3D-Rahmen mit MFDL erzeugen

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
AW: 3D-Rahmen ohne MFDL erzeugen

eigentlich gibt es ja keine dumme Fragen - habe ich mal gehört - ;)
mir kommt meine nun doch etwas dumm vor :-[
trotzdem:
was ist nun der Unterschied zwischen 3 D und Schrägschnitt ??? - denn bei MFDL gibt es ja beides

Anm. Ralf Eberle: Dieses Thema bezieht sich auf 3D-Rahmen ohne MFDL erzeugen

MFDL - 3-D-Verlauf und schön abgerundet

links und oben - 3D-Verlauf, rechts und unten Schrägschnitt ;D

3d_schraegschnitt.jpg

abgerundet ???

Was ist oben im Beispiel von Hippo denn abgerundet?

Für mich sieht es eher so aus, dass das in seinem Beispiel eine Kombination von 3 D (unterschiedliche farbige Flächen) und Schrägschnitt ist.
Wobei ich wiederum nicht weiß - ob der Schrägschnitt ein Ding für sich ist oder durch 3D entsteht :'(

Zuletzt bearbeitet:

Irene schrieb:
abgerundet ???

Was ist oben im Beispiel von Hippo denn abgerundet?

Für mich sieht es eher so aus, dass das in seinem Beispiel eine Kombination von 3 D (unterschiedliche farbige Flächen) und Schrägschnitt ist.
Wobei ich wiederum nicht weiß - ob der Schrägschnitt ein Ding für sich ist oder durch 3D entsteht :'(

Hippo6 schrieb:
Ist mal wieder ein Rahmen, an dem man bessere Farbkontraste oder überhaupt andere Einstellungen ausprobieren kann. Es sind aber auch keine Rundungen eingebaut.

Es sind nur Schrägschnitte...

3D-Wirkung wird durch beides erzeugt. Im 3D-Verlauf sind aber Schrägschnitte automatisch enthalten, weil der Rahmen an jeder Seite gleichzeitig mit einer Farbe nur um eine Pixel-Reihe aufgebaut wird. Dies, weil nach jeder Reihe die Farbe um den errechneten Verlauf-Wert verändert wird, um im Endergebnis die Schattenwirkung einer runden Rahmenleiste zu erzielen.

Die 3D-Wirkung im Rahmen entsteht ja nur, indem Licht und Schatten durch Farbabstufungen derselben Farbe simuliert werden. Ich weiß nicht wer den folgenden Rahmen entwickelt hat, aber den fand ich in seiner Wirkung genial.

mohn.jpg

dl6hbl schrieb:
Danke, Eike.

Es freut mich, dass er Dir gefällt. Den Rahmen habe ich damals zu der Grundausstattung vom MFDL beigetragen.

Hallo Thorsten,

sieh' das Gute liegt so nah', möchte man sagen... ;D
In die Grundausstattung sind ja viele Rahmen gekommen.
Es lässt sich in dieser Grundausstattung auch ablesen, wie kompliziert oder einfach die Rahmen zu erzeugen sind. 3D-Schrägschnitte sind unvehältnismäßig unterrepräsentiert, weil bei den Lichtwirkungen mehr mitgedacht werden muss, als bei den 3D-Verlauf- Rahmen.
Beiden gemeinsam ist die immer die Überlegung notwendig, in welchem Farbton die besten Egebnisse erzeugt werden können.
Ich muss gestehen, dass ich zu ganz einfachen Farberweiterungen zurückgekehrt bin, die das Bild einfach nur zur Umgebung abgrenzen sollen.

@Irene
Schrägschnitte werden nicht nur für die 3D-Geschichte benötigt, sondern können auch ganz einfach für knallbunte Rahmungen benutzt werden, wo der Schrägschnitt eben als 45°-Gehrung funktioniert.

AW: 3D-Rahmen mit MFDL erzeugen

vielen Dank - einiges ist nun klarer

Der 3D-Rahmen vom MFDL hat mich schon manchmal zum Verzweifeln gebracht - als ich dachte, ich könnte ihn farblich ändern, um ihn auf ein anderes Motiv abzutimmen

Denkste - nix war :-[ - die Geheimnisse sind unergründlich - unvorhersehbar - undurchschaubar
(für mich ;) ) -

AW: 3D-Rahmen mit MFDL erzeugen

Irene schrieb:
Der 3D-Rahmen vom MFDL hat mich schon manchmal zum Verzweifeln gebracht - als ich dachte, ich könnte ihn farblich ändern, um ihn auf ein anderes Motiv abzutimmen
Denkste - nix war :-[ - die Geheimnisse sind unergründlich - unvorhersehbar - undurchschaubar.
das wollte ich auch schon. Es wird eine Sisyphus-Arbeit, da man in die einzelnen Rahmenzeilen eingreifen muß. Da ist es leichter und geht schneller, einen neuen Rahmen zu machen.

Zurück
Oben