Bilder und Filme umbenennen

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#1
Hallo,
ich bin seit einigen Wochen begeisterter Nutzer von FF und schreibe jetzt meinen ersten Beitrag.

Ich benenne meine Bilder mit FF per Stapelverarbeitung automatisch um, indem das Datum aus den EXIF-Daten als Dateiname gesetzt wird. Das funktioniert auch wunderbar. Nun möchte ich auf diese Weise auch meine kleinen Filmchen (*.MPG) per Stapelverarbeitung umbenennen, damit sie zeitlich korrekt einsortiert werden. FF bietet aber dafür anscheinend keine Möglichkeit.

Im Prinzip muss das doch auch gehen, denn wenn ich die EXIF-Informationen ansehe, die mir das Programm CAM2PC anzeigt, werden auch bei den Filmen die Erstellungsdaten mitgespeichert. Das Umbenennen von Bildern geht mit CAM2PC auch sehr gut, aber auch hier werden keine Filme erfasst :-(

Habe ich was in FF übersehen oder muss ich die Filme weiterhin mühsam alle einzeln umbenennen?

Herzliche Grüße
Alfred
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#2
Sasssoft hat gesagt.:
... Nun möchte ich auf diese Weise auch meine kleinen Filmchen (*.MPG) per Stapelverarbeitung umbenennen, damit sie zeitlich korrekt einsortiert werden.
Ich habe den selben Wunsch, nur bei mir heißen die Filme *.MOV (Quicktime)
Da das anscheined jede Kamera anders macht werden diese Dateien nicht von
der Stapelverarbeitung erfasst.
Mit einer Scriptlösung, die jeweils nach *.MOV *.AVI *.MPG *.MP3 *.WAV und wie die Ton und Bilddateien auch heissen mögen die die Kamera zusätzlich zum Bild erzeugt, ausschau hält und diese genauso behandelt, sollte es aber möglich sein.

Ich benutze deshalb auch nicht mehr den "Kamera-Transfer" aus FF heraus.
da hier auch diese Zusatzdateien nicht mitkopiert werden.
Mal sehen vieleicht bau ich mir noch ein Kamera-Script, das diese Dateien mitkopiert.
Die benutzung eines externen Programms zum Kameratransfer hat auch den Vorteil, das ich
die ersten Bilder schon sehen und eventuell drehen kann, wärend der Transfer(USB1) noch läuft.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
Die Information über das Erstellungsdatum der Filme muss aber doch auch irgendwie in der Filmdatei selbst abgelegt sein. Ich kopiere von der Kamera nämlich nur die *.mpg-Dateien auf den Computer und nicht die zugehörigen *.THM (so heißen sie bei meiner Sony W12).

CAM2PC erkennt offenbar trotzdem das Datum, deshalb meine Hoffnung, dass das dann auch andere Programme, z.B. FF können müssten!

Gruß
Alfred
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#4
Ja klar,
aber FF ist ein "Bildbearbeitungsprogramm" und keine DVD/MPEG oder sonstwie-Player!
Datenformate für Filme gibt's wie Sand an Meer.
Ich dachte ich kenne schon viele, aber was *.THM sein soll ist mir neu.
Von daher wird FF das wohl nie unterstützen.

Die einzigste Möglichkeit die ich sehe wäre,
JKS erweiter die Schnittstelle des Kamera-Script's so,
das das Script auch den Quellpfad des Bildes erfährt.
Dann kann das Script gleichnamige Dateien mit anderen Endungen, mitkopieren.
(geht aber wohl auch nur bei USB Übertragung, da dieser ja auf dem"virtuellen Laufwerk" basiert.)

Wenn die Bilder und Zusatzdateien dann aber auf der Festplatte sind und hin und hergeschoben werden, bleiben die Zusatzdateien wieder auf der Strecke....

Meine Kamera erzeugt z.B. für einen Film jeweils ein kleines *.JPG mit einem Vorschaubild, sowie eine *.MOV Datei. Wenn ich dann mit FF das Vorschau-JPG verschiebe, bleibt der Film wieder liegen...:-(
Auch Tonaufzeichnungen zum Bild werden als *.MOV Datei mit Standbild erzeugt.

Eigendlich wünsch man sich das alle Dateifunktionen sich immer auf alle gleichnamigen Dateien
der unterschiedlichen Endungen bezieht.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
>aber FF ist ein "Bildbearbeitungsprogramm" und keine DVD/MPEG oder sonstwie-Player!
>Datenformate für Filme gibt's wie Sand an Meer.

Das ist mir klar. Ich finde nur bemerkenswert, dass CAM2PC in allen *.jpg-Dateien ein Erstellungsdatum erkennen kann, nicht nur in denen, die ich mit der Digicam gemacht habe, sondern auch in anderen, die z.B. eingesannt oder "per Hand" erstellt wurden! Insofern muss das *.jpg-Format doch recht universell sein und irgendwo das Datum beinhalten.

Wenn FF das auch erkennen könnte, wäre damit doch eine sehr große Anzahl an Bildern abgedeckt, ohne eine Unzahl an Speziallösungen für diverse Kameras oder Formate programmieren zu müssen.

Gruß
Alfred
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#6
Klar in den *.jpg Daten kann, muss aber nicht, ein EXIF (oder IPTC) Block enthalten sein,
der enthält das Datum. Dieser ist genormt, und fast alle Programme (auch FF) kommen damit klar.

Aber du sprachst von MPG (also Movies).
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#7
>Aber du sprachst von MPG (also Movies).

Entschuldigung :-[, da habe ich mich im Eifer selbst verrannt!

Es bleibt aber die Tatsache bestehen, dass auch in *.mpg-Dateien (die ja auch nicht gerade selten sind), ein Datum enthalten sein muss, woher sollte CAM2PC dieses sonst erkennen? Die kamera- oder herstellerspezifischen Dateien zu den Filmchen habe ich ja gar nicht mitkopiert, es liegt nur die *.mpg-Datei vor!

Gruß
Alfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#8
Hallo,

Ihr verrennt Euch so in Exif, dass Ihr das Wesentliche überseht.
Wenn die Bilder von der Kamera kommen, entsprechen bei den Dateien das Aufnahmedatum dem Datei-Änderungsdatum, bestenfalls mit ein, oder zwei Sekunden Abweichung, je nachdem, wie schnell die Kamera schreibt.
Auf das Datei-Erstellungsdatum, dass man ebenfalls auslesen kann, würde ich mich nicht verlassen, da schon beim Kopieren auf die Festplatte, dieser Wert sich ändert. Außerdem können FAT16 und FAT32 ohne Ergänzung für lange Dateinamen diese Werte nicht erstellen. Somit sind Kameras sowieso damit außen vor.
Ausnahme bilden nur Dateien, die, wie bei Canon möglich, nachträglich in der Kamera gedreht werden können. Ob hier jedoch auch das Änderungsdatum beeinflusst wird, kann nur ein Versuch herausbringen, ist aber wahrscheinlich.

Schönen Gruß,
Werner.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#9
Sasssoft hat gesagt.:
>Aber du sprachst von MPG (also Movies).
..Die kamera- oder herstellerspezifischen Dateien zu den Filmchen habe ich ja gar nicht mitkopiert, es liegt nur die *.mpg-Datei vor!
ja bei dir,
und bei anderen *.AVI oder *.MOV oder...... (nach belieben erweitern)
Deshalb wird es nur über ein Script gehen, das die jeweiligen Zusatzdateien
passend mitbehandelt.

@Werner,
Ist schon klar was du meinst,
aber Sasssoft will ja die Zusatzdateien mit umbenannt haben. (nach dem Exif-Datum des Bildes)
Und ich will die Zusatzdateien mit kopiert haben (beim Kameratransfer) :)
Die Folgeprobleme, wenn die Dateien den auf der Platte sind, sind ein anderes Problem.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#10
Hallo Alfred,

sofern Deine Kamera DCF unterstützt und alle Bilder und Filme im gleichen Verzeichnis unterbringt, kannst Du, sofern Du ein Kartenlaufwerk benützt, oder die Kamera eine Festplattenstruktur für den Computer abbildet, mit dem Skript CopyCard (Infos im Forum-> Skript) Deine Bilder kopieren.

Wenn Du folgendes Skript auf der Festplatte speicherst (am besten unter {FixFoto}\Script\WPScript\Copy\rename.vbs) und in CopyCard im Dialog "Option" unter "Windows-Umgebung" einträgst, erzielst Du genau das, was Du willst.

Hier das Skript:

Code:
'*  Rename.vbs
'*  Autor: Werner Pilwousek
'*  Stand: 20.08.2004
'*  Skript kann nach belieben angepasst werden
Option Explicit

Dim fso
Dim Command
Dim i

Dim oFile
Dim dDate
Dim sFile
'File Scripting Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
'Kommandozeile (unnamed)
Set Command = WScript.Arguments

For i = 0 To Command.Length - 1
    Set oFile = fso.GetFile(Command(i))
    dDate = CDate(oFile.DateLastModified)
    sFile = Year(dDate) & "-" & FormatNum(Month(dDate), 2) & "-" & FormatNum(Day(dDate), 2) & " "
    sFile = sFile & FormatNum(Hour(dDate), 2) & "-" & FormatNum(Minute(dDate), 2) & "-" & FormatNum(Second(dDate), 2) & " "
    sFile = sFile & oFile.Name
    oFile.Name = sFile
Next
Set oFile = Nothing
Set fso = Nothing
Set Command = Nothing

Function FormatNum(vNumber, lDigits)
    If Len(CStr(vNumber)) >= lDigits Then FormatNum = vNumber: Exit Function
    FormatNum = Right(String(lDigits, "0") & vNumber, lDigits)
End Function
Installation CopyCard.zip:
  • Kopieren des Zip-Files in {FixFoto}\Skript\
  • Starten von FF
  • Starten vom Script-Editor (ab 2.76 -> Taste F11, ansonsten über Menü)
  • Automatische Konfiguration durchführen
  • Skript auswählen unter Download -> Fotos von Karte laden
  • Skript starten
  • Im Skript-Dialog -> "Optionen" auswählen
  • Im Optionen-Dialog unter Windows-Umgebung obiges Skript eintragen (Datei)
  • Desktop verknüpfung erstellen
  • Optionendialog bestätigen
  • Skript-Dialog abbrechen
  • FF beenden.
Nun kann vom Desktop aus die Karte oder Kamera mit Dateistruktur entladen werden. Nach dem Kopiervorgang wird sofort das eingebundene Skript ausgeführt. Das eingebunden Skript ist "heiß", das heißt, es gibt keine Fehlerabfangroutinen. Normalerweise ist jedoch nicht mit einem Fehler zu rechnen.

Manueller Start von Rename.vbs (falls DCF nicht unterstützt wird): Alle umzubenennenden Dateien im Win-Explorer markieren und per Drag&Drop auf Rename.vbs ziehen. Sollte Dir die Datenanordnung der Zeiten nicht gefallen, so kannst Du sie getrost ändern. Mit dieser Einstellung wird jedoch der maximale Sortiererfolg erzielt.

Viel Erfolg damit,
Werner.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#11
@hhoefling
>aber Sasssoft will ja die Zusatzdateien mit umbenannt haben. (nach dem Exif-Datum des Bildes)

Nein, da bin ich missverstanden worden! Ich will die Zusatzdateien überhaupt nicht haben, ich möchte lediglich, dass die "Haupt"-Filmdatei einen Namen bekommt, der dem Aufnahemdatum entspricht und in derselben Notation vorliegt wie die mit FF umbenannten Bilddateien. So kann ich einfach nach Namen sortieren und habe die Filme immer an der richtigen Stelle.

@W.P.
Das mit dem Skript werde ich mir mal näher ansehen. Mit Skripten habe ich noch überhaupt nicht gearbeitet und muss erstmal sehen, wie das so geht.

Gruß
Alfred
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#12
Sasssoft hat gesagt.:
Nein, da bin ich missverstanden worden! Ich will die Zusatzdateien überhaupt nicht haben, ich möchte lediglich, dass die "Haupt"-Filmdatei einen Namen bekommt, der dem Aufnahemdatum entspricht und in derselben Notation vorliegt wie die mit FF umbenannten Bilddateien. So kann ich einfach nach Namen sortieren und habe die Filme immer an der richtigen Stelle.
Aber deine "Haupt-Filmdatei ist doch in meinem Sinne eine Zusatzdatei :D :D
Jedenfalls ist es nicht die *.JPG Datei und du willst beide Dateien gleichartig umbennen.
Richtig ?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#13
Was gibt es denn noch auf dem Datenträger als Bilder, Töne und Filmchen?
Wenn die sogenannten "Zusatzdateien" nicht kopiert werden, welchen Sinn haben sie denn dann?

Schönen Gruß,
Werner.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#14
Also:

1. Das Skript habe ich probiert. Es tut ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe: Die Bilder werden von der Kamera kopiert und anschließend (nach leichten Änderungen am Skript) genau so umbenannt, wie ich es wollte. Prima!

2. Die Kamera erzeugt folgende Dateien:
*.jpg für Bilder
*.mpg plus gleichnachmiges *.thm für Filme

In den *.thm stehen irgendwelche Informationen zu den Filmen, u.a. der Kameraname und (mehrfach) Datum und Uhrzeit der Aufnahme. Weitere Daten kann ich mit einem normalen Texteditor nicht erkennen, die sind irgendwie komprimiert bzw. verschlüsselt gespeichert. Die Dateien haben immer eine Größe von ca. 8-10 kB.

Für die Weiterverarbeitung auf dem Computer möchte ich nur die *.jpg und die *.mpg-Dateien haben, die Informationen der *.thm-Dateien sind für mich (im Moment jedenfalls) nicht relevant. Für mich ist im Augenblick nur wichtig, dass das Umbenennen sowohl der *.jpg als auch der *mpg-Dateien per Stapelverarbeitung und nach dem gleichen Schema erfolgen kann. So wird mir mühsame Handarbeit erspart. Durch das Skript ist das nun gegeben, also bín ich erstmal zufrieden!

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß
Alfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#15
Hallo Alfred,

Du kannst ja die *.thm im Skript löschen!
Code:
...
For i = 0 To Command.Length - 1
    Set oFile = fso.GetFile(Command(i))
    If LCase(Right(oFile.Name, 3)) = "thm" Then
        oFile.Delete
    Else
        dDate = CDate(oFile.DateLastModified)
        sFile = Year(dDate) & "-" & FormatNum(Month(dDate), 2) & "-" & FormatNum(Day(dDate), 2) & " "
        sFile = sFile & FormatNum(Hour(dDate), 2) & "-" & FormatNum(Minute(dDate), 2) & "-" & FormatNum(Second(dDate), 2) & " "
        sFile = sFile & oFile.Name
        oFile.Name = sFile
    End If
Next
...
Schönen Gruß,
Werner.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#16
>Du kannst ja die *.thm im Skript löschen!

Sehr gut, danke! Das fehlte mir noch zum Glück!

Ich wünsche noch ein schönes, medaillenreiches Wochenende (bei der Olymipia)!
Alfred
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#18
AW: Bilder und Filme umbenennen

Du kommst ein wenig spät, das Thema und die Lösung ist schon fast fünf Jahre alt. Ab im Prinzip sollte man das schon seit geraumer Zeit über die Dateigruppen erschlagen können. Vielleicht kanns ja mal jemand testen?
 
Oben