16 Bit / Bittiefe / Farbtiefe / dpi bei Fotos

Re: Ist 48 Bit Verarbeitung möglich

Hallo Otfried!

Natürlich warst du nicht gemeint! ;)

Mir geht es eher darum, aufzuzeigen, dass eine Beziehung zwischen Preis einer Ware und ihrer Qualität durchaus besteht. Keiner kann für knapp 60 € einen gescheiten Scanner mit einer guten Software (TWAIN) bauen, ausgiebig testen und verkaufen!

Warum gibt es Profigeräte mit "schlechteren" technische Daten, die aber das 10 - 20-fache kosten? Haben die Profis zuviel Geld oder einfach mehr technisches Wissen?

Leider gibt es immer mehr Leute, die auf die "Ich bin doch nicht blöd!"-Reklame reinfallen!

Mich ärgert, dass die sogenannten "midrange"-Geräte am Aussterben sind (anständige Qualität zu vernünftigen Preisen).

Gruß

Günter

Hallo OS!

Natürlich warst Du nicht gemeint. Günter ist genügend tief in der Materie, daß er Dein Gerät richtig zugeordnet hat. Seine Masche ist zuweilen bloß, Texte zu posten, die er dann nachträglich erst mal erklären muß. ;D Ich weis nicht, wie oft er schon sinngemäß geschrieben hat "Keiner versteht mich". ;D ;D ;D

Manchmal packts ihn auch richtig, dann muß er sich über irgendetwas mal richtig Luft machen. Passiert immer dann, wenn mal wieder eines seiner Fässer vollgelaufen ist - bildlich gesprochen. Nun, das ist eben Günter. ;D An anderer Stelle wieder reißt er sich Arm und Bein aus, um weiterzuhelfen - die Zahl seiner Postings kommt nicht von ungefähr.

Gruß,

Ralf

Hallo !

So ist dat manchmal mit die Fässer  ;)

Aber nochmal was zum Thema:

Mein 28 mm Objektiv, oder besser gesagt, bei Einstellung von 28 mm bei dem Zoom meiner Kamera (Pentax sw120)  vignettiert dieses Teil leider recht stark.

Bin ein absoluter Fan von Weitwinkelaufnahmen  :D

Nun hab ich erstens festgestellt, dass auch die in FixFoto implementierte Routine nur bedingt hilfreich ist, da

1. der hellste Fleck nicht in Bildmitte ist

2. die Verdunkellung mehr am Rand als in der Mitte stattfindet (nicht konstanter Gradient)

Nun hab ich also mühsam gelernt, wie man das in Photoshop machen könnte, und würd ja auch einigermassen funktionieren (mal abgesehen von weiteren Unsymmetrien), nur:

die besten Resultate erziele ich, wenn ich das als ersten Schritt direkt nach dem Scannen mache, also bevor ich Farbraumanpassungen,  Gradationskurvenänderungen u.ä. mache

und dafür nehm ich ja vorzugsweise die detailliertesten Daten, die ich so kriegen kann, also der 48 bit tiff output meines Scanners

und siehe da: Photoshop kann auch nur bedingt 48 bit Bilder bearbeiten, und das Verlaufstool, was ich dafür benutze funktioniert beispielsweise nicht  :'(

Für FixFoto wär vielleicht ja mal zu überlegen, ob man das Tool zur Reduktion der Vignettierung nicht "variabler" gestalten kann, hinsichtlich des Ausgangspunktes (hellste Stelle) und des radialen Gradienten der Aufhellung

Aber vielleicht wird das alles auch nur ganz selten gebraucht, denn es gibt ja kaum Digicams mit 28er und dazu noch vignettierenden Objektiven

Gruss,
Otfried

Hallo Otfried!

Also das mag ich nu' gar nich'! Du hast'n Talent, Fettnäpfchen zu erwischen. Kennst ja meine hohen Ansprüche an ein aufgeräumtes Forum:  ;D ::)

Folgendes, unter dieser Überschrift 'Ist 48 Bit Verarbeitung möglich' paßt Dein Verbesserungsvorschlag zur Vignettierung gar nicht hin. Den finden wir später nur schwer wieder. Wenn ich könnte, würde ich solche Postings ja umpflanzen, aber ich kann sie dann nur unter eigenem Namen präsentieren. Stellvertretend könnte ich das ja als Zitat machen, aber ist doch besser, wenn der Ideengeber das selbst verfaßt. Hättest Du schon ein Bild von Dir hier präsentiert, würde ich das Thema vielleicht doch umtopfen und Dein Konterfei davor setzen.

Daß mir hier keiner an diesem Vorschlag weiterdiskutiert, bis er unter 'Verbesserungsvorschläge' steht! :-/ :( Und ich z.B. hätte da schon was dazu beizutragen...

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf

Hat m.E. schon 'ne ganze Menge mit dem 48 bit Thema zu tun, da es ein typisches Beispiel daür ist, warum ich eine Software benötige, die 48 bit Dateien bearbeiten kann

Die angedachte Erweiterung der Funktion zur Reduzierung der Vignettierung in FixFoto betreffend hast du natürlich recht. Der Teil gehört eher woanders hin.

Gruss,
Otfried

Hallo Otfried!

Stimmt, hat natürlich damit zu tun - als Oberbegriff. Würden dann aber bestimmt so um die 30% der Verbesserungsvorschläge drunter fallen. Müßte man glatt eine eigene Rubrik 'für eröffnen... ;D ;D ;D

Gruß,

Ralf

Hallo,

zwischenzeitlich  habe ich mit der Funktionsweise  von FixFoto vertraut gemacht Gleichzeitig habe ich in diesem Zusammenhang auch schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Dennoch fällt es mir aber noch schwer, das Histogramm richtig zu deuten. Wie sind z.b die Kurven zu interpretieren und wie sollte die Histogramm-Kontrolle erfolgen damit keine "Optimierungsfehler" entstehen?

Danke für die Hilfe :D

Horst

Hallo!

Dazu vielleicht zweierlei:

Zum einen ist es immer gefährlich, wenn eine Bildkorrektur die Histogrammwerte gegen den Rand verschiebt. Dann können Tonwerte den gleichen Wert annehmen - im schlimmsten Fall reines Weiß oder Schwarz - und damit geht Bildinfo unwiederbringlich verloren. Das kann aber auch passieren, wenn die Tonwerte zur Mitte hin zu stark gestaucht werden.

Zum zweiten zeigt ein stark zerrissenes Histo, daß sich so langsam Tonwertsprünge einschleichen und/oder das Rauschen steigt. Entrauschen bringt in so ein Histo wieder Glättung.

Gruß,

Ralf

Hallo zusammen,  :)
Hab ich die Antwort Nr. 1 auf diesen Thread von J-K-S richtig verstanden, daß FF intern mit 24bit Farbauflösung arbeitet ?
Ich hab jedoch mal gehört/gelesen, daß für Farbkorrekturen man die Bilder von 24bit auf 36bit spreizen soll, damit bei den feinen Korrekturen der Pixelwerte nicht so starke Rundungsfehler entstehen, die sich bei mehreren Filteranwendungen aufsummieren.
Am Ende der Bearbeitungen reicht dann 24bit beim Abspeichern aus für die gewöhnlichen Anwendungen Ausdrucken am heimischen Drucker, Fotoabzug und Webbild.

Grüße
Snoopy_Woodstock
(seit gestern registrierter Anwender)

Hallo!

Es ist in der EBB nicht üblich, von 8 Bit auf 12 Bit zu gehen. Vielmehr wird der Schritt auf 16 Bit vollzogen, siehe PhotoShop, das sich im Laufe der Jahre bei jeder neuen Version Funktion um Funktion als 48-Bit-Version (3x16 RGB) geleistet hat. Nicht alles auf einmal, sondern kontinuierlich auf 48-Bit ausgebaut. Vielleicht wäre das auch ein Konzept für FixFoto.

Einstweilen, bis es soweit ist, kommt man bei umsichtiger Anwendung der Korrekturwerkzeuge nicht so leicht in Problembereiche der Tonwerte. Schließlich achten wir alle schon beim Fotografieren darauf, möglichst wenige Fehler ins Bild zu bekommen, oder? ;D ;D ;D

Gruß,

Ralf

Hallo,
da bin ich aber beruhigt, daß die Rundungsfehler nicht ins Gewicht fallen.  :)

Grüße
Snoopy_Woodstock

Re: 16-bit bzw. 48-bit-Unterstützung

Hallo!

Da meine RAW-Konverter 16-Bit TIFFs können, bin ich natürlich voll dafür. Aber nicht nur für RAW ist das interessant - wie wir gestern bei Günters deutschsprachigem Link zu http://www.eazypix.de/lab/Lab_-_8bit_vs_16bit.html lesen konnten - sondern für die allgemeine Art wie programmintern mit den Daten umgegangen werden sollte. Die Wandlungsverluste 8#>16 und zurück sind viel geringer, als die Verluste, die ruckzuck durch Bildbearbeitung im 8 Bit Modus entstehen.

Gruß,

Ralf

Hallo poeth,

deinen Vorschlag halte ich für eine sehr sinnvolle Anregung und schließe mich dem daher an :D

Gruß, Thomas

Hallo,

natürlich bin ich auch für den Vorschlag!

Auch wenn er schon 3x abgelehnt wurde  :(. Bin nur zu faul im Forum die Stellen zu suchen bzw. die eMails rauszusuchen.

Zitat frei aus dem Gedächtnis von J.K.: "Wenn DigiCams 48-Bit JPEG-Daten unterstützen..."

Schönen Gruß,

Werner.

Nachtrag: Es gab auch irgendein Problem mit extrem großen Dateien ("Pixelmassig") und deren Resourcen, wenn mit 48-bit gearbeitet wird.

Re:16-bit bzw. 48-bit-Unterstützung

>> Da meine RAW-Konverter 16-Bit TIFFs können, bin ich natürlich voll dafür. <<

Da schliesse ich mich doch gerne an - 16-Bit TiFFs in FixFoto hätte schon was und würde sich sehr gut mit dem NIKON Capture Editor für NEF oder dem Fuji RAW Converter vertragen. ;)

Gruß Thomas

tja ums wieder rauszukramen-hätte ich auch gerne.
zumal meine Raws ja auch gerne mit 16bit weiterverarbeitet werden möchten,könnten,sollten...

und dann gleich noch,weils ja sowieso nebenher läuft ::) einen Rawkonverter ala PS oder breezebrowser mit Vorschau-aber man braucht Träume und an den glaub ich ganz fest ;D ;D

Gruß
Bruno

Auch die 16bit-Unterstützung für TIFF haben will!! :-)))

jetzt: wär gut, wäre besser!
nahe Zukunft: ein Muss

lt. Fotogroßhändler, der sich kürzlich bei uns nach geeignetem Programm für seine Kundschaft erkundigte. Haben ihm FF wärmstens empfohlen.
was macht die "Konkurrenz" in dieser Hinsicht? s. z.B. neue Beta von Thumbs http://www.cerious.com/featuresv7.shtml#win95

Gruss
Heiner

Zurück
Oben