WPInfo

Allgemein WPInfo 2.14

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.12
  • Vorschaubilder werden vorab alle mal geladen, um die Baustellenbilder weg zu bekommen. Dieser Vorgang kann bei großen Verzeichnissen per ESC abgebrochen werden
  • Eine Sorte verstümmelter IPTC/NAA-Daten bringt WPInfo nicht mehr zum Absturz
  • Wenn ein ICC-Profil in der Datei vorhanden ist, können die Parameter des Profils über eine Schaltfläche in einer Dialogbox angezeigt werden.
  • Pipe-Symbol in den Schaltflächen durch ein anderes ersetzt. Dadurch werden die Schaltflächen wieder korrekt angezeigt. Dies wurde während der Beta-Phase von 2.83 geändert.
  • Rest habe ich vergessen. Ist auch schon 'ne Weile her, seit dem letztem Update ;)

Download: WPInfo 2.12
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit!
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
295
AW: WPInfo

Hallo Werner,
ganz toll dein Skript! Kann ich alle Daten auch abspeichern? Etwa in: Bildname_WPI.txt oder so ähnlich? Auch weiß ich nicht was die "Gehe zu" Taste tut, dass sie was tut sieht man kurz.

Gruß
WolfgangSch
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo Wolfgang,
WolfgangSch hat gesagt.:
Kann ich alle Daten auch abspeichern?
ist so bisher nicht vorgesehen. Du kannst aber per Copy und Paste Daten entnehmen
WolfgangSch hat gesagt.:
Auch weiß ich nicht was die "Gehe zu" Taste tut
Du kannst in das Textfeld, das meist den Status anzeigt, auch Teile eines Dateinamens eingeben oder eine Position direkt anspringen.
Wenn Du nur Zahlen im Dateinamen bzw. Suchtext hast, musst Du sie mit doppelten Anführungszeichen anführen, da sonst eine Position angesprungen wird.

Anhang 1 zeigt die Suche nach einem Dateinamen, Anhang 2 nach einer Position.
 

Anhänge

Dabei seit
23.08.04
Beiträge
295
AW: WPInfo

Hallo Werner,
danke für die rasche Antwort. Das "Gehe zu" ist mir jetzt klar. Zum Abspeichern sage ich nur: Schade! Für einzelne Bilder ist Copy und Paste sicherlich ausreichend. Eine Ascii-Datei (entsprechend aufbereitet) würde bei vielen Bildern mehr Informationen zum Vergleichen anbieten, als zB. Exif-Viewer2 oder Exif Image viewer. Aber ich bin nicht unbescheiden und freue mich dennoch über dein großartiges Skript.
Schöne Grüße
WolfgangSch.
 

HBox

Mitglied
Dabei seit
18.11.06
Beiträge
1
AW: WPInfo

Gibt es auch eine Möglichkeit WPInfo direkt aus dem Explorer zu verwenden?
Dann evtl. mit einem Button der FixFoto startet?
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
AW: WPInfo

Hallo Werner,
wenn ich bislang keine Abstürze hatte und das Script sauber läuft, empfiehlt sich wohl das Update auf 2.13 nicht - oder?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

@HBox
Für die Allgemeinheit nicht, da HTA manchmal Probleme mit unterschiedlich eingestellten Schriftgrößen hat. Habe ich bis heute nicht in den Griff bekommen.
Vielleicht, wenn ich mich irgendwann mal in .NET eingearbeitet habe, könnte es eine selbstständige Version geben.
Zur Info: Habe noch nicht mal eine entsprechende Entwicklungsumgebung installiert. Also nicht so bald.

@Heinz
brauchst sie dann nicht. Schaden tut sie aber auch nicht ;). Ganz wie belieben.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: WPInfo

... Zum Abspeichern sage ich nur: Schade! Für einzelne Bilder ist Copy und Paste sicherlich ausreichend. Eine Ascii-Datei (entsprechend aufbereitet) würde bei vielen Bildern mehr Informationen zum Vergleichen anbieten ...
Hallo Werner,

Ich schliese mir den Wünsch von WolfgangSch zu.

Ich arbeite zZ auf Automatisierung von Kissenentzerrung in FixFoto,
ein grosses Problem ist hier, dass die Name des bei DSLR's verwendete Objektive nicht steht in Exif.

Aber dein WPInfo zeigt es in viele Fallen an, leider kann man zZ nur Werte von ein Einzelbild
mit die Augen anschauen oder manuelles über Copy and Paste speichern.

Wenn man automatisch ein Textdatei machen könnte, könnte man nachher diese Textdatei lesen,
und die Zeilen mit "Objektiv" aussuchen und benutzen, alles einfach in ein Skript,
die dann auch in Stapelverarbeitung den Kissenentzerrung steuern kann.


Deshalb bitte eine Textdateiausgabe einbauen, es muss keine schöne Oberfläche haben, einfaches Text in Zeilen genügt.
Bitte.

Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.14
  • Inhalt des momentanen Datenfeldes kann per Schaltfläche in die Zwischenablage kopiert werden
  • Alle Metadaten des aktiven Bildes können per Schaltfläche in die Zwischenablage kopiert werden. Filtereinstellungen und Ausgabeformate werden berücksichtigt! Auch Daten des ICC-Profils werden ausgegeben, sofern vorhanden.
  • Metadaten können in eine Text-Datei (name.ext.txt) exportiert werden. Formate siehe Punkt 2 Es wird an den Dateinamen an den Suffix einfach ".txt" angehängt, da es verschiedene Dateiformate beinhalten kann.
  • Wie vorheriger Punkt, jedoch für alle in WPInfo geladenen Dateien.
  • Statusanzeige beim Laden der Vorschaubilder bei Verzeichnisselektion (quasi keine Bilder markiert) repariert.

Hinweis: Der Abbruch beim Erstellen der Vorschaubilder funktioniert momentan nicht. Liegt jedoch nicht bei mir. Erhalte für FF_CheckKey keine Nachrichten.

Download: WPInfo 2.14
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit!
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: WPInfo

Hallo Werner,

Funktioniert schön, aber leider noch ganz manuel, ich meine man muss "anklicken".

Es wäre schön, wenn ich es von meiner .vbs Skriptprogram mit commandline optionen automatisch machen könnte :
WPInfo anrufen - die .txt Datei machen - WPInfo wieder schliessen
Dann konnte mein Skript mit die .txt Datei weitergehen.

Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo Niels,

WPInfo ist kein Stapelverarbeitungs-Tool, sondern ein Anzeige-Instrument!

Wenn ich mit FF_GetParam Daten bekomme, dann werte ich höchstens die Dateipfade aus, die angezeigt werden sollen, sonst könnte es mal Probleme geben, falls ich eine Toolbox für meine Tools bauen sollte.
Im Übrigen müsstest Du nicht nur z. B. /Export:Typ angeben, sondern auch noch z. B. /Filter:"", /WhichFilter:"" , /Area:"", /Textformat:"" etc... .

Die Ergebnisse sind jedoch nicht immer zu 100% vorauszusehen.

Besser ist, Du stellst die Filter von Hand ein und exportierst vorab verzeichnisweise. Da hast Du den entsprechenden Überblick.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.15
  • Hab' ich vergessen, ist schon ein paar Wochen her. War irgendeine Kleinigkeit
  • Canon MakerNotes: Ein paar Updates

Update auf 2.16
  • Olympus MakerNotes: Ein paar Updates
  • Weiteres unterstütztes Dateiformat: ORF - Olympus Raw Files ;)

Download: WPInfo 2.16
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit!
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.17
  • MakerNotes: Fehler bei Darstellung von Exif-Daten mit beschädigten MakerNotes behoben, der sich auf die normalen Exif-Informationen ausgewirkt hat. Hauptsächlich Olympus mit zusätzlichen IFDs in den MakerNotes, meist DSLRs, aber auch einige Bridge.
  • Bugfix: *_exif.bin ohne Vorschaubilder lösen keinen Programmabsturz mehr aus (Exif-Extrakte aus verschiedenen Raw-/Tiff-Dateien.)

Download: WPInfo 2.17
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit!
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.18
  • Canon: Objektive der neuesten DSLR-Generation werden im Klartext erkannt, sofern sie in den MakerNotes stehen: Z. B. 5D, 30D, 400D
  • PEF-(Pentax-Rawformat) wird unterstützt
  • Vorschaubilder von ORF,PEF,TIFF(sofern Exif-Vorschaubild) werden direkt aus der Datei geladen, sofern gültige Exif-Vorschaubilder enthalten, und nicht mehr von der Datenbank von FF(Wer sie nutzen will. Sie werden während der Anzeige im temporären Verzeichnis des Systems abgelegt. Es sind allerdings nur 160x120 groß) Überlege mir, dieses Verfahren auch für Exif-JPEGs anzuwenden
  • Gelegentliche Fehler, die beim Auslesen der Vorschau via FF_LoadThumb erzeugt werden (wenn viele Raws im Verzeichnis liegen), werden überbrückt.

Download: WPInfo 2.18
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit!
 

mischas

Mitglied
Dabei seit
07.11.04
Beiträge
100
AW: WPInfo

Hallo Werner,

ich habe gerade WPInfo v2.18 installiert und konfiguriert (Canon, Pentax). Leider konnte ich bei einem Bild von der Canon Powershot G3 nicht herausfinden, ob der eingebaute ND-Filter aktiviert war oder nicht. (EXIF-Viewer 2.44 zeigt auch nichts an.)
Habe ich nur Tomaten auf den Augen und finde den entsprechenden Eintrag nicht, oder hat Canon den Eintrag zu gut versteckt in den Makernotes?
Im Anhang habe ich mal zwei Testbilder gemacht, einmal ohne und einmal mit ND-Filter, falls die Info doch irgendwo schon ausgelesen wird (auch mit "Rohdaten" konnte ich nichts entdecken).

Viele Grüße
Mischa
 

Anhänge

mischas

Mitglied
Dabei seit
07.11.04
Beiträge
100
AW: WPInfo

Hallo Werner,

entschuldige die Abkürzeritis:)
Ein ND-Filter ist ein Neutraldichtefilter oder auch Graufilter. Im Handbuch meiner Canon wird leider auch nur die Bezeichnung "ND-Filter" benutzt und es stehen nur 2 Sätze zur Erklärung drin. Durch die Recherche eben habe ich erst erfahren, was damit eigentlich noch für tolle Effekte möglich sind (schöne Darstellung von fliessendem Wasser...)
Ich hatte mich damit leider noch nicht genauer damit befasst, ich wurde nur durch das Wochenthema "Sonne" von ralfeberle daran errinnert, dass meine G3 sowas eingebaut hat und ich das schon für Gegenlichtaufnahmen von der Sonne eingesetzt hatte.
Auf der Suche nach diesen Aufnahmen fiel mir auf, dass ich leider nicht aus den EXIF entnehmen kann, wo der Filter eingesetzt wurde. ;)

Grüße, Mischa
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo Mischa,

Information gefunden. Steht in den MakerNotes. Wird beim nächsten Update berücksichtigt.
 
Oben