Monitore & Kalibrierung 4K-Monitor und FixFoto

Blassl

Mitglied
Hallo miteinander,
ich möchte bei der Bildbearbeitung (und bei anderen Anwendungen) von einem 24" HD-Monitor auf einen 27" 4K-Monitor umsteigen. Wer kann schon Erfahrungen mit der 4K-Technologie in Zusammenhang mit der Bildbearbeitung berichten?

Hallo Blassl
ich habe mir gerade einen 4K Fernseher mit 32" gekauft (nicht wegen der 4k, sondern weil er als QLED extrem flach ist). Ich schätze bei 4k auf 27" kannst Du mit der Nase auf den Bildschirm gehen und erkennst immer noch keine Pixel. Das ist schon wirklich scharf. Allerdings könnten die Symbole ein bisschen klein werden. Vielleicht können da die anderen was sagen, in wiefern man die skalieren kann.
Am Rechner habe ich keine 4k, aber darüber denke ich auch nach.
Gruß
Bernd

In FixFoto gibt es im Menü Datei > Einstellungen > Bereich Bildschirm die Einstellungen Große Symbole, Große Symbole in Menü, Skalierung der Symbole und im Bereich Vorschau die Einstellung Computeransicht in HD. Mit den Möglichkeiten muss man mal herumspielen. Die Einstellungen mit OK verlassen.
Achtung: bei Änderung dann im Menü Ansicht > Aktuelle Ansicht speichern die Einstellungen exakt mit dem Namen Default sichern, damit sie beim nächten Programmstart wieder so sind.
U.U. muss man das auch wiederholen, damit die Daten wirklich so bleiben.

Gruß
Alfred

Zurück
Oben