WPInfo

Allgemein WPInfo 2.14

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#61
WPInfo Update 1.10b

Hallo,

Update auf 1.10b
  • Gehe zu erweitert:
    (rein) numerischer Inhalt: Bild innerhalb des Bereichs wird angesprungen
    Alphanumerischer Inhalt: Suche nach Dateinamen. Nächster Treffer wird angesprungen. Suchen von numerischen Dateinamen: Mit doppelten Anführungszeichen maskieren. Beispiel: "02" findet "IMG0002.JPG", "002.jpg", "2005_09_02 10_38_57.jpg"...
    Bilder oder Verzeichnis müssen natürlich vorher markiert sein, um innerhalb der Auswahl das Bild zu finden. ;)
  • "*.thm"-Dateien: Anzeige der Vorschaubilder repariert (Bild ist selbst das Vorschaubild :p )
  • MakerNotes Canon: Definitionen erweitert für Panoramamodus(Bildposition(x,y) zum 1.Bild , Aufnahmerichtung) und Movie(Bildfrequenz)
  • MakerNotes Sigma

Download: WPInfo 1.10b
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit,
schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#62
WPInfo: Update 2.0

Hallo,

Update auf 2.0
  • Erkennen und Abbilden von XMP-Metadaten aus JPEGs (Tiff nicht getestet mangels Material, aber implementiert). XMP (Extensible Metadata Platform) ist ein Metadaten-Standard auf XML(Extensible Markup Language)- und RDF(Resource Description Framework)-Basis, der 2001 eingeführt wurde. Früher hieß XMP XMA, daher sind ältere Datensätze mit einem XMA-Eingangs-Tag versehen, die aber auch erkannt werden. In XMP können verschiedene Metadaten-Standards abgebildet werden: Tiff, Exif, GPS, IPTC-Core 1.0 for XMP, Dublin-Core, Adobe Private Tags etc. Unter "Rohdaten" kann die Original-Struktur angesehen werden.
    Ladezeiten von Bildern mit XMP können sich bis zu 1/2 Sekunde verlängern, je nach Größe (1,5 GHz Pentium 4: 0,34 sek. maximal gemessen)
  • "IPTC"(eigentlich Adobe)-Url wird in JPEGs erkannt, entsprechend wurde die Einlese-Engine für IPTC erweitert. (Theoretisch könnten weitere Adobe-Private-Tags eingelesen werden, wenn die Datentypen bekannt wären)
  • "IPTC"-Schaltfläche aufgehellt, damit Schrift besser sichtbar ist.
  • Erkennung leerer IPTC-Blöcke repariert.
  • ICC-Profil wird erkannt, wenn in JPEG enthalten (Farbraum)
  • Bei Einstellung "Rohdaten" wird nicht mehr sortiert.
  • MakerNotes für Yakumo und Ricoh hinzugefügt

Download: WPInfo 2.0
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit,
schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#63
WPInfo: Update 2.01

Hallo,

Update auf 2.01
  • Seltener Fehler behoben: Bei fehlerhaften Exif-Daten, bei denen die einzelnen Standard-Exif-Blöcke in unterschiedliche ByteOrder (Kamera lieferte ursprünglich Motorola-Daten) kodiert sind, was technisch falsch und nur durch Unwissenheit erklärt werden kann, behoben. Hinweis wird ausgegeben.
    Aufgefallen bei einem Bild im aktuellen Wochenthema "Räder", dass nicht (ausschließlich) mit FF kodiert wurde.

Download: WPInfo 2.01
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit,
schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#64
WPInfo: Update 2.02

Hallo,

Update auf 2.02
  • Seltener Fehler behoben: Bei fehlerhaften binären IPTC-Tags wie ApplicationRecordVersion steigt WPInfo nicht mehr aus.
  • Panasonic MakerNotes überarbeitet: Qualität und Brennweite
  • Leica MakerNotes

Download: WPInfo 2.02
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit,
schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#66
Update WPInfo 2.04a

Hallo,

Update auf 2.04
  • XMP: 2 Bugs eliminiert :p
  • XMP: Tiff und Exif-Tagnamen in deutscher Übersetzung, sofern Standard-Tags
  • MakerNotes: Sanyo hinzugefügt, Ricoh (ältere) erweitert, Kodak (ältere) erweitert, Nikon (ältere) erweitert
Update auf 2.04a
  • XMP: Noch so ein Biest eliminiert :( |)

Download: WPInfo 2.04a
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit,
schönen Gruß,
Werner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker S

Mitglied
Dabei seit
17.11.05
Beiträge
28
#67
AW: WPInfo

Hallo Werner,

irgendetwas scheint bei mir mit Deinem Script nicht zu funktionieren. Es zeigt mir nur die Metadaten an, ohne mir die Möglichkeiten zu geben auf EXIF oder Makernotes umzuschalten. Die Buttons in der farbigen Reiterleiste sind nicht anwählbar. Im Dropdown-Menü (in der Reiterleiste ganz rechts) stehen folgende Auswahloptionen: Metainfo, Rohdaten, Nichts.

Betriebssystem: Windows 2000 Prof (Windows Scripting Host 5.6 wurde installiert -> keine Verbesserung)


-volker-
 

Anhänge

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#68
AW: WPInfo

Hallo Volker,

sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die Buttons sind nichts anderes als IMAGE-Controls, die auf Klick reagieren und ein anderes Bild nachladen, um ein Button zu simulieren.

Manuell installiert?

Lösch mal das Verzeichnis, in das WPInfo installiert ist (Sollte sein: ...\FixFoto\Script\WPScript\Exif\Info) und installiere das Programm per "Autom. Konfiguration" im FFScriptEditor neu (ZIP-Datei vorher ins ...\FixFoto\Skript-Verzeichnis kopieren. Ggf. Download wiederholen.)

Schönen Gruß,
Werner.
 

Volker S

Mitglied
Dabei seit
17.11.05
Beiträge
28
#69
AW: WPInfo

W.P. hat gesagt.:
Manuell installiert?
Nein. Habe es direkt von Anfang an per "automatische Konfiguration" installiert. Auch nach Löschung der dann installierten Daten und erneutem Download bleibt Dein Script bei mir in seinen Funktionen eingeschränkt (nur Metadaten und keine Möglichkeit der Anwahl des EXIF-Reiters).


-volker-
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#70
AW: WPInfo

Hallo Volker,

am besten wäre es wohl, Du würdest eines deiner Bilder zur Überprüfung des Skripts an Werner senden, dann kann er sich das mal genauer ansehen.

Schönen Gruß,

Martin
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#71
AW: WPInfo

Hallo Volker,

vielleicht noch mal FF darüber installieren. Wenn das Skript nicht auf den Mausklick reagiert, kann es auch am fehlenden Event des IMAGE-Control liegen.

Passiert das nur bei Bildern einer Kamera oder tritt es auf Deinem Rechner bei jedem Bild auf? Reagiert das Skript nach dem Umschaltversuch noch?

Schönen Gruß,
Werner.
 

Volker S

Mitglied
Dabei seit
17.11.05
Beiträge
28
#72
AW: WPInfo

FF drüber installieren hat auch nichts gebracht. Diese Funktionseinschränkung kann ich ebenfalls bei Bildern meiner alten Kamera beobachten. Und ja - das WPInfo-Script hängt sich nicht auf - man kann es also nach wie vor noch bedienen (Meta-Info nach bestimmten Wörtern filtern z.B.).

???

PS: Ich könnte die ganze Sache auch mal auf XP installieren - wenn es Dir weiterhilft. Mein Wald- und Wiesen OS ist aber Win 2000. XP benutze ich vielleicht einmal im Jahr (reine Spiel-Plattform - sonst ist auf XP eigentlich nichts installiert).

PSII: Bild ist unterweg.

-volker-
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#73
AW: WPInfo

Hallo Volker,

Bildmuster kann einwandfrei geladen werden, umschalten kann ich auch. Muss leider passen, kann den Grund für das merkwürdige Verhalten auf Deinem Rechner nicht ermitteln.

Was Du noch versuchen kannst: Das Skript Autokorrektur arbeitet auch mit IMAGE-Controls. Wenn Du es nicht erfolgreich mit einer Funktion ausführen kannst, liegt es am Control-Event. Wenn doch, weiß ich ehrlich gesagt momentan keinen Rat.

Schönen Gruß,
Werner.
 

Volker S

Mitglied
Dabei seit
17.11.05
Beiträge
28
#74
AW: WPInfo

Tja, dann bleiben wohl leider die ???
Habe Autokorrektur gerade installiert und es funktioniert fehlerfrei. Nach einem Klick auf das i2e-Vorschaubild wird es auch schön an FF übergeben (Undo-Funktion auch aktiv). Allerdings meckert bei jeder Sciptausführung (wenn es zum ersten Mal gestartet wird) mein Norton Antivirus. Ich lasse es dann absegnen und es ist wieder Ruhe.


-volker-
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#75
AW: WPInfo

Hallo Volker,

das Meckern geht schon in Ordnung. Es wird eine INI-Datei geschrieben, also aktiver Datei(schreib)zugriff.

Habe mal ein Testskript als Link angehängt. Einfach die Zip entpacken und die vorhandene Datei info.vbe im Skriptverzeichnis ersetzen.
Bei jedem Klick auf die Reiter kommen 2 Meldungsfenster, die den Namen der geladenen Grafikdatei und das Ereignis (Überschrift) ausgeben.

Info.zip

Schönen Gruß,
Werner.
 

Volker S

Mitglied
Dabei seit
17.11.05
Beiträge
28
#76
AW: WPInfo

Hallo Werner,

ich bin echt wirklich positiv überrascht über den angagierten Support Deinerseits. Meine Hochachtung hast Du dafür.
So - nun mal zu Deinem Test-Überprüfungsscript (info.vbe). Das macht genau das, was Du in Deinem vorigen Forumsbeitrag geschildert hast.

PS: ...du must Dir aber natürlich nicht Dein Hirn zerbröseln, nur weil bei einem User das eine Script nicht funktioniert ;). Ich habe ja hier noch den EXIF-Viewer (Version 2).


-volker-
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#77
AW: WPInfo

Hallo Volker,

hat sich zwischen 1. und 2. Meldungsbox der Dialogreiter geändert bzw. die angegbenen Dateinamen? Hat die Anzeige umgeschaltet?

Schönen Gruß,
Werner.
 

Volker S

Mitglied
Dabei seit
17.11.05
Beiträge
28
#79
AW: WPInfo

Hallo Werner,

die Anzeigen vom 1.sten Popup zum 2.ten Popup sind identisch. Sowohl der Reiter, als auch der angegebene Dateiname (Pfadangabe zu dem Reiterbildchen).

Vorschlag: Falls Du da also noch weiter rumdoktern möchtest - sollen wir da nicht besser auf PN (Private Nachricht) umstellen (oder E-Mail)?


-volker-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben