WPInfo

Allgemein WPInfo 2.14

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#21
AW: WPInfo

Hallo Oliver,

merkwürdig. Da Dein Muster ein JScript und ich in VBScript programmiere, wie sieht es als VBScript aus. Funktioniert es da auch?

Wenn ja, dann liegt es am Update des IMAGE-Control mit dem aktuellen Bild, dass ja mit LoadThumb geladen wird.
Merkwürdiges Verhalten. Ist mir so noch nie untergekommen.

Schönen Gruß,
Werner.
 
Zuletzt bearbeitet:

omi

Mitglied
Dabei seit
26.01.05
Beiträge
170
Standort
München
Trophäen
{**!}*!!!
#22
AW: WPInfo

Werner,
W.P. hat gesagt.:
Da Dein Muster ein JScript und ich in VBScript programmeire, wie sieht es als VBScript aus. Funktioniert es da auch?
VBA funktioniert auch:
PHP:
imagenum = FF_GetImageCount
for i = 0 to imagenum - 1
   name = FF_GetImageName(i)
   FF_LoadThumb(name)
   FF_ShowImage()
   FF_Sleep(100)
next
W.P. hat gesagt.:
Wenn ja, dann liegt es am Update des IMAGE-Control mit dem aktuellen Bild, dass ja mit LoadThumb geladen wird.
Wie wird das gemacht? Mir ist auf die schnelle nicht gelungen, das herauszukriegen.

Gruss
Oliver
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#23
AW: WPInfo

Hallo Oliver,

dazu musst Du einen Dialog bauen, mit dem FF-DialogEditor.
Mit Call FF_SetControl("Dlg", "imgTest", 0) kann man das geladene Bild dann anzeigen, bzw. zeigt sich nach dem ersten Setzen beim Laden immer selbst. Vielleicht ist dieser Mechanismus bei Dir defekt, da er bisher bei niemanden mir bekannten auftritt.

Schönen Gruß,
Werner.

PS: Mache schnell meine Korrespondenz, dann hänge ich Dir ein Muster dran.

PPS: Dies ist im Groben der Dialog. Dass in den Karteireitern das aktuelle Bild angezeigt wird, braucht Dich nicht weiter zu stören. Hier fehlen die entsprechenden Referenzen. Du brauchst das Skript nicht mal einbinden.
So gehst Du vor:
Mehrere Bilder in FF markieren
test.vbs mit NotePad öffnen
Mit Copy und Paste den Inhalts einfach in den FF-Script-Editor laden
Ausführen
Mit Vorwärts blättern, da andere Buttons nicht mit Code hinterlegt sind
Mit ESC oder Abbrechen Dialog beenden.

Sollte die Vorschau NICHT angezeigt werden, dann im unteren Code-Beispiel im Select-Block den Kommentar entfernen und nochmals ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

omi

Mitglied
Dabei seit
26.01.05
Beiträge
170
Standort
München
Trophäen
{**!}*!!!
#24
AW: WPInfo

Werner,

jetzt isses soweit, ich kapiere garnix mehr :-((( Der Reihe nach.
  1. Den Trick mit dem Null-Argument in FF_SetControl("Dlg", "imgTest", 0) kannte ich nicht. Wieder was gelernt.
  2. Der Thumbnail erscheint nicht in "imgVorschau", egal ob ich die von dir genannt Zeile auskommentiere oder nicht. ABER:
  3. Der Thumbnail erscheint jedoch in allen anderen Controls vom Typ IMAGE (btnMeta, btnExif, ...) und lass sich auch brav durchschalten. ??? ??? ??? ??? ??? ??? Siehe folgendes Bildchen:


Ratlose Grüße,
Oliver
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#25
AW: WPInfo

Hallo Oliver,

ist kein Null-Argument, sondern das "nullte" Bild am Bilderstack, quasi das aktuelle. Siehe FF-Hilfe.
Nun glaube ich, ich weiß, wie ich Dir helfen kann. Werde mal testen, ob es mein System auch so verträgt.

Schönen Gruß,
Werner.

PS: Mann, was bin ich für ein Egoist. Dreimal ich in einem Satz. Das soll mir mal jemand nachmachen ;)
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#26
AW: WPInfo

Hallo Oliver,

probier mal dieses Baby. Entzippen und mit der entpackten Datei die vorhandene in ...\Programme\FixFoto\Script\WPScript\Exif\Info ersetzen.

Anschließend FF starten und testen.

Schönen Gruß,
Werner.
 
Zuletzt bearbeitet:

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#27
AW: WPInfo

@Werner
Dein erstes Testscript sieht bei mir unter XPProv so aus:
Also ebenfalls das Bild in allen Elemten, aber auch in dem vorgesehenen
IMAGE oben rechts :)

Edit:
Bei Oliver fehlt das dunkel grau hinterlegte Image-Element.
Bei den Buttons ist das Grau vorhanden.
Also ich denke das IMAGE Control ist nicht vorhanden/fehlerhaft angelegt.
 

Anhänge

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#29
AW: WPInfo

Hallo Heinz,

IMAGE-Control ist vorhanden. An den Karteireitern, die falsch referenziert sind, kannst Du erkennen, dass sie ebenfalls bei Oliver da sind.

Das Problem auf Olivers Rechner ist, dass er nur dann das aktuelle Bild anzeigt, wenn das direkte Laden eines Bildes in das IMAGE-Control fehlschlägt! Das heißt für mich, bei Ihm ist die Referenzierung des Image-Stack defekt. Ob aufgrund seiner System-Konfiguration oder einem fehlerhaften Download von FF, weiß ich nicht. Auf jedem Fall ist der Fall sehr mysteriös.

Ich kann Ihm zwar ein bewusst falsch programmiertes Teil unterschieben, dass auf seinem Rechner funktioniert, nur stellt sich mir bei dem Gedanken die Haare zu Berge! Letzten Endes werde ich es aber tun, das vorhin war der letzte Versuch, es mit "legalen" Mitteln zu probieren.

Schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#30
AW: WPInfo

Hallo Oliver,

selbes Spiel wie vorhin, nur das Skript austauschen. Diesmal eine extra für Dich angepasste Version. Die allgemein gültige Version bleibt auf dem altem Stand. Grund siehe 1 Posting davor.

Viel Erfolg,
schönen Gruß,
Werner.
 
Zuletzt bearbeitet:

omi

Mitglied
Dabei seit
26.01.05
Beiträge
170
Standort
München
Trophäen
{**!}*!!!
#31
AW: WPInfo

Morgen Werner,
W.P. hat gesagt.:
H
Ich kann Ihm zwar ein bewusst falsch programmiertes Teil unterschieben, dass auf seinem Rechner funktioniert, nur stellt sich mir bei dem Gedanken die Haare zu Berge! Letzten Endes werde ich es aber tun, das vorhin war der letzte Versuch, es mit "legalen" Mitteln zu probieren.
Das mit den Haaren verstehe ich vollkommen :). Dennoch die gute Nachricht: es funktioniert. Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Ich werde bei Gelegenheit FF komplett deinstallieren (einschließlich aller Skripte und Erweiterungen). Anschließend alles neu aufspielen. Vielleicht ändert sich das merkwürdige Verhalten dann.


Viele Grüße
Oliver
 

omi

Mitglied
Dabei seit
26.01.05
Beiträge
170
Standort
München
Trophäen
{**!}*!!!
#32
AW: WPInfo

Werner,

ich habe die Auflösung des Rätsels. In meinem FF-Installationsverzeichnis befand sich eine Datei namens "0". Wie die da hin kommt? Keine Ahnung! Jedenfalls lag sie schon länger dort. Der Call FF_SetControl("Dlg", "imgTest", 0) hat wohl versucht diese Datei als Bild darzustellen ;D.

Habs gemerkt, nachdem ich FF de- und reinstalliert habe und gerade dabei war all meine Scripte und Erweiterungen wiederherzustellen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfe
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#33
AW: WPInfo

Hallo Oliver,

hört sich so an, als wenn Du die Zips enpackst und manuell ins FixFoto\Skript-Verzeichnis kopierst. Das kann mächtig schiefgehen, da manchmal eine bestimmte Verzeichnisstruktur gebraucht wird. Beispiel HTML-Generator. Auch vertragen sich (noch) nicht alle Projekte; Beispiel: MKCanon vs. WPInfo.

Einfach die ZIP-"Bibliothek" ins Skript-Verzeichnis kopieren und FF-Autokonfiguration starten. Dann werden die Verzeichnisse automatisch generiert und die Dateien richtig einkopiert.

Falls Du das schon gemacht hast und ich Dich falsch verstanden habe, tut es mir Leid für's Missverständnis.

Viel Spass noch,
schönen Gruß,
Werner.
 

omi

Mitglied
Dabei seit
26.01.05
Beiträge
170
Standort
München
Trophäen
{**!}*!!!
#34
AW: WPInfo

Hallo Werner,
W.P. hat gesagt.:
hört sich so an, als wenn Du die Zips enpackst und manuell ins FixFoto\Skript-Verzeichnis kopierst.
Nein, ich mach's schon immer auf die "offizielle" Tour.

Gruss
Oliver
 

Skywalker

Mitglied
Dabei seit
14.07.05
Beiträge
54
Standort
Oberhausen
#35
AW: WPInfo

Hallo und guten Tag,
ich hoffe ich darf mich hier einfach so einmischen.Bei mir funktioniert Wpinfo jetzt ganz gut nach dem Kampf mit Windows Scripting Host 5.6.Nur ein Funktioniert nicht. Die Funktionen Vor+Zurück sind nicht aktiv. Hat da jemand einen Tipp.
Danke im Voraus
 

Destroyer

Mitglied
Dabei seit
07.10.03
Beiträge
437
Standort
Vorort von Hamburg
#36
AW: WPInfo

W.P. hat gesagt.:
hört sich so an, als wenn Du die Zips enpackst und manuell ins FixFoto\Skript-Verzeichnis kopierst. Das kann mächtig schiefgehen,...
Oups, ich sollte mein Vorgehen beim Einarbeiten von Scripten anscheinend nochmals überdenken :-[

Gruss
Michael, der Zip-Files schon immer manuell entpackt hat
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#37
AW: WPInfo

Skywalker hat gesagt.:
Hallo und guten Tag,
ich hoffe ich darf mich hier einfach so einmischen.Bei mir funktioniert Wpinfo jetzt ganz gut nach dem Kampf mit Windows Scripting Host 5.6.Nur ein Funktioniert nicht. Die Funktionen Vor+Zurück sind nicht aktiv. Hat da jemand einen Tipp.
Danke im Voraus
Hallo Skywalker,

natürlich geht das Vor und Zurück nur für selektierte Dateien. Auf andere habe ich keinen Zugriff.
Strg + A selektiert alle.

Schönen Gruß,
Werner.
 

Skywalker

Mitglied
Dabei seit
14.07.05
Beiträge
54
Standort
Oberhausen
#39
AW: WPInfo

Hallo zusammen....das mit den Exifs und Metadaten hab ich ja Verstanden ( Ich hoffe es).
Könnte mir bitte einer Erklären was Makernotes,GPS und IPTC sind .Ich habe zwar nach Gegooglet aber die Antwort ist nicht Befriedigend.
Danke im vorraus
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#40
AW: WPInfo

Hallo,

Makernotes: Spezielle Exiftags, die sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden und weitere Informationen zu den Aufnahmebedingungen enthalten können.

GPS: Einige Kameras können Koordinaten aufzeichnen, die anzeigen an welchem Ort das Bild gemacht wurde. Siehe auch http://www.bullhost.de/g/gps.html

IPTC: Bildagenturen und Bildarchive verwenden die direkt in der Bilddatei gespeicherten IPTC-Daten (IPTC = International Press Telecommunications Council), um die Verwaltung, Pflege und Nutzung großer Bildarchive zu vereinfachen. Mit passender Software lassen sich dann die Bilddateien sehr schnell nach bestimmten Eingaben oder Stichwörtern durchsuchen und zuordnen.

Grüße
Micha
 
Oben