Adler

talmida

hallo,

ich war vor ein paar Tagen wieder in der Falknerei.
Bei diesem Bild hoffte ich, mehr rausholen zu können:

adler.jpg

dieses (nur verkleinerte) Bild ist ca. 300 KB groß - das Original hat 3MB

Könntet ihr euch bitte noch versuchen?

liebe Grüße
Christa

AW: Adler

Hallo!

Meinst Du nur rausholen, oder auch dazustricken, wie z.B. einen ansprechenderen Himmel?

Gruß,

Ralf

hallo,

das ist mir eigentlich egal - hauptsache, ihr bringt mich auf zweckmäßige Gedanken.... ;D

liebe Grüße
Christa

Hallo Christa

Vorschlag:

Schatten aufhellen 538,53,-117,146
Farbtemperatur 17,1
Farbsättigung spektral 360,38,1.75
Retusche (zum ausprobieren der FF-Retuschemöglichkeiten):
Scharfzeichnungspinsel (entsprechend groß) auf Adler und Anflugfläche am Holzbalken
Weichzeichnungspinsel auf Bildränder (ähnlich einer Vignettierung)

Ich mache es gerne, wichtige Objekte im Bild ganz leicht hervorzuheben. Es darf aber auf keinen Fall auffällig sein, soll die Blickrichtung des Betrachters jedoch beeinflussen. Deshalb hier die Schrafzeichnung auf Adler und Anflugsfläche.

Gruß
Alois

Einmal mit Himmel
adleroriginalbearbeitet2800x60.jpg

Himmel Original
adleroriginalbearbeitet1800x60.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo KoMi,

mach doch bitte die Bilder kleiner, respektive passe sie schon vor dem Hochladen zum Provider an die geforderte Forums-Bildschirmgröße an. Wir haben hier auch noch Leute, die via Modem kommen. Die können bei Deinen beiden Bildern bequem Abendessen gehen, bis die beiden Bilder geladen sind.

Ich mach meine Beispiele nicht größer als 800x600 Pixel und das ist eigentlich für die Modem-Leute schon zu groß.

Edit: oder liegt das an diesem Imagescheck?

Bei mir werden die Bilder erst, größer als mein Bidschirm kann, arschlahm geladen und dann schwupps verkleinert. Wenn ich das Bild anschließend runterlade, krieg ich ein 800x533pixel. ???

Hallo Kuni

danke für den Hinweis.
Da ich mich mit dieser "Bildeinbindungsproblematik in Forenbeiträge" erst seit kurzem beschäftige, und ich einen 2000er-DSL-Anschluß habe, viel mir diese "Zeitproblematik" gar nicht auf.
Aber wenn ich mich an meine Modemzeiten zurückerinnere, muß ich dir unbedingt Recht geben.

Ich habe jetzt runterskaliert auf ca. 350 KB pro Bild und hoffe dass alles jetzt OK ist.

Weitere Tipps für diese Problematik sind mir immer willkommen.

An Imageshack kann es nicht liegen.
Das hier war allein mein Fehler.

Gruß
Alois

Hallo Alois,

Ich habe jetzt runterskaliert auf ca. 350 KB pro Bild und hoffe dass alles jetzt OK ist.
350KB sind doch noch recht viel. Bei 800x600 kriegst du die Bilder locker auf 150KB, ohne großartige Verluste hinnehmen zu müssen.

Grüße
Micha

Hallo,

probier doch einfach mal JPG mit 80% zu speichern. Da sieht man normalerweise noch keinerlei Artefakte.

Hallo Micha, Hallo Kuni

ich werde also in Zukunft meine Dateigröße auf 150-200 KB und das Verhältnis Bildgröße/jpg-Qualität entsprechend anpassen.

Gruß
Alois

die Korrektur des Adlers ist ganz toll gelungen, meine ich. Und mit dem Himmel, ja, da ist es noch eine Stufe eindrucksvoller.
Beneidenswert, wie man mit dem Programm umgehen kann.
Grüßle Irene

Hallo Irene

Noch zur Erläuterung:
Alle Bearbeitungsschritte erfolgten mit FF, bis auf die Einkopierung des Himmels. Dies habe ich in einem anderen Programm (nicht Photoshop) erledigt. In FF ist dies auch machbar, jedoch habe ich FF erst seit ca. 4 Wochen lizenziert und muß diesen Bereich dort erst noch genauer kennenlernen.

Gruß
Alois

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

ich habe mich auch mal an dem Adler vesucht.

Schattenaufhellen - Tiefen über Tonwertmaske maskiert.
Farbsättigung spektral für die Brauntöne
Aufblenden um das Bild noch insgesamt etwas heller zu bekommen
S/W Bild für Bitmapmaske erstellt, den Adler noch richtig schwarz ausgemalt, Kontrast erhöht.
Mit der Bitmapmaske und Farbabgleich versucht einen blauen Himmel zu erzeugen.
3D Schärfen

adlertspklein7uk.jpg

Gruß Thomas

Hallo Alois,
das lässt mich ja hoffen, sicher nicht in 4 Wochen - aber immerhin...
Auch das Bearbeitung von Thomas ist prima geworden - der einkopierte Wolken-Himmel wirkt allerdings noch interessanter. Aber das ist ja auch so, wenn ich fotografiere.
Grüßle - Irene

hallo Thomas,

bei Deinem Versuch gefällt mir vor allem, daß die Schwanzfedern noch so lichtdurchflutet wirken. :D

edit:
Ich hatte das Gefühl, daß irgendwie ein grundsätzlicher Unterschied zwischen den Bearbeitungen wäre - jetzt kam mir auch die Erkenntnis, wo ;) .
Bei Alois kommt das Licht durch die starke Aufhellung der Federn von oben - bei Thomas wirkt es wie Gegenlicht. Ich finde es immer interessant, wie man unterschiedliche Stimmungen im Bild erzeugen/unterstreichen kann.

liebe Grüße
Christa

Zurück
Oben