8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#1
hatte ich einmal gemacht ... ging ganz Leicht. Leider werde ich hier in der Suche mit den worten 'importieren' oder auch mit '8bf' nicht fündig. Bin mir aber sicher daß das versteckt schon behandelt wurde.
(Sind solche AKVIS-Plugins) Wie kann ich da vorgehen ... stehe wirklich da wie ein Säugling :(
 

HeiBüt

Mitglied
Dabei seit
27.08.08
Beiträge
14
Standort
Bremer Umland
#2
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

Hi, ging bei mir ganz simpel. Es wird nichts importiert, Plugin einfach in den Plugin-Ordner des Programms verschieben, dann FF neu starten und stand dann unter unter 'Aufgabenbereich' 'Plugins' zur Verfügung.
Gruß Heike
 

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#3
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

So kann man es machen? Ich habe das zweimal gemacht (einen Plugin-Ordner habe ich nicht gesehen. Ich tat so manche 8bf-Dateien dahin, wo schon andere 8bf-Dateien waren ... ins Hauptverzeichnis. Das führte dazu, daß ich das FF nichtmehr komplett aufmachen kann. Nach dem Doppelklick kam das bunte Fixfotobällchen, statt sich zu öffnen, hat er sich grade wieder beendet. Muss mal nach einem Plugin-Verzeichnis suchen :)
Danke
 

rupie

Mitglied
Dabei seit
06.01.04
Beiträge
352
Standort
Bad Friedrichshall-Kochendorf
#4
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

Hallo,

FF ist es egal wo Du den Plugin-Ordner liegen hast, Hauptsache du trägst unter Einstellungen - Pfade - Plugin-Verzeichnis, den Ordner ein, den du dafür vorgesehen hast. Dann funzen auch die Plugins, die sich auch mit FF "vertragen". ;)
 

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#5
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

ist egal? Aber ist wieder soweit. Habe einige Akvis-Plugins installiert und freigeschaltet ... jetzt läuft das FF nichtmehr (wie schon beschrieben) Werde ich mal den ganzen Akviskappes wieder DeInstallieren. Hat ja keinen Wert ... wenn dadurch garnichts mehr geht. Schade und komisch zugleich. Danke
 

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#7
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

hihihi ... würde ich ja. Aber ... das Fixfoto lässt sich nicht sich mit diesen Akvisdinger nicht starten. Und danach hat ein Snap ja keinen Sinn mehr :)
 

HeiBüt

Mitglied
Dabei seit
27.08.08
Beiträge
14
Standort
Bremer Umland
#8
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

An Akvis-Plugins liegt es nicht, denn die laufen bei mir problemlos. Nur Akvis-Plugins die mit Ebenen arbeiten machen Schwierigkeiten, aber das beeinträchtigt nicht die Lauffähigkeit von FF.
Gruß Heike
 

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#9
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

Bin gerade dabei die kompletten Akvis runterzu werfen, daß das FF wieder läuft Waren sieben Plugins, aber ... wenn es nicht geht, meingott :)
 

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#10
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

So ... alle Akvis Deinstalliert und ... mein gutes FF Funktioniert wieder. Wer weis was das ist/war. Ich lasse das jetzt so ... keine Akvis mehr.
 

HeiBüt

Mitglied
Dabei seit
27.08.08
Beiträge
14
Standort
Bremer Umland
#11
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

Was immer bei Dir die Ursache des Problems war, ich habe Akvis nicht direkt nach FF installiert, sondern lediglich die 8bf-Datei in den Plugin-Ordner im FF-Hauptprogramm eingefügt. Jetzt kann ich aus FF problemlos darauf zugreifen.
Gruß Heike
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#12
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

Hallo,

hier nochmal zusammenfassend eine Anleitung, wie Plugins in FixFoto zu integrieren sind, damit's dann auch funktioniert:

Vorgehen, um *.8bf - Plugins mit FixFoto ausführen zu können:

1) Für bestimmte PlugIns sind die folgenden Dateien nötig, die in einem vom System zugänglichen Ordner enthalten sein müssen:

Msvcrt10.dll
Plugin.dll
Pano12dll

ob das für aktuelle Plugins immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Es kann aber nicht schaden, die obigen drei Dateien nach ..\windows\system32\ zu kopieren.

2) Einen Ordner anlegen, der die *.8bf - Dateien enthält. Das kann ein schon bestehender Ordner, zum Beispiel in der Photoshop-Programm-Hierarchie oder der eines beliebigen anderen Programmes sein. Ich habe mir einen Ordner \Plugins\ in mein FixFoto-Datenverzeichnis angelegt, in den ich alle *.8bf kopiere. In meinem Plugin-Ordner habe ich mir dafür Unterordner angelegt, in die ich die jeweiligen Dateien nach Pluginanbieter reinsortiere. FixFoto erkennt diese *.8bf dann auch in diesen Unterordnern.

3) in den FixFoto Einstellungen unter "Pfade" diesen Ordner \Plugins\ bei "Plugin-Verzeichnis" auswählen.

4) Sicherheitshalber FixFoto schließen und neu öffnen, danach den Aufgabenbereich aktualisieren. Dann sollten alle Plugins sowohl im Aufgabenbereich, als auch über das Menü "Extras - Plugins" verfügbar sein. das zu bearbeitende Bild muß auf die Arbeitsfläche geladen sein.

Ich habe sowohl die Anleitung, als auch die ddls und einige funktionierende Plugins in ein Zip-Archiv gepackt und auf die "Schdulle" hochgeladen.

Mit FixFoto funktionieren nur Plugins, die nicht auf Ebenen zugreifen. Da hilft nur Probieren.
 

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#13
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

->Kuni-r
Vielen Dank für all die Hinweise. Aber ... läuft nicht hier. Problem: ich kann in deinem genannten Punkt3 Einstellen was ich will, hat keinen Einfluss. Aaber, sowie sich im Fixfoto-Verzeichnis ein weiteres Verzeichnis (oder auch eine Datei) neu hinzugesellt ... Ende. Da kommt nach dem Doppelklick kurz das 'Bällchen' (Begrüßungsfenster), um gleich wieder zu verschwinden. Im Taskmanager gibts keine weitere Instanz von Fixfoto.exe wo man sagen könnte, aha ... Weiß bald nichtmehr weiter. Werde jetzt mal hergehen und diese 8bf irgendwo ausserhalb von FF-Verzeichnis hinkopieren und den Pfad dahin zuweisen. (daß für den die Struktur bleibt, das ist vermutlich der Punkt wo er anEckt)
 

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#14
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

ha ... selbst ausgetrickst. ... auchnicht. Jetzt habe ich irgendwo 'Plugins_zum_Fixfoto' angelegt und das Verzeichnis dahingehend geändert ... nichts. Aber jetzt Tschüss ihr 8bfs die ihr nicht schon hier drinseid. Andere verhungern und verdursten und ich mache deswegen ein Fass auf. Geht halt nicht, na und ... Lebbe gehd weider :)
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#15
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

...diese 8bf irgendwo ausserhalb von FF-Verzeichnis hinkopieren und den Pfad dahin zuweisen. (daß für den die Struktur bleibt, das ist vermutlich der Punkt wo er anEckt)
Du sprichst in Rätseln. Welche Struktur? was ist FF-Verzeichnis?

Wenn Du noch weiter geholfen bekommen willst, mußt Du offenlegen, welches Betriebssystem, welche FixFoto-Version, welchen Datenpfad, etc. Du benutzt und welche Pfade Du eingestellt hast.

Also Werners Diagnose-Skript ausführen und das Ergebnis hier reinposten. (Siehe auch Forum "Fehlermeldungen". ich hab hier mit meinem System alle Varianten durchgespielt und meine Plugins laufen mit jeder Variante, egal ob das Plugins-Verzeichnis rdlbrmpft heißt, im Fixfoto-Programmverzeichnis, im FixFoto Datenverzeichnis oder irgendwo anders liegt.
 

rupie

Mitglied
Dabei seit
06.01.04
Beiträge
352
Standort
Bad Friedrichshall-Kochendorf
#16
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

@kuni-r

Wieviel kostbare Zeit willst noch investieren, wenn jemand nichts von seinem System preisgeben will, soll er's doch für sich behalten und glücklich bzw. unglücklich, weil ohne Plugins, weiterleben. ;D
 

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#17
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

->kuni-r

mit FF-Verzeichnis meinte ich (und viele andere hierdrinnen) das FixFoto-Verzeichnis.
Mit Stuktur ist der Aufbau (dateien und Unterverzeichnisse,innerhab vom Fixfoto-Verzeichnis) gemeint

Version: Fixfoto 3.00 (2 CPU) Build 24
System: 7-Prof an 4 GHz 2 Prozess.
Datenpfad: C:\Program Files\Fixfoto
Pfade: <alles Default, nichts Eingestellt>

Diagnose-Skript? ... habe danach gesucht,scheint es auch zu geben aber man findet leider nur Diskussionen drumherum. Zum Downloaden ist es nicht (nicht mit der Suche danach)
 

DD9KWA

Mitglied
Dabei seit
19.08.05
Beiträge
76
Standort
Frankfurt a.Main
Trophäen
*!
#19
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

vielen Dank Stups

jetzt mal die Daten aus der Zwischenablage:
---------------------------------
Code:
Diagnose 1.39
Kurzbericht erstellt: 11.07.2010 19:06:28

[color=blue][b][u]Prozessoren:[/u][/b][/color]

Anzahl:			1
Prozessor(1):		Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E8400  @ 3.00GHz
Beschreibung:		x64 Family 6 Model 23 Stepping 6
 Anzahl Kerne:		2
 Logische Prozessoren:	2
 Taktung: 		3000MHz
 Adressbreite: 		32Bit
 Datenbreite: 		64Bit
 Momentane Auslastung:	0%

[color=blue][b][u]Betriebssystem:[/u][/b][/color]

Name:			Microsoft Windows 7 Professional 
Version:		6.1.7600
Architektur:		32-Bit
ServicePack:		0.0
Länder-Code:		49
Sprache:		1031
Gebietsschema:		0407 (1)
Zeichensatz:		1252
Zeitzone:		GMT+02:00
Datumstrennsymbol:	.
Zeittrennsymbol:	:
Langes Datumsformat:	dddd, d. MMMM yyyy
Kurzes Datumsformat:	dd.MM.yyyy
Währungssymbol:		€
Dezimaltrennsymbol:	,
Tausendertrennsymbol:	.
Listentrennsymbol:	;

[color=blue][b][u]Aktive Benutzerkonten:[/u][/b][/color]

Benutzerkonto:		Walter
 Rechte als:		Administratoren, HomeUsers
 Typ:			Normal Account

[color=blue][b][u]Speicher:[/u][/b][/color]

Hauptspeicher:		3,25 GB
 frei:			57% = 1,84 GB
Auslagerungsdatei:	3,25 GB
 frei:			93% = 3,03 GB
Virtueller Speicher:	6,50 GB
 belegt:		1,69 GB
 frei:			74% = 4,80 GB

[color=blue][b][u]FixFoto:[/u][/b][/color]

Version:		3.0 B:24
Variante:		FixFoto Multi-Prozessor-Variante - 2CPUs werden aktuell benützt.
Pfad:			C:\Program Files\FixFoto
Datenpfad:		C:\Users\Walter\Documents\FixFoto
Datei-Version:		0.3.0.0

[color=blue][b][u]FixFoto-Installationsinformation:[/u][/b][/color]

FixFoto 3.00:		20.05.2010
Benutzerkonto:		Walter

[color=blue][b][u]FixFoto-Erweiterungen:[/u][/b][/color]

MonochromiX 1.39:	23.05.2010

[color=blue][b][u]FixFoto-Schreibtest:[/u][/b][/color]

Programmpfad:		(C:\Program Files\FixFoto) Ok
Datenpfad:		(C:\Users\Walter\Documents\FixFoto) Ok
Scriptpfad:		(C:\Users\Walter\Documents\FixFoto\Script) Ok
Batchpfad:		(C:\Users\Walter\Documents\FixFoto\Batch) Ok
Batchscriptpfad:	(C:\Users\Walter\Documents\FixFoto\BatchScript) Ok
Datenbankpfad:		(C:\Users\Walter\Documents\FixFoto) Ok
[color=red][b]Belichterpfad:		Kein Verzeichnis eingetragen[/b][/color]
eMail-Pfad:		(C:\Users\Walter\Documents\FixFoto\tempmail) Ok

[color=blue][b][u]FixFoto: Kritische Einstellungen:[/u][/b][/color]

Vorschaubild-Qualität:	75%
Vorschaubilddatenbank:	C:\Users\Walter\Documents\FixFoto
ICC-Bildschirmprofil:	C:\Windows\System32\spool\drivers\color\Spyder3Pro.icm
ICC-Ausgabeprofil:	C:\Windows\System32\spool\drivers\color\Spyder3Pro.icm
Speicher-Skript:	

[color=blue][b][u]BCG-Bibliothek:[/u][/b][/color]

Version:		10.30

[color=blue][b][u]MSI-Installer:[/u][/b][/color]

Programm:		C:\Windows\System32\msiexec.exe
 Version:		5.0.7600.16385
--------------------------------
hoffe das wichtigste ist darin
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#20
AW: 8bf importieren ... plugins mit solchen Dateien

Diagnose-Skript? ... habe danach gesucht,scheint es auch zu geben aber man findet leider nur Diskussionen drumherum. Zum Downloaden ist es nicht (nicht mit der Suche danach)
Auch wenn du das Skript verlinkt bekommen hast, möchte ich dich noch eben auf das Thema [thread=11953]Anleitung zum Skript "Diagnose"[/thread] hinweisen, da steht alles Wesentliche drin (auch wenn ich das mal renovieren könnte, ich gebs ja zu).
 
Oben