Roadmap für FixFoto gewünscht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#81
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Wie kommst du dazu mir so was zu unterstellen?
Du hast es nicht verstanden, oder? Mir gings nicht drum, dir was unterstellen, sondern ich habe geschrieben, wie dein Posting auf mich gewirkt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Was du da rein deutest, ist deine Sache.

Ich glaube, du hast auch sonst nichts von dem verstanden, was die anderen hier geschrieben haben. Aber sei es drum.
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#82
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Du hast es nicht verstanden, oder? Mir gings nicht drum, dir was unterstellen, sondern ich habe geschrieben, wie dein Posting auf mich gewirkt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Was du da rein deutest, ist deine Sache.

Ich glaube, du hast auch sonst nichts von dem verstanden, was die anderen hier geschrieben haben. Aber sei es drum.
und du verstehst natürlich alles-gell? Must du es gut gaben;D
 

Bonanza

Mitglied
Dabei seit
07.11.04
Beiträge
508
#83
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

B) Joachims Tempo, auf Anfragen (die er für sinnvoll erachtet) zu reagieren, ist unschlagbar! Das ist doch viel wichtiger, als eine "Zukunftsplanung".
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das kurzfristige reagieren auf Bugs (was wir alle schätzen) oder die Implementierung von verhältnismäßig schnell zu realisierenden Änderungswünschen hat m.E. gar nichts mit einer strategischen Ausrichtung oder einer Langzeitplanung zu tun. Ich gehe mal davon aus (bzw. hoffe...), dass ein Softwareentwickler nicht morgens aufwacht, ins Forum guckt und sich dann erst die To-do-Liste für den Tag erstellt...


Nur zwei konkrete Bespiele:
1) Ich habe FF am 22.03.06 lizensiert. Am 25.03.06 stellte ich fest, daß ich die Plugin-Schnittstelle nicht opzimal funktionierte. Am 27.03.06 gab ich Joachim die Adresse von Dániel Szabó, der für IrfanView den Plugin-Host programmierte. Am 29.03.06 stellte Joachim mit V2.81 B18 die erste Testversion des neuen Hostes vor.

2) Am 14.02.07 um 21:07 Uhr stellte ich fest, daß die Farbverwaltung beim Drücken der Taste O in den Dialogen nicht berücksichtigt wurde. Am 15.02.07 um 15:59 Uhr stellte Joachim eine entsprechend reparierte Version ein.
Prima Beispiele, nur was haben die mit dem Ursprungsanliegen des Threadinitiators zu tun? Er wollte was über die zukünftige Gestaltung des Produktes erfahren und keine Einzelschicksalsbugbehebungsstories lesen?


Ich könnte die Frage nach der zukünftigen Ausrichtung eines Programmes verstehen, wenn ich riskieren würde, eine wirtschaftliche Fehlentscheidung zu treffen. Davon kann bei 30,- EUR ja wohl kaum die Rede sein (schon garnicht, bei "semi professioneller" Arbeit).
Es hat auch nie jemand behauptet Sorgen um sein Investment in FF zu haben....


Als er mit FF anfing, hat Joachim mit Sicherheit nicht im mindesten daran gedacht, was FF heute ist (sonst hätte er wahrscheinlich nicht angefangen). Er hat auch (hier in Beitrag # 7) klar gesagt, daß eine solche geplante Vorgehensweise ihn nicht interessiert. Diese seine Art ist sicher nicht sehr umsatzsteigernd, aber ehrlich.
Nochmal prima, wir alle mögen ehrliche Menschen... Nur, auch wenn ich mich wiederhole, eine heutige Planung für ein Produkt ohne Zeitschiene unverbindlich zu verkünden auf Basis heute verfügbarer Informationen ist sicherlich kein Dokument welches gegen irgendeines der 10 Gebote verstossen würde, oder irre ich mich?
 

morino

Mitglied
Dabei seit
27.08.06
Beiträge
95
#84
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Bruno,

bei Dir liegen wohl nicht nur die Nerven blank - wie sonst könntest Du Dir anmaßen, einige User, die anders denken als Du, als "Heerscharen von JKS-Jüngern" zu titulieren, "die sich vor ihren Meister stellen" und "in seinem Namen sprechen."
Du möchtest sie gerne mundtot "moderieren" lassen ?

Da ich ein selbständig denklender Mensch bin, finde ich Deine "Sachlichkeit" und Deinen Umgang mit anderen Meinungen höchst bemerkenswert.

Von Empathie keine Spur !
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#85
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Bruno,

bei Dir liegen wohl nicht nur die Nerven blank - wie sonst könntest Du Dir anmaßen, einige User, die anders denken als Du, als "Heerscharen von JKS-Jüngern" zu titulieren, "die sich vor ihren Meister stellen" und "in seinem Namen sprechen."
Du möchtest sie gerne mundtot "moderieren" lassen ?

Da ich ein selbständig denklender Mensch bin, finde ich Deine "Sachlichkeit" und Deinen Umgang mit anderen Meinungen höchst bemerkenswert.

Von Empathie keine Spur !
Es war nicht meine Absicht andere Nutzer zu verletzen.
Wenn das so rüberkommt, möchte ich mich dafür entschuldigen.
 

I.F.

Mitglied
Dabei seit
25.07.06
Beiträge
134
#86
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Hallo zusammen!

Immer ruhig Blut.

Es ist doch schön, dass man solche Sachen über FF in diesem Forum ausdiskutieren kann.

M.E. ist ein Forum auch dafür da.

Grüße I.F.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#87
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Hallo!

Am besten fährt man, wenn man versucht, die Sache von beiden Seiten zu beleuchten!

Wenn ich als Anwender privat ein Programm kaufe, dann "investiere" ich erst mal nichts, sondern gebe mein mehr oder weniger sauer erarbeitetes Geld für mein Hobby aus, die Höhe der Bereitschaft richtet sich in erster Linie nach dem Geldbeutel, den finanziellen Möglichkeiten und der Wertschätzung des Programmes, Ende.

Als Semiprofi oder gar als Profi richten sich meine Ausgaben in Equipment und Programme nach der Wirtschaftlichkeit, d.h. die Frage lautet, wie gut kann ich mit dem Programm die Kundenwünsche erfüllen, kann ich damit sogar ein Alleinstellungsmerkmal bzw. einen Vorsprung auf dem Markt erreichen. Die Investition bedeutet hier nicht den Kaufpreis allein, sondern auch die Einarbeitung in das Produkt. Dazu gehört für jeden unternehmerisch denkenden Menschen die permanente Kontrolle der Wirtschaftlichkeit. Ein "Kostenlos"-Programm kann, wenn es nichts taugt, einen Profi blitzartig aus dem Geschäft kicken, weil er wirtschaftlich damit eventuell nicht arbeiten kann. Ein für den Hobbyanwender unerschwingliches Programm kann für den Profi die Investition seines Lebens sein, weil er mit ihm in bezug auf Qualität, Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit hervorragend auf dem Markt bestehen kann.

Ein Profi oder auch ein Semiprofi muss seine Arbeitsweise (Workflow) möglichst wirtschaftlich gestalten, da darf es schon erlaubt sein, zu fragen, ob das Programm der Wahl in die gewünschte Richtung entwickelt werden wird, oder ob er in seinen workflow andere Programme einbeziehen muss (das ist auch Investition und mit nicht unerheblichen Kosten verbunden). aus dieser Sicht sind Brunos Fragen absolut legitim und berechtigt.

Joachims Seite kann einizig und allein er am besten darstellen. Als "One-Man-Show" hat er nun mal begrenzte Kapazitäten und manches geht, anderes nicht. Das, was am leichtesten scheint, kann unüberwindliche Hürden aufwerfen, anderes, das unmöglich scheint, löst sich überraschend in Wohlgefallen auf und ist mit wenigen Zeilen fertig. Dass er dabei eine Festlegung auf bestimmte Ziele oder gar eine roadmap scheut wie der Teufel das Weihwasser, ist absolut nachvollziehbar.

Im Prinzip können wir nur hoffen, dass die Gentechnik so rasante Fortschritte macht, dass Joachim zuschaltbare Programmier-Klones bekommt, die nicht widersprechen und ihm den Spaß an FixFoto erhalten.

Solange das nicht geschieht, müssen wir mit der Gegenwart leben und dem Zwiespalt, dass FixFoto einerseits überwiegend klare Merkmale einer professsionellen Bildverarbeitung hat, andererseits an etlichen Ecken noch Lücken aufweist, über deren Schließung es noch nicht mal Mutmaßungen geben kann.

Gruß

Günter
 

Holger_D

Mitglied
Dabei seit
23.11.03
Beiträge
527
Standort
Wuppertal
#88
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Nach wie vor finde ich es hier unmöglich, das wenn man eine Frage stellt sich Heerscharen von "JKS Jüngern" vor Ihren Meister stellen und in "seinem "Namen sprechen.
Wenn ich bei IDImager oder Bibble so ein Frage stelle bekomme ich zu aller erst einmal:
"Thank you for yout input" zu lesen-hier hat man das Gefühl ein Kapitalverbrechen begangen zu haben
Bruno
Auch wenn das hier etwas ungeschickt formoliert ist muß ich Bruno Recht geben.
Das war schon bei anderen so und man kann es immer wieder beobachten.
 

Clack

Mitglied
Dabei seit
13.03.06
Beiträge
216
#89
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Es hat auch nie jemand behauptet Sorgen um sein Investment in FF zu haben....
Nein, aber warum sonst muß man wissen, was FF in Zukunft bringt?


Nochmal prima, wir alle mögen ehrliche Menschen... Nur, auch wenn ich mich wiederhole, eine heutige Planung für ein Produkt ohne Zeitschiene unverbindlich zu verkünden auf Basis heute verfügbarer Informationen ist sicherlich kein Dokument welches gegen irgendeines der 10 Gebote verstossen würde, oder irre ich mich?
Nein, aber wenn der Entwickler sagt, er will das nicht und evtl. aus dieser Aussage entstehende Nachteile in Kauf nimmt, dann ist das doch eine klare und deutliche Aussage.
 

Bonanza

Mitglied
Dabei seit
07.11.04
Beiträge
508
#91
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Nein, aber warum sonst muß man wissen, was FF in Zukunft bringt?
Wurde ja hier auch schon geschrieben, es geht da weniger um die 30 Euro für FF, als um mögliche Investitionen in andere Produkte, weil man zusätzliche Features für seinen persönlichen Workflow benötigt. Und spätestens wenn eine solche Produktentscheidung ansteht, ist es durchaus sinnvoll zu erfahren, was denn in der Zukunft noch kommen wird oder auch andersrum was erst einmal nicht.
 
Dabei seit
31.08.04
Beiträge
1.864
Standort
Kreuztal (NRW)
#93
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Wurde ja hier auch schon geschrieben, es geht da weniger um die 30 Euro für FF, als um mögliche Investitionen in andere Produkte, weil man zusätzliche Features für seinen persönlichen Workflow benötigt. Und spätestens wenn eine solche Produktentscheidung ansteht, ist es durchaus sinnvoll zu erfahren, was denn in der Zukunft noch kommen wird oder auch andersrum was erst einmal nicht.
Das ist in der Tat ein schwerwiegendes Problem. Investitionsentscheidungen treffen, ohne die Zukunft zu kennen. Dazu bedarf es Mut!

Diesen Mut wünsche ich nun allen und verabschiede mich hiermit aus diesem Thread. ;D
 
Dabei seit
16.02.04
Beiträge
13
#95
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Hallo zusammen,
ich kann die Argumente von beiden "Parteien" gut nachvollziehen. Zum einen kann man die Ansprüche an FF Erweiterungen sicher nicht auf Basis von professionellen Programmen wie CS stellen.
Zum anderen wäre eine sachliche Beantwortung von Brunos Fragen für viele sicher hilfreich. Ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung, mir einen anderen Raw Konverter zuzulegen. Allerdings würde ich darauf verzichten, wenn hier in FF zumindest in Punkto Schnelligkeit in der nächsten Zeit Änderungen kämen.
Es geht also nicht darum, unangemessene Forderungen an FF zu stellen, sondern einfach über evtl. bereits angedachte Erweiterungen informiert zu sein.

Gruß
Peter
 

morino

Mitglied
Dabei seit
27.08.06
Beiträge
95
#96
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Hallo,

hat eigentlich jemand Bruno das Recht verwehrt, Fragen nach schnellerer RAW-Konvertierung, 16-Bit-Unterstützung und Ebenenverwaltung zu stellen ?

Das Problem entwickelte sich doch daraus, dass er eine definitive Festlegung als Antwort anforderte.
Man muss kein Mitglied einer "Heerschar von JKS-Jüngern" sein, um dem Adressaten die Freiheit zuzugestehen, so zu antworten, wie er es für richtig hält. Das kann man doch akzeptieren.

Wenn die Fragestellung allerdings gleich die Ankündigung enthält, dass man zu einem anderen Produkt wechseln müsse, wenn die Anwort nicht wunschgemäß ausfalle, ist ein Konflikt naheliegend.

Wenn man dann noch dem eigenen Anspruch semiprofessioneller Bildbearbeitung die Wortkreation "Bildbearbeitungsspaß" gegenüberstellt, liegen die Ursachen der Polarisierung nicht unbedingt in einem haltlos unterstellten Schulterschluss mündiger Nutzer, die den Sachverhalt ohne jegliche Absprache ähnlich bewerten. Zufällig entstandene Gruppenmeinungen sind in jedem Forum ein geläufiges Phänomen.

Hier übrigens auch: Oder haben sich Brunos Fürsprecher vorher abgestimmt ?


Gruß

morino
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#97
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Hallo
So jetzt gebe ich noch einen letzten Kommentar ab, dann ist es für mich auch genug.

Zum Hintergrund meines Verhältnisses zu FF.
Ich habe vor 2 1/2 Jahren ein Bildbearbeitungsprogramm gesucht, mit dem ich meine ersten Gehversuche im digitalen Bereich machen konnte. Meine Wahl fiel auf die Empfehlung eines Freundes hin auf FixFoto.
Ich bin/war begeistert von der Funktionsvielfalt und der Ergonomie innerhalb des Programms. Auch was die Weiterentwicklung angeht konnte man nicht meckern.

Es folgten 1-2 Kamerawechsel bis zur DSLR,also dem technischen Stand, den ich seit 25 Jahren in der analogen Fotografie habe.
Jetzt erst wurden die Grenzen für mich in FF sichtbar. Hatte ich bisher ausschließlich mit Jpeg gearbeitet, wandelte sich das sehr schnell zu RAW bei den Aufnahmen, aus vielerlei Hinsicht für mich das beste Aufnahmeformat( auch darüber könnte man sicher trefflich streiten).

Ansonsten habe ich hier im Raum Stuttgart vor nunmehr fast 2 Jahren einen FixFoto Arbeitskreis gegründet, bei dem Gleichgesinnte sich treffen können, und sich ihre Erfahrungen mitteilen können und so ein hohes Maß an privater"Fortbildung"mit FF gegeben ist. Ich habe dies mit großem Engagement und für mich oft zeitlich sehr schmerzlichen Einschränkungen vorangetrieben,da ich FF nach wie vor als das Beste Bildbearbeitungs Tool sehe.
Das Ganze erfolgte vollkommen unentgeldlich für mich, das nur so nebenbei.

FlyerAktionen bei meinem örtlichen Fotohändler waren ebenso an der Tagesordnung wie "Schleichwerbung" im Fotoklub.

Deshalb frage ich mich auch,was ich verbrochen habe,wenn ich nach Funktionen frage, die professionelles Arbeiten einfach einfacher machen würden.

Eine Antwort darauf habe ich zwar immer noch nicht, aber es ist mir inzwischen auch egal.

Allerdings möchte ich noch sagen,dass ich noch nie gedroht habe mich von FF zu verabschieden und zu XYzu wechseln-genau DAS war nie mein Ansatz.Warum auch?

FF sollte sich weiterentwickeln-was sinnvoll ist entscheidet Joachim-das ist auch ok so.

Es sollte nur ein Input aus meiner ganz persönlichen Sicht und eine Diskussionsanregeung sein-sonst nix!

Aber vielleicht drücke ich mich nur unverständlich aus und nur ich habe ein Problem.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#98
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Bruno, ich danke dir für dieses sachliche Statement, trotz dieser ellenlangen Diskussion für nichts und wieder nicht.

Und ich denke alle Beteiligten sollten das als Schlußstrich dieses Threads betrachten.
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#99
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Hallo zusammen, ich kann die Argumente von beiden "Parteien" gut nachvollziehen.
Ich nicht, und daher bin ich entschieden dafür, daß dies der letzte Beitrag in diesem Thread sein möge.
Den Herren mit dem ungenierten Anspruchsdenken sei zu bedenken gegeben, daß sie mit der "Investition" von 30 € das Recht auf die aktuelle Programmversion erworben haben und weiter nichts. Kein Auskunftsrecht, kein Recht auf Verwirklichung irgendwelcher persönlichen Wünsche und schon gar nicht das Recht, dem Autor, der sich öffentlich nicht in gebührender Form zur Wehr setzen kann, auf den Pelz zu rücken.
Diejenigen, die den Autor trotz seiner weiter oben abgegebenen Aussage, keine Zukunftsprognosen abgeben zu wollen, weiter piesacken, sollten über Folgendes nachdenken: Ein Einmannbetrieb hat nicht nur zu programmieren, sondern auch seinen Geschäftsbetrieb zu führen mit allem was daran hängt, sein Produkt zu verkaufen, Support zu leisten, sich fortzubilden, zu Zahnarzt und Friseur zu gehen und irgendwo ist auch noch Familie - da ist der 16-Stunden-Tag vorprogrammiert.
Adobe kann mal eben 200 Leute abstellen, um irgendein Kinkerlitzchen zu realisieren.
Unser Autor muß sehr genau überlegen, was die Kapazität hergibt und ob der Aufwand für den einen oder anderen Anwenderwunsch realisierbar ist. Wenn die Realisierungschanche vorerst nicht einwandfrei überschaubar ist, wird eben korrekterweise kein Statement abgegeben. Was gibt es da denn noch weiterzubohren? Das sollten auch die Quengler und Nörgler nun akzeptieren.

Gruß Jochen
"JKS-Jünger"
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonanza

Mitglied
Dabei seit
07.11.04
Beiträge
508
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Prima sachliches Abschlussstatement!

Die Verständnisvollen versus
Die Herren mit dem ungenierten Anspruchsdenken...
Die die dem Autor auf den Pelz rücken...
Die die den Autor piesacken...
Die Quengler und Nörgler...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben