WPInfo

Allgemein WPInfo 2.14

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#81
AW: WPInfo

Rehi,

ich steige hier mal quer ein ;-)

Ich habe mir gerade "WPInfo.zip" in "C:\Programme\FixFoto\Script" kopiert.
Dann "FFSriptEditor" und "automatische Konfiguration" angestossen.
Er erscheint der Fortschrittsbalken "WPinfo.zip" und es wurden 23 neue Dateien unter:
"C:\Programme\FixFoto\Script\WPScript\Exif\Info"
angelegt.

Aber: Unter WPScript stehen nur die 3 bekannten zum HTML-Generator.

Aber wo/wie startet man den das Programm?
Wo versteckt sich denn das InfoScript?


Gruß Thomas
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#82
AW: WPInfo

Hallo Thomas,

schau mal unter Exif->Bildinformation.

Schönen Gruß,
Werner.
 

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#83
AW: WPInfo

Hallo Werner,

dankeschön für die superschnelle Antwort!
Manchmal verliert "Mann" die Übersicht ;-)

Gruß
Thomas
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#84
Update: WPInfo 2.06

Hallo,

Update auf 2.06
  • Klick auf Vorschaubildbereich lädt Vorschaubild nach, ohne das alle Daten neu eingelesen werden. Interessant, wenn Vorschaubild von FF noch nicht erstellt war, als das Bild ausgewählt wurde.
  • Canon MakerNotes: Motivprogramm (EasyShooting) ergänzt (A95). Vielen Dank an Harry

Download: WPInfo 2.06
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit,
schönen Gruß,
Werner.
 

manroe

Mitglied
Dabei seit
18.02.06
Beiträge
3
Standort
Kiel
#86
AW: WPInfo

Hallo Werner,

vielen Dank für Dein exif-Script. Unten links, wo die Anzahl der Bilder angegeben wird, ich habe einen Ordner mit knapp 500 Bildern, und dafür ist das Fenster ein wenig zu schmal. Zeigt dann an Bild 431 von 43.
Könntest Du dem mehr Raum geben?
Wäre es auch noch möglich die Anzeige der exif-Daten wie in einer Tabelle oder mit Tabulator(?) darzustellen? Dann könnte man die Daten optisch schneller erfassen.

Gruß
Manfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#87
AW: WPInfo

Hallo Manfred,

das Mehrzweck-Textfeld zu verbreitern ist kein Problem.

Die Tabulatoren im Textfeld jedoch schon. Ich habe keinerlei Informationen über die verwendete Schrift, die auf verschiedenen Rechnern in Größe und Schnitt unterschiedlich sein können. Auch habe ich keine Kontrolle über die Tabulatoren, heißt, ich kann auch keine Tabulatorposition festlegen (Z. B. Breite 4 cm)
Jeder Versuch dies in Angriff zu nehmen ist auf verschiedensten Rechnern zum Scheitern verurteilt.

Ein Vorschlag von mir an JK war ein RTF-Feld. Dies scheint jedoch daran zu scheitern, dass es erst ab XP und Win2000 funktioniert.

Schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#88
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.08
  • Mehrzweck-Feld mit Statusanzeige vergrößert.
  • Versuch Exif und IPTC-Daten (Umlaute), die von Mac-Systemen (oder welchen BS auch immer) ausgefüllt wurden, zu interpretieren

Download: WPInfo 2.08
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit,
schönen Gruß,
Werner.
 

manroe

Mitglied
Dabei seit
18.02.06
Beiträge
3
Standort
Kiel
#89
AW: WPInfo

Hallo Werner,

das ist ja eine Blitzreaktion, ich denke und hoffe Dir macht das auch Freude! Vielen Dank!!

Gruß
Manfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#90
AW: WPInfo

Hallo Manfred,
manroe hat gesagt.:
ich denke und hoffe Dir macht das auch Freude
meistens. Solange die Recherche für bestimmte Teilbereiche nicht ungeahnte Dimensionen annimmt und sich der Erfolg in der Umsetzung relativ schnell einstellt.

Was ich gar nicht mag: Im Blindflug eine Schnittstelle für eine Klassenbibliothek erzeugen. Brauche da immer ein Testprogramm, das parallel dazu entwickelt wird und hoffentlich auch hinterher noch einen Sinn erfüllt. Manchmal ist jedoch intensive Grundlagenarbeit nötig, um sich später nicht zu verzetteln.
Als Beispiel: Mein INI-Projekt hat schon so einige Schwerstarbeit(die Klasse, nicht ich ;) ) und verschiedenste Implementationen heil überstanden. Nicht umsonst setze ich in den neueren Skripten bereits eine schnellere, stark erweiterte, aber eingebundene Version 2 ein. Was auch WPInfo zu Gute kommt.

Schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#91
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.09
  • Metadaten-Auswahl um "Meta Macintosh" erweitert. Über diese Funktion wird ein Filter nachgeschaltet, damit die Metadaten mit Macintosh beschriftete Bilder korrekt angezeigt werden. Dies betrifft sowohl die Reiter Meta, Exif, Kommentar, IPTC und XMP
  • Exotische IPTC-Daten innerhalb von Jpeg-Exif-Daten werden ebenfalls erkannt. Diese Art der Ablage wird normalerweise nur bei Tiff-Dateien angewandt. Ebenfalls die Eigenheit, dass Reste eines IPTC-Tags mit 0-Char(Unüblich, da Dateien aufgeblasen werden. Bis zu 4KB Verschwendung) ergänzt werden, wurde berücksichtigt.

Download: WPInfo 2.09
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Großer Dank gebührt Micha, der extra, zwar für ein anderes Skript, seinen MAC angschmissen hat.

Viel Spass damit,
schönen Gruß,
Werner.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast0815

Gast
#92
AW: WPInfo

Hallo Werner,

hab heute anlassbezogen mein WPInfo aktualkisiert und durfte erneut deine umfassenden Kenntnisse und Fertigkeiten bewundern. Einfach nur Glückwunsch, großes Lob und Dank für deine Unterstützung.

Wie ich aber feststellen musste, wäre es Zeit für eine V2.10 |) Ich konnte nämlich die Objektiv-Daten meiner Oly E-500 in den Makernotes (!?) nicht finden. Hast du da Informationen? Oder lassen die sich nicht entschlüsseln? Die dürften doch im Oly-E-System wahrscheinlich gleich sein, oder?
Die Objektiv-Daten dürften auch von Interesse sein z. B. für die Kissenkorrektur...

Ich fürchte aber, dass das ein Geheimnis von Olympus bleiben wird. Aber das Olympus Master nervt einfach, weil die vielen FF-Features fehlen. ;)

Übrigens schreddert ACDSee Pro (wie ich gelesen hab, auch die Vorgängerversionen) diese Daten.





Ich hab den neuesten Stand bei FF auf die Schnelle nicht finden können. Wie sieht's da bei Oly-E aus?

Schrecklich. Neue Kamera, neue Probleme...

Gruß und
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#93
AW: WPInfo

Hallo Eike,

habe zur Oly E 500 kein Testbild.
Bitte Bild mit kleinster Auflösung und höchster Kompression (640x480) fotografieren und mir schicken oder hier rein stellen. Dann kann ich Deine Frage vielleicht beantworten.

Schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#94
AW: WPInfo

Hallo Eike,

habe mir gerade die Oly-Tags angesehen.
Die Objektiv-Information liegt in den MakerNotes in der 2. Ebene (Link auf Link auf...). Komme ich momentan nicht ran, da das Konzept, wie ich damit anfing wusste ich nichts von solchen Untiefen, solche Verschachtelungen nicht vorsieht.

Das würde eine größere Operation in WPInfos Eingeweiden, zu der mir momentan die Zeit fehlt.

Schönen Gruß,
Werner.
 
G

Gast0815

Gast
#95
AW: WPInfo

W.P. hat gesagt.:
Hallo Eike,

habe mir gerade die Oly-Tags angesehen.
Die Objektiv-Information liegt in den MakerNotes in der 2. Ebene (Link auf Link auf...). Komme ich momentan nicht ran, da das Konzept, wie ich damit anfing wusste ich nichts von solchen Untiefen, solche Verschachtelungen nicht vorsieht.

Das würde eine größere Operation in WPInfos Eingeweiden, zu der mir momentan die Zeit fehlt.

Schönen Gruß,
Werner.
Danke Werner. Das habe ich befürchtet. Da bleibt dann wirklich nur das Olympus Master, denn Exifer zeigt auch nur 'unknown'-Tags, scheint die aber auflösen zu können. :(
Möchtest du trotzdem ein Muster-Bild?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#96
AW: WPInfo

Aber immer Eike,
irgendwann werde ich schon mal dazu kommen, das Konzept entweder zu adaptieren oder zu überarbeiten. Bei Ricoh besteht das gleiche Problem. Bei Canon DSLR ein ähnliches.

Schönen Gruß,
Werner.
 
G

Gast0815

Gast
#97
AW: WPInfo

W.P. hat gesagt.:
Aber immer Eike,
irgendwann werde ich schon mal dazu kommen, das Konzept entweder zu adaptieren oder zu überarbeiten. Bei Ricoh besteht das gleiche Problem. Bei Canon DSLR ein ähnliches.

Schönen Gruß,
Werner.

3000°Kelvin vom Notebook, unbearbeitet, aber es geht ja auch nur um die vergrabenen Objektivdaten. |) :cool:
edit: Blitzen wollte ich nicht und Stativ liegt schon beim Urlaubsgepäck im Auto ;)

Gruß und
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#99
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.10
  • Exif-Engine um Sub-Bereiche auf IFD-Basis erweitert (Olympus, Ricoh(brachte hier keine neuen relevanten Daten hervor bzw. sind unbekannt))
  • Olympus-Daten für DSLR massiv erweitert. Dementsprechend geht dafür die Geschwindigkeit bei diesen Kameras bzgl. MakerNotes in die Knie, wenn sie gültige Sub-IFDs haben: Dauer ca. 4-5x so lang wie bei gleichen Typen ohne SubIFDs. Also reine Datenmenge ;)
  • Exif-Engine: An der Geschwindigkeitsschraube gedreht und Code-Overhead weiter reduziert. Momentan fällt mir keine weitere Schraube ein, an der ich drehen könnte.
  • Seltenen Fehler bei Bereichsprüfung der Definitionen beseitigt

Download: WPInfo 2.10
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit,
schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: WPInfo

Hallo,

Update auf 2.11
  • Gültigkeitsprüfung für Steuerdatei eingebaut. WPInfo meckert, wenn falscher Typ, z. B. von MKCanon.
    Hinweis: Beide Dateien haben, obwohl gleichen Namen, verschiedene Steuerinformationen bzgl. Speicher-Adresse, da verschiedene Exif-Subsyteme. MKCanon arbeitet tw. mit Subsystem von FF, WPInfo komplett mit eigenem, da größere Flexibilität, dafür aber langsamer, weil komplett in Skript-Sprache programmiert. Normalerweise kein Problem. Nur wenn händisch alles in ein Verzeichnis installiert wurde, was leider oft genug vorkommt.
  • Konfigurationsprogramm für Steuerdatei beigefügt. Damit kann festgelegt werden, für welche Kamerahersteller die MakerNotes angezeigt werden. Dafür wird eine 2. Steuerdatei "splinter.cdf" angelegt, die, sofern WPInfo sie findet, zuerst geladen wird.
    Hintergrund: Es ist ein zeitlicher Unterschied, ob 99KB oder 29KB Daten dekodiert und interpretiert werden müssen.
  • Konfigurationsprogramm kann von WPInfo aus gestartet werden.
  • WPInfo merkt, wenn notes.cdf neuer als splinter.cdf ist und weist darauf hin, dass das Konfigurationsprogramm aufgerufen werden sollte.

Download: WPInfo 2.11
oder über Extras->Zubehör->Skripte->Exif

Viel Spass damit!
 
Oben