30 Bilder in A3

harald lodan

Mitglied
Guten Abend!

Zum Jahreswechsel hier letztmals die Gelegenheit, mir eine Überzubraten (denn natürlich steht die Lösung irgendwo) ;D

Wie der Titel bereits sagt: ich möchte 30 Fotos auf einer A3-Vorlage plazieren (die dort auch sortieren können), daraus eine Datei erstellen und die zum Belichten geben.

Mir wäre schon geholfen, wenn ich die passenden Suchbegriffe wüßte. Indexdruck und Sieriendruck helfen mir nicht weiter.

Danke im voraus.
Und allen hier im Forum ein gesundes neues Jahr 2009!

Harry

AW: 30 Bilder in A3

Hallo Harry
Datei - Seite ausgeben - Seite als Bild ausgeben
Seitenformat festlegen
1 Platzhalter einfügen ,( im Kopf wird die verfügbare Anzahl je nach Platzhaltergröße angezeigt).
RMT drücken Seite mit Platzhalter füllen.
Bilder auf Patzhalter ziehen.

Viel Spaß und einen Guten Rutsch

mfg woju

Danke, Woju!

Hat prima geklappt.
Das Neue Jahr fängt gut an!

:)
Harry

muß ich mir merken, wär ja was für ein Plakat zu erstellen. Hätte es sicher auch nicht gefunden, wenn ich danach gesucht hätte.

Hallo,

durch diesen Beitrag angeregt habe ich mal mit den Effekten von Datei Seite ausgeben/drucken Seite als Bild ausgeben gespielt:
Sofern man dann Vorgaben für die Ränder einträgt und eine Hintergrundfarbe auswählt, werden die für den linken und den oberen Rand eingetragenen Werte spiegelbildlich auch für den rechten und unteren Rand benutzt - egal, was man für links bzw. unten eingetragen hat.

Verwendet man ein Hintergrundbild, ist alles ok.

Für die Funktion Seite mit Platzhalter füllen werden alle vorgegebenen Randwerte richtig benutzt.

Fehler?

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Klasse, das war mir auch neu. Bisher habe ich immer aus Capture NX gedruckt, wenn ich mal 2 Fotos auf einem A4 Blatt Fotopapier haben wollte. Das kann ich mir nun sparen. ;D

Das geht doch aber auch über die normale Druckerausgabe.
Man muß bei den Druckereinstellungen nur A4 als Format vorgeben, dann zeigt FF die Druckseite in A4 an mit cm-Skala an den Seiten. Dabraucht man sich nur die 2 Bilder reinziehen, jedes auf einer halben Seite plazieren und fertig.

Zurück
Oben