Änderung nach automat. Bildoptimierung

snahW

Mitglied
Hallo
Ich habe zwar FixFoto schon einige Zeit installiert, aber jetzt beschäftige ich mich endlich damit.
Dabei fällt mir bei der automat. Bildoptimierung (I2E oder Xe847) folgendes negativ auf.

Nach der Auswahl der entsprechenden Einstellung (wie angeboten oder selbst eingestellt) erfolgt über die Schaltfläche "Übernehmen" die Bestätigung der Änderung. Daraufhin erscheint die Sanduhr der Bearbeitung und zum Schluß erfolgt nocheinmal eine deutliche Änderung der Bilddarstellung. Aus meiner Sicht wird nochmals der Kontrast geändert.
An den Einstellwerten ändert sich aber nichts.

Ist das normal, oder mache ich da einen Fehler??

Freundliche Grüße
Hans Weigel

AW: Änderung nach automat. Bildoptimierung

Ich habe das eben mal nachvollzogen und verstehe, was Hans meint.

Wenn man den Dialog öffnet, wird z.B. I2e angewendet, geht man dann auf übernehmen, hat es den Anschein, das I2e nochmals ausgeführt wird.

Ist mir noch nie aufgefallen (liegt evtl. an der Nichtnutzung ;))

Achso, jetzt. Das ist ganz normal, weil ja i2e zuerst auf das Vorschaubild angewendet wird. Wenn ich nun i2e übernehme, ändert sich ja auch das Vorschaubild, auf das wiederum i2e in der Vorschau angewendet wird.

Das ist in den anderen Dialogen auch so, nur dass man dort eben am Regler drehen muss, um das Vorschaubild zu ändern, während i2e ja eine Automatik ist. ;)

Schon klar, aber I2e wird zweimal angewendet - also nicht nur einmal verhunzt, sondern gleich zweimal ;D

Es wird doch nicht angewendet! Es ist doch nur die Vorschau!

Hallo,

...passiert übrigens auch bei der Kontrast-Automatik, wenn man vor dem Übernehmen an den Reglern geschoben hat. Ich hab im MultiPortraitPage-Script, wo ja mit Benutzerdialogen gearbeitet wird, beim Demonstrieren beim ersten mal auch einen Schreck gekriegt.

Wenn man weiß, warum das passiert, ist dann wieder alles klar.

Hallo
Also irgendwie verstehe ich das nicht.
Die ersten Anwendung/Änderung ist nach meinen Vorstellungen in Ordnung.

Wieso wird dann bei "Übernehmen" (wobei der Dialog nicht geschlossen wird, wie in der ersten Antwort entnehmbar) eine weitere Änderung durchgeführt? Nach meiner Sicht wird dann (zweite Änderung) in Kontrast und Farbe übertrieben.

Ich bin mit der ersten Änderung bzw. dem ersten Vorschaubild zufrieden, und möchte dieses übernehmen.
Wie kann ich dies realisieren?

Hans weigel

snahW schrieb:
Wie kann ich dies realisieren?
Klicke einfach auf "Ausführen" statt "übernehmen".

"Übernehmen" brauchst du wenn du im anschluss noch andere Funktionen des gleichen Dialoges benutzen willst.
Wenn du erst "übernehmen" dann trotzdem "Ausführen" anklickst, wird es doppelt ausgeführt.

Hallo Hans!

Nur zum Verständnis: Es wird keine Änderung am Bild durchgeführt, sondern nur angezeigt. Da I2E selbstätig das Bild analysiert macht es auch selbstätig seinen Änderungsvorschlag - und zeigt ihn gleich an. Durchgeführt, also das Bild tatsächlich bearbeitet wird nur bei Klick auf 'Übernehmen' oder 'Ausführen'.

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
... Durchgeführt, also das Bild tatsächlich bearbeitet wird nur bei Klick auf 'Übernehmen' oder 'Ausführen'....
mir ist immer noch nicht klar wie oft. Für jeden Klick einmal?

Gruß Ti.

Ja, da die I2E keine "0-Stellung" hat wie die anderen Funktion.
Nach "Übernehmen" gehen die anderen Funktionen in die "0-Stellung", sodas weiter Klicks
nicht bewirken. Bei I2E wird immer weiter optiomiert.

Hallo Tinus,

schau's Dir einfach mal mit der Kontrast-Automatik an.

Du hast ein Bild, in dem die Regler, sagen wir mal auf "10 | 230" stehen, wenn Du die Funktion aufrufst. (Das Ursprungsbild ohne Veränderung hätte die Reglerstellung "0 | 250")

Du stellst jetzt fest, daß die Automatik übers Ziel hinausgeschossen und das Bild zu kontrastreich geworden ist und schiebst die Regler auf "5 | 245", Du willst die Kontrastautomatik-Funktion also moderater anwenden als sie Dir vorschlägt.

Jetzt klickst Du auf Ausführen und das Bild wird mit Reglerstellung "5 | 245" bearbeitet und die Funktion beendet.

Wenn Du auf Übernehmen geklickt hättest, Wäre das Ursprungsbild jetzt mit "5 | 245" hinterlegt und die Kontrastautomatik geht wieder in den Automatikmodus. Sie stellt also fest, daß für sie die optimale Reglerstellung "10 | 230" wäre und stellt wieder so ein.

i2e arbeitet nach dem gleichen Prinzip. "Ich habe ein Ursprungsbild, möchte das optimieren - der Anwender übernimmt meinen Vorschlag, ich habe ein (verändertes) Ursprungsbild, möchte das übernehmen - der Anwender übernimmt meinen Vorschlag, ich habe ein (wieder verändertes) Ursp.... und so weiter.

Wir lernen: Wenn wir innerhalb eines Dialoges mehrere unterschiedliche Funktionen durchführen wollen, ohne den Dialog immer wieder neu aufrufen zu müssen, wählen wir nach Abschluß der Einstellungen in der einen Funktion auf "Übernehmen" und wechseln anschließend ohne weitere Einstellungen in die nächste Funktion. Am Ende der letzten Funktion klicken wir Ausführen und verlassen damit den Dialog mit den letzten Veränderungen der letzten Funktion.

Beispiel Kontrast: Kontrast-Automatik - übernehmen - direkter Wechsel zum S-Kontrast - ausführen.

Beispiel Auf/Abblenden: Bild aufblenden - übernehmen - direkter Wechsel zu Schatten aufhellen - ausführen.

Im Dialog, in dem sich i2e befindet, wird so ein Vorgehen logischerweise nicht stattfinden, da man ja üblicherweise nicht i2e - übernehmen - direkter Wechsel zu xe847 - ausführen machen wird.

In diesem Fall also einfach die jeweilige Funktion mit ausführen abschließen, fertig.

Zurück
Oben