Acht Programme von 0 - 165 € im CHIP-Test

guenter_w

Mitglied
Trophäen
ja
Im aktuellen CHIP (2/03) wurden acht Programme einem Vergleich unterzogen: Testsieger wurde PhotoImpact 8.0,  gefolgt von Paint Shop Pro 7.04. Auf dem vorletzten Platz landete mein "heißgeliebtes" GIMP (aber nur weil es nix kostet!), auf dem allerletzten Platz MS Picture It Foto Designer Pro 7.0.

Laut CHIP wurden "die Standardfunktionen der Bildbearbeitungsprogramme wie Retusche, Scharfzeichnen und Montage, aber auch Spezialeffekte und exotische Spielereien" geprüft. "Außerdem beurteilen wir Funktionsumfang, Bildergebnisse und Benutzerfreundlichkeit".

Gruß

Günter

ich habe das Heft zwar noch nicht gesehen, FF war wohl nicht dabei. Zu Gimp: ich hatte es einmal probiert, noch in WinME: katastrophal, was die Stabilität und das Durchblicken anging. Durch meinen neuen Komplett-PC bin ich auch an MS Picture It! Foto 7.0 (nicht mal die "getestete" bessere Variante DesignerPro) gekommen.
Warum das Programm auf den letzten Platz gekommen ist kann ich nicht beurteilen. Es hat vieles, was sich FF-User wünschen: flexibles Druck-Layout mit ungeahnten Beschriftungmöglichkeiten, viele Vorlagen für unentschlossene, Canon-Twain-Anbindung problemlos, Ausschneiden in vielen Formen und nach Kontur und Freihand, dagegen wirkt das FF-Rechteck-Ausschneiden steinzeitmäßig. Dafür kann das nicht Klonen, kein XE847, Entzerren, Kissenkorrektur etc., aber auch Weißabgleich, RoteAugenWeg, viele Farbkorrekturen.

Ich werde das Gefühl nicht los, FF bringt sich in letzter Zeit mit exotisch-professionellen Teilideen aus der Bahn und verliert den Anschluss an den Normalverbraucher, der ja schließlich FF kaufen soll. Denkt mal darüber nach.
Schönes Jahresende zusammen!
Christian

Hallo Christian!

Leider ist auf der CHIP-Seite noch nichts vom Vergleichstest zu lesen und zitieren mag ich nicht. Bei  GIMP lautet das Fazit "Skurril, aber kostenlos", Picture It hat außer Effekten nichts zu bieten - und das in der Kaufversion für 80 €!

Dasselbe, was dir zur Zeit bei FF auffällt, habe ich auch schon bemerkt! FF wird in Teilbereichen zum absoluten Spitzenprogramm, aber wesentliche Elemente bleiben - leider - noch unberücksichtigt: Masken, Retusche, HTML!

Gruß

Günter

Zurück
Oben