besteht, wöchentlich gelöchert zu werden wann es denn endlich so weit ist. Wenn man aber merkt, an was gerade gearbeitet wird, kann man sich die Suche nach Alternativen sparen ( siehe Irenes Beschäftigung mit picasa parallel zur IPTC-Verschlagwortung.)

Deshalb möchte ich Brunos Bitte nach unverbindlichen Hinweisen unterstützen.
 

Elke

Mitglied
Dabei seit
19.01.06
Beiträge
348
Standort
Nähe Kiel
Trophäen
****!!!!{*}
#59
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Hallo....
eine der Stärken von FF besteht nach meiner Ansicht darin, dass sich der Motor (Joachim) dynamisch,und zwar sehr dynamisch, den Anforderungen und Wünschen der Nutzer anpasst. So ein Interaktion zwischen Programmautor und Usergemeinde ist beispielhaft und nicht so oft zu finden.
Inwiefern ist es nun zu verurteilen, wenn sich Joachim selbst keine Grenzen setzen mag, sondern sich der Entwicklung offen halten will?
Grenzen begrenzen.
Weiss denn jeder von Euch, was er über- oder übermorgen machen kann/will/möchte?
Mich erfülllt mit Bewunderung, mit welcher Geschmeidigkeit und Flexibilität und Kreativität und last but not least mit welcher Schnelligkeit Joachim reagiert. Das grenzt schon an Zauberei. Wer denkt da an Grenzen?
Kommt mal wieder auf den Boden, wo findet Ihr ein Programm mit solchem Potential und solch individuellem Support für diesen Preis?
 

Holger_D

Mitglied
Dabei seit
23.11.03
Beiträge
527
Standort
Wuppertal
#60
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Auch mich würde interessieren wohin der Weg führt.
Ich kann Bruno schon verstehen. Er stellt einige Fragen und was kommt´dabei raus?
Lobesgesänge auf FF und Joachim.
Sowas trägt leider nicht zu Beantwortung der Fragen bei und ist deshalb ohne Bedeutung.
Das FF gut ist, wissen wir. Joachim schnell und fleißig ist steht außer Frage, ist aber nicht das Thema und muß auch nicht einmal die Woche wiederhohlt werden!
Etwas mehr konstruktivere Diskussion fände ich auch besser.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben