Aktfotografie - Anleitung gesucht

mmft

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte mich demnächst mit Aktfotografie beschäftigen.
Leider fehlen mir fundierte Kenntnisse in diesem Bereich, auf was man achten muss/soll.
Die Fotos sollen eben nach Akt aussehen und nicht in die Kategorie "Schmuddel, Nackt & Co." abgleiten.

Gibt es hier oder sonst wo im Netz eine vernünftige Anleitung (Gestaltung, Ideen, Lichtführung etc.) dazu?

Fachliteratur möchte ich mir derzeit nicht zulegen, bevor ich ein gewisses Grundwissen habe.

Danke für Infos/Tipps.

LG mmft

AW: Aktfotografie - Anleitung gesucht

Hallo,

schau dich mal im Forum von Akt.de um, da findest du Hilfen und fundierte Kritiken, wenn auch mitunter schonungslos vorgebracht.

danke für den hinweis - habe schon mal vor paar tagen auf die seite geklickt, scheint mir aber doch recht viel umfang zu haben.
ich suche mehr so eine anleitung zum nachmachen - schritt-für-schritt sozusagen - am besten so einen kleinen bebilderten muster-leitfaden :-)

lg mmft

Also so wie nen Kuchenrezept Aktfotos machen funktioniert nicht, da hilft nur probieren. Generell sollte man sich schon bissel sicher mit dem tun hinter der Kamera sein wenn man Aktfotos machen möchte. Wenn sich deine Frau / Freundin von dir fotografieren lassen möchte ist das Ideal, da kann man auch mal fehler machen die man dann anschließend besser macht.

Am besten ist du benutzt erst mal einen schwarzen Hintergrund und 2 Blitze. Sehr schöne ergebnisse kann man z.B. durch ein seitlich von hinten gesetztes Hauptlicht und ein sanftes schräg gegenüber vorne.

So ist dieses Bild z.B. entstanden, wichtig ist das der Blitz von schräg vorne ein weiches schwaches Licht produziert. So ist jedenfalls mein Bild entstanden, ein Profi holt da vllt. noch mehr raus aber dahin kommt man nur mit übung, übung, übung. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß Jo

@JoKJ: Danke für den Hinweis und die Beschreibung - werde ich mal so versuchen.
Klasse, dass Du mir sogar ne Skizze angefertigt hast, wo was positioniert war.

Ja, meine Freundin macht mit, was ja schon mal gut ist.
Sie möchte Fotos von sich haben in dieser Art.
Ihre Schwester hat mal welche von einem Fotografen im Studio machen lassen - ich durfte allerdings nur die mit Kleidung sehen :-)

Die Erwartungshaltung ist denkbar hoch, dass ich ähnliche Ergebnisse schaffe, zumal sie weiß, was meine EOS 40d und 2 L-Objektive gekostet haben - da nützen Vergleiche wie z.B. dass ich auch mit nem dicken Benz noch lange kein guter Autofahrer bin, recht wenig.

Na, ich werd' heut Abend mal erste Versuche unternehmen.....

LG mmft

Ich hoffe du hast neben deiner Kamera auch 2 Blitzköpfe, ohne Blitzlicht geht es auch z.B. Halogenstrahler. Aber es ist da natürlich viel schwieriger die Lichtmenge zu beeinflussen und der Weißabgleich muss auch passend eingestellt werden.

Meine Kamera ist zwar nicht so super teuer, dafür aber meine Blitzanlage um so mehr. Die Kamera macht ja nix anderes als das Licht aufzunehmen, also ist die Lichtgestaltung viel wesentlicher. Ach ja, und im Manuellen Modus arbeiten, also Zeit und Blende selbst einstellen. Aber ich hab auch immer nur geübt, lesen kann man vieles aber letztendlich hilft nur selber testen.

Und deine Freundin muss auch bissel nachsicht haben, die Leut die damit Geld verdienen haben das ja auch nicht von heut auf morgen gekonnt nur weil die Ausrüstung besser wurd ;-)

Gruß Jo

JoKJ, da haste Recht...die Beleuchtung rückt das Foto ins rechte Licht.

Leider habe ich nur einen Aufsteckblitz (metz) und ansonsten eine 1000 W Leuchte, die aber viel zu grell ist.
Einen Baustrahler habe ich auch noch irgendwo rumliegen.

Ja, ich werde üben müssen - wenn da nur nicht immer der Gegner Zeit wäre.

Danke jedenfalls noch mal für Deine Tipps - meine Hartnäckigkeit wird mich schon irgendwann zu passablen Ergebnissen führen :-)

LG mmft

Zurück
Oben