4 Foto in einem Bild vereinen ?

Th.Z.

Mitglied
Ist das mit FixFoto möglich ?

4 Fotos in einem Bild zuvereinen ?

Habe ein Bsp-Bild beigefügt !

Die Fotos wurden mit FixFoto bearbeitet dann jedoch mit
Coreldraw zu einem Bild fertig gestellt.

thx

TZ

Anhänge

• bh-01-fixforum.webp
    bh-01-fixforum.webp
    84,8 KB · Aufrufe: 361
AW: 4 Foto in einem Bild vereinen ?

Hallo Thomas,

klar geht das und zwar indem du die Fläche des Bildes erweiterst und die anderen Bilder nacheinander da rein kopierst. Oder du nimmst die Seitenausgabefunktion aus der Beta.

Und wenn du eine zweite Session von FixFoto aufmachst, kannst die Bilder der Reihe nach reinkopieren, ohne dass in der Zwischenzeit das Bilder speichern musst.
Speichern also ermals bei Fertigstellung.

Peter

gope schrieb:
..ohne dass in der Zwischenzeit das Bilder speichern musst.
Wenn die 4 Bilder schon fertig vorliegen, geht es auch ohne zwischenspeichern mit einer Session
Hierzu die restlich 3 Bilder jeweils in der Computeransicht rechtsklicken, dann "In die Zwischablage kopieren", in das (erweiterte erste Bild) wechseln und "Einfügen"
Anschliessen Ergebnis unter anderem Namen speichern.

Hallo Thomas,

Micha hats oben kurz angerissen, Du kannst das mit der aktuellen Betaversion schon sehr komfortabel machen (ohne Zwischenablage, etc.), indem Du Datei -> Seiten ausgeben/drucken -> Seite als Bild ausgeben auswählst, im erscheinenden Dialog gibst Du eine Seitengröße ein, bestätigst das dann und bekommst dann ein neues Fenster.
Dort wählst Du in der Leiste oben Neuen Platzhalter einfügen (daneben ist das kleine Dreieck, klick drauf und Du bekommst eine Liste der verfügbaren Seitenverhältnisse inklusive Belichterformate) und wählst dann entweder aus der Liste das passende Verhältnis aus oder ziehst Dir einen Platzhalter in freier Größe auf. Dann mit einem Rechtsklick bestätigen und der Platzhalter wird eingefügt.
Jetzt hast Du die Wahl, den Platzhalter zu klonen, die Seite mit Platzhaltern derselben Größe zu füllen (beides im Kontextmenü bei Rechtsklick auf den Platzhalter) oder weitere Platzhalter aufzuziehen wie oben beschrieben.
In die Platzhalter kannst Du jetzt Deine Bilder per drag'n'drop einfügen.

Wenn Du fertig bist, klickst Du in der Menüleiste des Fensters auf Seite ausgeben/drucken und genau das wird passieren.

Dauert insgesamt zwei Minuten (wenn überhaupt):

collage.jpg

Schönen Gruß,

Martin

PS: Mal sehen, dass ich da ein Tutorial draus machen kann.

...und wenn man kein neues, speicherfähiges Bild komponieren will, sondern es nur zum Ausdrucken benötigt, genügt es, die Druckfunktion aufzurufen und die 4 Bilder ins Druckmenü zu ziehen. Auf A4 ausdrucken und fertig.
Nur, um das Bild noch zu runden. :-[

Hallo
Kann man eigentlich bei "der Seite als Bild ausgeben" die Farbe des Hintergrunds bestimmen ???
Oder muß man sich dafür mit der Funktion "Hintergrundbild einfügen" behelfen ???
Da eine Grundfarbe im Hintergrund (z.Bsp. : schwarz oder blau-flächig) würde bei der schnellen Collagen Erstellung helfen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten !!!!

Ja, ich habe es hingekriegt.

Es ist zwar nicht vollautomatisch :o)

aber es funktioniert wie Martin es beschrieben hat !!!

Nochmals vielen Dank

TZ
=> Thorsten Z. :o)

Hallo Thorsten,

Du kannst den Entwurf speichern und (sogar in verschiedene Papierformate) laden. Wer will's denn bei der Vielseitigkeit noch automatischer ;)?

Schönen Gruß,
Werner.

ralfeberle schrieb:
Hallo Bruno!

Hintergrundfarbe ist längst Gegenstand eines Verbesserungsvorschlages von mir:
http://www.ffsf.de/showthread.php?p=62698&highlight=seitenlayout#post62698

Gruß,

Ralf

;D ok,dann habe ich wnigstens nix verkehrt gemacht-es fehlt also einfach"noch"
Was ich in dem Zusammenhang noch vermisse-eine Umschaltungsmöglichkeit von Hoch auf Querformat, wie im "Drucken Dialog"
Man kann das sicher auch einfach eingeben,am Anfang,aber wenn ich mich dann auf Grund einer Designänderung umentschließen will,dann muß ich noch mal ganz von vorne anfangen.

Hallo Bruno,

Bruno schrieb:
Man kann das sicher auch einfach eingeben,am Anfang,aber wenn ich mich dann auf Grund einer Designänderung umentschließen will,dann muß ich noch mal ganz von vorne anfangen.
musst Du auch so nicht.
Entwurf speichern->Neu im passenden Format aufrufen->Entwurf laden->anpassen.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo Werner,
klar so geht es auch,aber ein "einfacher"Quer/Hochformat-Button" wäre mir trotzdem lieber.

Zurück
Oben