3D-Schärfe: Wieviel Grauanteil?

poro

Mitglied
Trophäen
* *
Hallo,
wenn ich mit 3D schärfe arbeite kann ja auch der Grauanteil erhöht werden. Kann mir jemand sagen in welchen Verhältnis 3D und Grauanteil stehen sollten. ???
Gruß Poro

AW: 3 D Schärfe

50% ungefähr. Aber probiers einfach aus, was bei deinen Bildern am Besten passt.

Wie es allgemein am hilfreichsten angeshen wird, siehst Du, wenn Du beim Ziehen an einem Regler die Strg-Taste gedrückt hälst( OK, ich zieh so immer nur am linken)-so bis zum Optimum und dann eben das Verhältnis noch nachbessern.

Hallo!

Strg+linker Regler bedeutet, dass der Grau-Regler mit 50% des Farbregler-Wertes folgt - m.E. eine absolut empfehlenswerte Lösung, der man am besten folgt.

Gruß

Günter

Hallo,

da könnte ich mir gut eine kleine Checkbox unter den Reglern vorstellen, die die Regler analog STRG verbindet. Oder sogar einen Regler, der festlegt, mit wieviel % der Grauanteil mitlaufen soll.

Gruß Henry

Hallo,

ich wünsche mir keine Checkbox unter den Reglern, weil ich die Oberfläche in Teilen schon unübersichtlich genug finde.

Zudem ist Schärfe etwas besonders Individuelles, da abhängig von Kamera, Bildgröße, Motiv und Verwendungszweck des Endergebnisses.

Gute (3d)Schärfung ist also eine auf das Einzelbild abgestimmte Aktion. Da reicht mir die STRG-Taste, um die erste Grobeinstellung zu tätigen. Danach muß ich sowieso einzeln anpassen und die einzelnen Regler schieben. Da möchte ich nicht wieder zusätzlich klicken müssen, um das Häkchen zu entfernen. Zusätzlich zu meinem oben vorgetragenen Einwand brauche ich die zusätzlichen Einstellgimmicks also nicht.

Den Worten von kuni kann ich mich nur anschließen.
Ich benutze hauptsächlich die 3D Schärfe. Dabei ziehe ich immer erst den linken Regler, um dann anschließend mit den Rechten die Feinabstimmung zu machen.
EIne zusätzliche Checkbox halte ich für überflüssig.

Hallo,

Eure Argumente kann ich verstehen.
Ich will die Einstellungen auch nicht komplizierter machen.
Das war eine spontane Idee, weil ich mir nie merken kann, was die STRG-Taste wann/wo/wie jeweils bewirkt. Da wäre mir aber mit einem kleinen Hinweis (Statuszeile?, oder wie in "Schatten aufhellen" unter den Reglern) auch schon geholfen.
Ein Beispiel wäre auch die Wirkung von SHIFT, ALT, STRG in der Perspektivekorrektur. Ich brauche die nur gelegentlich und muß es jedes mal wieder ausprobieren.

Wenn ich zu solchen Tastenkombinationen dann im Forum mal wieder von einem "alten Hasen" lese "das war mir auch neu / war mir nicht mehr gegenwärtig ...", denke ich, es liegt vielleicht doch nicht nur am Alter oder mangelnder Einarbeitung.

Gruß Henry

Hallo,
danke für die Antworten. In der Regel habe ich es auch so gemacht wir Ihr es beschrieben habt, also ca. 50% Grauanteil, und bin ganz zufrieden damit. Ich wollte nur mal hören wie die Erfahrenen unter euch das machen. Vielen Dank.
Gruß Poro

Zurück
Oben