2 Fragen zu Text im Rahmen

Gravenhorst

Mitglied
Guten Abend in die Runde!
Frage 1:
Wie kann ich einen Text genau in die Mitte (Breite/ Länge) eines Bildes legen?
Frage 2:
Im MFDL kann ich ja die Option "Text" wählen. Da fällt mir auf, daß der Text IMMER schräg (von links oben nach unten rechts) steht.
Ich habe keinen "Fehler" meinerseits festgestellt. Was muß ich da tun?
Danke im Voraus
Jörg

AW: 2 Fragen zu Text im Rahmen

Hallo Jörg,

die Funktionen liegen "etwas" versteckt - hier

mfdl_text_einblenden.jpg

eine kleine Hilfe!
Hatte mir diese Übersicht mal angelegt, um nicht immer wieder neu suchen zu müssen!

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Anmerkung: nach jeder Veränderung der Zahlen zum Kontrollieren klicken
Element überschreiben und dann Vorschau aktualisieren, bei Live-Vorschau bleibenPixel-Reste. Insgesamt hat nach Hilfe-Anleitung diese Beschriftung noch Experimentalcharakter (da ist die Beschriftung in anderen Programmen, selbst im alten PP10 eleganter gelöst)

Zur ersten Frage: da gibt es keine Zentriertasten, nur in der Druckvorschau kann man die Beschriftungselemte horizontal und vertikal zentrieren

Tacho!
chwachsmuth schrieb:
Zur ersten Frage: da gibt es keine Zentriertasten, nur in der Druckvorschau kann man die Beschriftungselemte horizontal und vertikal zentrieren
Ich meinte einen Text im Bild unten (Anhang)

wolboe schrieb:
die Funktionen liegen "etwas" versteckt - hier
Das soll einer wissen...
Könnte man da nicht mal eine Modifikation durchführen?
Trotzdem Danke
Mit Gruß in die Runde Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jörg,
Könnte man da nicht mal eine Modifikation durchführen?
wenn du dich mit JSkript auskennst, darfst du gerne Hand anlegen ;)
Aber auch jeder andere, ders kann.

Grüße
Micha

Hallo Jörg!

Zu Deiner Eingangsfrage: Einfach den Glossar-Link anklicken, da ist der ganze MFDL beschrieben! ;)

Was die Zentrierung eines normalen Textes angeht, also mittels 'Effekte'...'Beschriftung' eingefügt, gibts entgegen Christians Aussage doch eine Taste: Drücke C und verschiebe den Text anschließend mit den senkrechten Cursortasten auf die gewünschte Höhe.

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
.. entgegen Christians Aussage doch eine Taste: Drücke C..
Ralf hat Recht, es gibt die C-Taste. Solche nicht sofort erkennbare Funktionen gehören in die Beschriftung des Effekte-Text-Tools.

Nicht einmal in der Bedienungsanmleitung ist C für die Positionierung erkennbar:

Beschriftung
Mit der Beschriftungsfunktion ist es möglich, Text (auch mehrzeilig), Datum oder Exif-Informationen in ein Bild zu bringen.
Der Dialog ermöglicht die Eingabe von ein- oder mehrzeiligem Text zur Beschriftung des Bildes. Dabei sind die Schriftart sowie deren Eigenschaften (fett, kursiv, unterstrichen und Vorder- sowie Hintergrundfarbe) einstellbar. Um eine Farbe aus dem Bild zu übernehmen, kann die Pipette benutzt werden. Diese wird im Farbauswahldialog angezeigt, wenn weitere Farben angeklickt wird. Die Hintergrundfarbe kann auch transparent sein.
Kommentar, Fotograf, Copyright und Datum können aus den Exif-Informationen übernommen werden, sofern sie existieren.
Über die Tastenkombination [Strg + V] kann Text aus der Zwischenablage eingefügt werden. Nach erfolgter Eingabe und Bestätigung des Dialogs kann der Text mit der Maus oder den [Pfeiltasten] (in 1px-Schritten oder mit [Strg + Pfeiltasten] in 10px-Schritten) positioniert werden. Die Schriftgröße wird durch Anfassen und Ziehen der Eckpunkten eingestellt.

Wir können doch nicht alle einmal erwähnten Tricks im Kopf behalten, ich jedenfalls nicht. Da muss auch noch anderes rein.

Wir können doch nicht alle einmal erwähnten Tricks im Kopf behalten

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, die hier gefundenen und für mich brauchbaren Tricks in einer txt-Datei zu sammeln. Dort schau ich dann zwischendurch immer mal wieder rein. :D

Hallo Christian!

Das gehört in der Bedienungsanleitung zur Rechteckauswahl:
Taste [C] zentriert das Rechteck auf dem Bildschirm.
In der FF-Einführung stehts auch dort. ;)

Gruß,

Ralf

FF soll ein anwenderfreundliches Programm sein und nicht ein Suchspiel, wo etwas noch stehen könnte. Ich bin sicher, in der nächsten Beta steht C auch unter Text-Einfügen.

Zurück
Oben