Resource icon

Belichtungskorrektur 1

Die vorliegenden fünf Skripte korrigieren die Belichtung vorliegender Fotos anhand von vorgegebenen Blendenstufen. +0.5 Stufen bedeutet also, dass das Bild um eine halbe Blendenstufe heller wird. Damit liefern die Skripte eine alternative Möglichkeit, unter- oder überbelichtete Fotos anhand bekannter Größen zu korrigieren.

Ich habe dafür meine eigene Fuji-Kamera als Vergleich herangezogen, um Stärke und Charakteristik zu bestimmen. Die Korrekturwerte sind also eine Orientierung, müssen aber nicht bei jeder Kamera exakt stimmen.

Die Wirkung wird durch die Methode Negativ Multiplizieren mit verschiedenen Stärken erzeugt. Aufblenden +1 Stufe entspricht in etwa dem Aufblenden +255 in FixFoto. Das Abdunkeln ist dagegen basiert bisher in FixFoto auf der Gammakorrektur, die dunkle Bereich stärker abdunkelt als es meine Digitalkamera macht.

Achtung: Je größer die Bilder, umso länger dauert die Ausführung des Skripts! Bei 5 Megapixel auf meinem Notebook etwa 40 Sekunden.
Autor
O.S.
Downloads
209
Release
Aktualisiert
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Mehr Zubehör von O.S.

  • Messkurven
    Das Skript misst Änderungen, die am Bild vorgenommen wurden. Es erzeugt zwei Diagramme mit jeweils d
Oben