Roadmap für FixFoto gewünscht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Clack

Mitglied
Dabei seit
13.03.06
Beiträge
216
#61
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Kommt mal wieder auf den Boden, wo findet Ihr ein Programm mit solchem Potential und solch individuellem Support für diesen Preis?
Da ist was dran, FF mit Phostoshop zu vergleichen macht für mich aus zwei Gründen keinen Sinn:
1.) Photoshop ist, entgegen seinem Namen, ein Programm für Grafiker und nicht für Photographen.
2.) Der Preisunterschied beträgt etwa (wirklich ganz grob) das 25-fache des FF-Preises.

Ich selbst hätte auch gerne durchgängige 16 Bit-Verarbeitung und nichts gegen 2,3 Ebenen aber die Benutzung von FF schließt doch andere Programme nicht aus.

Warum müssen wir wissen, "wohin der Weg führt"? Damit wir nicht horrende Fehlinvestitionen in FF machen? Ich verstehe das nicht.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#62
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Hallo!

Mich erfülllt mit Bewunderung, mit welcher Geschmeidigkeit und Flexibilität und Kreativität und last but not least mit welcher Schnelligkeit Joachim reagiert.
...wie flexibel das läuft, hat man an der GPS-Daten Geschichte gesehen. Das ist enorm dem Wettbewerb voraus aber durchaus eine Anforderung schon heute.

Was Grenzen angeht, Joachim hat schon mehrfach Ebenenverwaltung als seine Kapazität weit übersteigend genannt. Oder das Drehen von Eingefügtem. Allerdings hat er früher auch Retusche abgelehnt und wo sind wir heute? Man muß allerdings unterscheiden, ob etwas abgelehnt wird aus Kapazitätsgründen oder weils seiner Meinung nach nicht zum Konzept paßt.

Die momentane IPTC-Datenverwaltung sehe ich als eine Nachrüstung einer ebenfalls schon lange offenen alten Baustelle. Man kann also nicht sagen, es werden immer nur neue Baustellen eröffnet und alte nicht abgeschlossen.

Gruß,

Ralf
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#63
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Auch mich würde interessieren wohin der Weg führt.
Ich kann Bruno schon verstehen. Er stellt einige Fragen und was kommt´dabei raus?
Lobesgesänge auf FF und Joachim.
Sowas trägt leider nicht zu Beantwortung der Fragen bei und ist deshalb ohne Bedeutung.
Das FF gut ist, wissen wir. Joachim schnell und fleißig ist steht außer Frage, ist aber nicht das Thema und muß auch nicht einmal die Woche wiederhohlt werden!
Etwas mehr konstruktivere Diskussion fände ich auch besser.
danke
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#64
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Da ist was dran, FF mit Phostoshop zu vergleichen macht für mich aus zwei Gründen keinen Sinn:
1.) Photoshop ist, entgegen seinem Namen, ein Programm für Grafiker und nicht für Photographen.
2.) Der Preisunterschied beträgt etwa (wirklich ganz grob) das 25-fache des FF-Preises.

Ich selbst hätte auch gerne durchgängige 16 Bit-Verarbeitung und nichts gegen 2,3 Ebenen aber die Benutzung von FF schließt doch andere Programme nicht aus.

Warum müssen wir wissen, "wohin der Weg führt"? Damit wir nicht horrende Fehlinvestitionen in FF machen? Ich verstehe das nicht.
Vereinzelt existiert also noch Verstand.

Mich kotzen die ständigen anmassenden Ansprüche an mein kleines Tool im Vergleich zu den Produkten von Konzernen genauso an wie Lobhudeleien oder Interpretationen meiner möglichen Intentionen.
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#65
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

@JKS
ich möchte eines klarstellen,das habe ich schon ganz oben geschrieben:
Ich finde FixFoto für die Bildbearbeitung genial.
Allerdings werden doch noch Fragen,ob zum Beispiel eine durchgehende 16Bit Verarbeitung irgendwann "denkbar"wäre oder auch zu den anderen Themen erlaubt sein-oder!

Ganz speziell dieser Satz war ja auch direkt an dich gerichtet:
Über einen kleinen (wie üblich knappen) Kommentar, deinerseits würde ich mich freuen.
Der war themenbezogen und könnte so aussehen
Ebenen: nein
16 bit : ja
oder wie auch immer

mehr wollte ich nicht!!!!
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#66
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Warum soll ich heute Nein zu etwas sagen, was morgen von Interesse sein kann?
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.715
#68
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Dann sollte man schlicht und einfach die Rubrik
"Verbesserungsvorschläge"​
aus dem Forumsangebot entfernen.
Leidest Du unter Wahrnehmungstörungen? Ich tue den ganzen Tag nichts anderes als Verbesserungsvorschläge zu realisieren. Tut mir leid, dass ich nicht so schnell mit Programmieren bin wie ihr mit Vorschlagen seid.
 

Wusel

Mitglied
Dabei seit
29.07.04
Beiträge
26
#69
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Hallo,

meine zwei kleinen Wünsche wären durchgehend 16 (12-14)Bit da ich nur noch RAW fotografiere und vieleicht noch die Möglichkeit 2-3 Ebenen zur Verfügung zu haben. Ansonsten bin ich mit der Leistung mehr als zufrieden, zumal der Preis ein Witz ist, für das Programm.

Ich denke mal das man nicht immer nach neuen Funktionen schreien sollte, hier und da wäre mir eine Optimierung der Geschwindigkeit lieber.

MfG Wusel
 

lux

Mitglied
Dabei seit
18.03.06
Beiträge
80
#70
Zweit-Programm

Für mich liegt es doch einfach nahe FixFoto mit einem anderen Programm zu kombinieren, FF für die schnelle und ausgezeichnete Photo-Optimierung und Programm Nr. 2 für Montagen, ausgedehnte Retuschen und eventuell für besonders anspruchsvolle oder wichtige Bilder (16 bit Bearbeitung).
Für jemanden wie Bruno, der anscheinend viel Anstrengungen in die Bildbearbeitung steckt ist die Kombination mehrere Tools wahrscheinlich unerlässslich. Ich finde es interessant wie sich die Fähigkeiten von FixFoto und Photoline32 sehr gut ergänzen - beide sehr unkonventionell und beide werden von etwas kurzsilbigen Entwicklern aus Deutschland programmiert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doehns

Gast
#71
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Jopachim ist da vielleicht zu sehr Realist- und verpasst damit leider den aktuellen Marketing-Hype, auch wenn der real nicht begruendigt ist- Haety und Plaety wollen eben ihre stark komprimierten 8-Bit JPeGs gerne auf 16-Bit aufblasen, oder besser gleich 64-Bit-auch wenn kein Sensor das hergibt, und 8-Bit Jpgs erst recht nicht- aber man will ja bei der Bearbeitung nix von der interpolierten Aufblaehung verlieren...
 
Dabei seit
31.08.04
Beiträge
1.864
Standort
Kreuztal (NRW)
#72
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Wer konstruktive Diskussion wünscht, sollte diese auch konstruktiv eröffnen.

Eine bloße Aufstellung der Verbesserungswünsche mit dem Hinweis, dass diese noch Baustellen sind und, dass man so leider nicht alles mit FixFoto bearbeiten kann, ist sicher nicht konstruktiv.

Was würde es denn ändern, wenn man genau wüsste, zum Zeitpunkt X ist Verbesserungsvorschlag Y zu 2/3 umgesetzt?

Verbesserungsvorschläge sind gut und richtig, die Umsetzung - ob, wann und wie - ist Sache des Programmierers.

Wer eine FixFoto-Lizenz erwirbt, hat ein Anrecht auf die zum Kaufzeitpunkt aktuelle Version, nicht mehr und nicht weniger.

Jeder hat wohl so seine ganz konkreten Gründe, warum er gerne dieses oder jenes Tool möglichst schnell hätte. Aber abwarten, was eine neue offizielle Version bringt, muss man doch wohl bei jeder Software. ;)
 

Bonanza

Mitglied
Dabei seit
07.11.04
Beiträge
508
#73
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Wie schnell hier hüben wie drüben die Nerven blank liegen, nur weil jemand nach der langfristigen Ausrichtung von FF fragt. Flexibilität durch kurzfristiges Reagieren auf Userwünsche wird doch nicht eingeschränkt, wenn JKS als Entwickler etwas zu seiner angedachten langfristigen Ausrichtung von FF sagt ohne dabei fixe Realisierungstermine zu nennen - wo also ist das Problem?
Ich finde die Frage völlig berechtigt und es gibt m.E. keinen Grund darauf gereizt zu reagieren, auch nicht von Entwicklerseite. Sicherlich finden alle Klasse was JKS bisher auf die Beine gestellt hat, der Userinput für ihn hier im Forum ist auf der anderen Seite aber auch für ihn wertvoll und hilfreich, nur so konnte aus FF werden was es heute ist inkl. Mundpropagandavertrieb durch die meisten von uns. Insofern sehe ich das ganze als Symbiose von Entwickler und Nutzern.
Hier nach einer, nennen wir es langfristigen Roadmap von FF zu fragen, ist doch legitim, schliesslich interessiert doch jeden Nutzer, auch aus Verbundenheit zum Produkt, was noch kommen wird.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#74
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Wie schnell hier hüben wie drüben die Nerven blank liegen, nur weil jemand nach der langfristigen Ausrichtung von FF fragt
Für mich hörte sich Brunos Beitrag subjektiv eher so an:

"Das Programm ist toll und eigentlich möchte ich nicht meckern, ich machs aber trotzdem. Ich hab zwar schon oft gefragt und keine Antworten bekommen, die mich befriedigen, also nerve frage ich nochmal. Mir fehlen folgende Funktionen...
Und wenn die nicht reinkommen, dann kauf ich mir aus Trotz eben ein anderes Programm, was das alles viel besser kann. Und das, obwohl ich eigentlich alles mit einem Programm machen will und nicht gewillt bin, mich in andere Programme einzuarbeiten."


Ich meine, was hindert Bruno denn daran, für verschiedene Aufgaben verschiedene Programme zu benutzen, vorallem wenn das jeweilige Programm die Aufgabe besser bewältigt als das vorhandene? Hier wird ihm sicher keiner den Kopf abreißen, wenn er Photoshop einsetzt. Das mache ich auch gelegentlich. Zwar überwiegend für Webgrafiken, aber das ist ein anderes Thema.

Das Problem an der Frage nach der längerfristigen Ausrichtung ist sicher, dass das niemand weiß. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich Joachim da nicht festlegen möchte. Würde ich persönlich auch nicht wollen. Dann wird alles ein Krampf, weil "...das Programm ist ja ein Profiprogramm und deshalb müssen da jetzt auf Biegen und Brechen noch folgende Funktionen rein..." Oder "das Programm ist nur für Amateure, was hat das IPTC drin zu suchen?"

Das Thema Roadmap haben wir schon vor Jahren abgehakt, ich glaube auch nicht, dass es besser ist, zu wissen, dass irgendwann ein Feature kommt. Bei IMatch wird beispielsweise schon seit Jahren angekündigt, dass es bald auf deutsch kommt. Man kann sich da ziemlich schnell verar***t vorkommen, wenn die Ankündigung immer wieder verschoben wird.

Dann lieber ohne Vorschau, dann ist die Überraschung wesentlich größer, wenn es dann soweit ist (siehe die neue IPTC-Keyword-Suche).

Ich denke, gerade das offene Konzept ist das, was FixFoto so einzigartig macht. Weils eben nicht auf bestimmte Bereiche festgelegt ist. Aber trotzdem in den Bereichen, die es anbietet, erfrischend anders und durchaus professionell ist. Sieht man an so Spezialfunktionen, wie Stereo oder Mosaik oder auch die Videoerstellung.
 

ingobohn

Mitglied
Dabei seit
08.01.07
Beiträge
156
Standort
68xxx
Trophäen
sehr viele Kerben auf meinem Messergriff
#75
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Hallo....
eine der Stärken von FF besteht nach meiner Ansicht darin, dass sich der Motor (Joachim) dynamisch,und zwar sehr dynamisch, den Anforderungen und Wünschen der Nutzer anpasst.
Na bestens! Denn Nutzer Bruno hat sich z.B. eine durchgängige 16bit-Fähigkeit gewünscht. Heißt das, das wird demnächst in FF implementiert? SCNR
 

morino

Mitglied
Dabei seit
27.08.06
Beiträge
95
#76
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Hallo,

vielleicht sollte man bei dieser Diskussion zwischen "Verbesserungsvorschlägen" und "Erweiterungswünschen" differenzieren und dann mal überlegen ob die Anspruchshaltung gegenüber FF nicht zeitweilen maßlos ist: All-in-One - Lösung zum unschlagbaren Preis.

Was spricht denn dagegen, dass der PS-Trial-Nutzer Bruno mal bei "Adobe" anfragt, "wohin dort die Reise geht" - insbesondere ob geplant ist, die Bildbearbeitungsfunktionen auf das von ihm hochgelobte FF-Niveau anzuheben. Vielleicht vermag deren Antwort Klarheit zur Entscheidungshilfe schaffen.

Persönliche Nöte, dass Bildbearbeitung für einen semi-professionellen Fotographen mit Termindruck und Zeitknappheit verbundene Arbeit ist, müssten doch dort Gehör finden. Immerhin ist davon auszugehen, dass "Adobe" das fragliche Produkt nicht zum "Bildkorrekturspaß" anbietet.

Und noch was:

Wenn jemand aus nachvollziehbar sachlichen Gründen ehrlichen Klartext redet, müssen nicht immer "blanke Nerven" im Spiel sein. Überzogene Ansprüche aus persönlichem Interesse heraus dürfen auch mal kenntlich gemacht werden.

Gruß

morino
 

woju

Mitglied
Dabei seit
26.03.04
Beiträge
131
Standort
Nähe Flensburg
#77
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Moin Moin

dem Beitrag von Morino kann ich nur zustimmen.
Eine "eierlegende Wollmichsau" wird es nicht geben.

ein zufriedener Nutzer aus dem Norden, der fast täglich mit neuen Updates Überascht wird.

mfG Wolfgang
 

Clack

Mitglied
Dabei seit
13.03.06
Beiträge
216
#78
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Nochmal, was soll denn ein Vergleich oder eine "Straßenkarte"?

A) Adobe gibt natürlich immer schon langfristig im voraus bekannt, wie zukünftige Versionen der Adobe Software aussehen und auch die Updates sind preislich nur etwa im Rahmen des 7-fachen FF-Preises.

B) Joachims Tempo, auf Anfragen (die er für sinnvoll erachtet) zu reagieren, ist unschlagbar! Das ist doch viel wichtiger, als eine "Zukunftsplanung".

Nur zwei konkrete Bespiele:
1) Ich habe FF am 22.03.06 lizensiert. Am 25.03.06 stellte ich fest, daß ich die Plugin-Schnittstelle nicht opzimal funktionierte. Am 27.03.06 gab ich Joachim die Adresse von Dániel Szabó, der für IrfanView den Plugin-Host programmierte. Am 29.03.06 stellte Joachim mit V2.81 B18 die erste Testversion des neuen Hostes vor.

2) Am 14.02.07 um 21:07 Uhr stellte ich fest, daß die Farbverwaltung beim Drücken der Taste O in den Dialogen nicht berücksichtigt wurde. Am 15.02.07 um 15:59 Uhr stellte Joachim eine entsprechend reparierte Version ein.


Ich könnte die Frage nach der zukünftigen Ausrichtung eines Programmes verstehen, wenn ich riskieren würde, eine wirtschaftliche Fehlentscheidung zu treffen. Davon kann bei 30,- EUR ja wohl kaum die Rede sein (schon garnicht, bei "semi professioneller" Arbeit).

Als er mit FF anfing, hat Joachim mit Sicherheit nicht im mindesten daran gedacht, was FF heute ist (sonst hätte er wahrscheinlich nicht angefangen). Er hat auch (hier in Beitrag # 7) klar gesagt, daß eine solche geplante Vorgehensweise ihn nicht interessiert. Diese seine Art ist sicher nicht sehr umsatzsteigernd, aber ehrlich.
 

Langeooger

Mitglied
Dabei seit
26.04.04
Beiträge
103
Standort
26817 Rhauderfehn
Trophäen
!
#79
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Hallo,

Moin Moin

dem Beitrag von Morino kann ich nur zustimmen.
Eine "eierlegende Wollmichsau" wird es nicht geben.

ein zufriedener Nutzer aus dem Norden, der fast täglich mit neuen Updates Überascht wird.
Du und Morino sprecht mir aus der Seele, ich komme mit dem Einarbeiten in die vielen neuen Funktionen gar nicht mehr nach ;)
Eine "eierlegende Wollmichsau" möchte ich auch gar nicht.

Viele Grüße aus Witten
Wolfram
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#80
AW: Grenzen von FF-wie geht es weiter?

Für mich hörte sich Brunos Beitrag subjektiv eher so an:

"Das Programm ist toll und eigentlich möchte ich nicht meckern, ich machs aber trotzdem. Ich hab zwar schon oft gefragt und keine Antworten bekommen, die mich befriedigen, also nerve frage ich nochmal. Mir fehlen folgende Funktionen...
Und wenn die nicht reinkommen, dann kauf ich mir aus Trotz eben ein anderes Programm, was das alles viel besser kann. Und das, obwohl ich eigentlich alles mit einem Programm machen will und nicht gewillt bin, mich in andere Programme einzuarbeiten."
Wie kommst du dazu mir so was zu unterstellen?
Ich schreibe,dass ich mit FF zufrieden bin und das ich mir einfach, um meinen Arbeitsablauf so effektiv wie möglich gestalten will die Features,die ich genannt habe gerne hätte.
Ich habe auch geschrieben,das ich das NICHT umsonst haben will. Wenn es einen "FixFotoshop" gäbe,wäre ich bereit dafür zu bezahlen,genau so,wie ich wahrscheinlich jetzt in den normalen PS investieren werde.

Nach wie vor finde ich es hier unmöglich, das wenn man eine Frage stellt sich Heerscharen von "JKS Jüngern" vor Ihren Meister stellen und in "seinem "Namen sprechen.
Wenn ich bei IDImager oder Bibble so ein Frage stelle bekomme ich zu aller erst einmal:
"Thank you for yout input" zu lesen-hier hat man das Gefühl ein Kapitalverbrechen begangen zu haben.

Ich bevorzuge kleine Softwareschmieden,mit direkter Kontaktmöglichkeit zum Entwickler und will auch nicht zu Adobe,da ich Monopolisten auch aus für mich persönlichen Gründen nicht unterstützen will.
Aber was bleibt mir übrig?
Zu der Frage des Allinone Tools-warum nicht? für mich macht es einen Unterschied, ob ich an einem Foto 5 oder 15 Minuten sitzen muss!Und die 15 Minuten sich daraus ergeben,dass man mit 3 Anwendungen hintereinader dann oft noch Dinge doppelt abzuarbeiten hat.
Ist es so vermessen zu fragen,ob die ein oder andere Funktion machbar wäre- zum Andenken möglich wäre-daraus könnte sich ein konstruktiver Beitrag ergeben und nicht so was komisches wie
dieser Thread hier.

Aus diesem Grund bitte ich auch JKS oder einen Mod das Ding hier zu zumachen.
Sinnlose Zeitverschwendung!
Danke.
Bruno
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben