3D MPO Bilder speichern

fotofriemler

Mitglied
Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich 3D Bilder im MPO-Format geöffnet und editiert habe, diese aber nicht mehr als MPO-Format abspeichern kann. MPO steht mir leider als Dateiformat nicht zur Verfügung. Mach ich was falsch oder geht das wirklich nicht?

AW: 3D MPO Bilder speichern

Hallo,

FF kann kein MPO speichern.

FF kann es laden und mit dem Stereodialog bearbeiten, sofern das MPO einen 3D-Inhalt enthält, und in anderen Formaten speichern. Darüber hinaus gibt es keine Unterstützung derzeit in FF dafür.

Zudem: Basic-MPOs (*.jpg) verlieren Ihr TV-Vorschaubild, wenn sie wieder als JPGs gespeichert werden.

Hallo!

Du kannst bei folgendem Verbesserungsvorschlag Dein Interesse mit bekunden, daß FF das MPO-Format können soll:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=15749

Gruß,

Ralf

PS. An Micha: In der Bedienungsanleitung fehlt jeglicher Hinweis auf die MPO-Ladefähigkeit von FixFoto. Und der Index sollte noch einen Eintrag 3D-Stereo erhalten. Die 3D-Funktion nur unter "Stereo" auffindbar zu haben, ist schlecht.

Danke für Eure Antworten. Dann ist es aber so, dass das einlesen von MPO's keinen Mehrwert hat weil bei den Ausgabeformaten eh die Stereoinformation verloren ginge. Super schade, dass wäre ein super Alleinstellungsmerkmal gewesen. PS kann es nämlich nicht. Wäre denn das öffnen zweier Bilder (l/r) als Layerdatei möglich? Dann könnte man an einem Bild editieren und es wirkt sich immer auf beide aus....

Hallo fotofriemler,

Du kannst die Informationen schon nützen, nur nicht in MPO zurückspeichern. Dazu wird der Stereodialog verwendet.
Speichern kannst Du die Stereodateien als PNG/JPG mit Parallelblick, Kreuzblick alles mit oder ohne Balken. Bei JPG kann man dann nach JPS umbenennen.
Speichern als JPS funktioniert allerdings nicht korrekt. Da müsste man als Kreuzblick speichern und als JPS umbenennen. FF speichert bei JPS als Parallelblick, quasi SideBySide ohne Komprimierung der horizontalen Achse.
OT: Wenn's Dir hilft: Diese "JPS"-Dateien können mit WPMeta über den Stereodialog in MPOs zurückverwandelt werden. Es erfolgt allerdings dadurch einen Neukomprimierung, da die Bilddaten auseinander geschnitten werden.
Ist halt ein Umweg, aber bis Joachim dazu kommt..., wenn er denn Interesse daran zeigt.

Zurück
Oben