10x15 - korrekte Anzahl Pixel nach Skalieren?

astefan

Mitglied
Hallo,

nachdem ich FF-Belichter-FAQ zu diesem Thema gelesen habe und die Belichtereinstellungen von Schlecker installiert habe, verbleibt trotzdem noch eine Frage:

Ich habe ein Bild mit einer ursprünglichen Auflösung von 2048x1536. Beschneide ich es nun auf 10x15 wird es umgerechnet (also re. Maus und STRG) auf 1228x835. Schaue ich nun ins FAQ, steht dort, dass ich für ein 10x15 Bild ca. 1200x1600 Pixel bzw. ca 2,1 MPixel brauche. Bei dem beschnittenen Bild bleiben aber nur ca. 1MPixel übrig... Was mache ich falsch?

Vielen Dank und Gruß,
Stefan

Re:Belichter-Frage

Hallo!

Bist Du sicher, daß Du die richtige dpi-Zahl bei den Schlecker-Daten drin hast? Falls ja, ist es halt so, die nehmen nur ganz niedrige Werte, spart Zeit und damit Geld - tja, und auch Qualität. So ist das halt dann bei den Billigheimern.

Gruß,

Ralf

Re:Belichter-Frage

Hi Ralf,

danke für deine Antwort. Eigentlich hat Schlecker nicht soo schlechte Bewertungen, es klingt nach gutem Durchschnitt. Ich habe sie noch nicht selber ausprobiert.

Schlecker gibt 200 dpi an, so steht es bei mir auch drin (ini-Datei von bessere-bilder.de).

Kann das so hinkommen?

Gruss,
Stefan

Hallo!

Der o.g. Wert ist korrekt: 1200x800 bzw. geringfügig mehr für die Belichtertoleranz - bei 200 dpi!

Gruß,

Ralf

Hallo Stefan,

Du hast alles richtig gemacht. Nach Deinen Werten zu urteilen, hast Du auch die 2mm-Schnitt-Zugabe aktiviert.

Die 200 DPI von Schlecker sind allerdings nicht der Hit. Da mußt Du ausprobieren und selber entscheiden, ob Dir die Qualität reicht.

Im Falle Schlecker kann ich Dir nur raten, die Bilder lieber etwas größer abzuliefern und die Maschine skalieren zu lassen, wenn's Dir wegen der Übertragunsraten nix ausmacht. Falls Du die kleinstmögliche Dateigröße übertragen möchtest, lass Deine Einstellungen so stehen, wie Du's hast, dann lieferst Du für die Schlecker-Qualtiät optimale Dateigrößen. Und aufpassen, falls Du Client-Software zum Übertragen verwendest, da kann es durchaus sein, daß Deine Bilder eh noch vor der Übertragung runtergerechnet werden, dann wird die Qualität nocht "einfacher". Also am besten die HTML-Übertragung wählen, falls Schlecker das bietet.

Hallo Stefan,

seit ich die Erfahrung machen mußte, daß der HTML-Upload von Schlecker nur 50 Bilder zuläßt, verwende ich nur noch den Java-Upload, der begrenzt mich nicht in der Anzahl der Bilder.

Schönen Gruß,

Martin

Zurück
Oben