An allen Hebeln...aber wie protokollieren?

Josef17

Mitglied
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
der neu erlernten Techniken habe ich heute gezogen und gedreht. Eine Blütenrispe von meinem Fliederbaum habe ich mit meinem 60er Makro gefotet und mit den neu erlernten Sachen so bearbeitet, das die Blüte richtig plastisch aussieht- ich bin begeistert. Nur weiss ich nicht mehr, wie ich meine Schritte protokollieren kann um das nochmal nachzuvollziehen.Es ist mir ansatzweise schonmal erklärt worden-aber wo?:-[
IMG_4945kl.jpg

AW: an allen Hebeln

ich habe das Saver mini skript in meinem Speicherordner, habe es aber nicht einbinden können. Wie binde ich das ein und wie starte ich es, das es auch mitschreibt und wie hole ich nachher die History wieder lesbar raus ( wer nicht fragt bleibt dumm, ich hoffe ich frage nicht zuviel)

Ich benutze es (History-Script) nicht. Vor längerer Zeit habe ich es mal ausprobiert.

Wenn mich nicht alles täuscht, meldet sich das Script beim Speichern.
Alle Bearbeitungsschritte stehen dann in der Exifs.

Falls das falsch sein sollte, bitte ich um Berichtigung durch Wissende ;)

Hallo Josef!
Im Prinzip ganz einfach. Beim Speicher-Dialogfenster sind unten die anklickbaren Dateiformatsymbole.
Daneben siehst du "Optionen". Daraufklicken und es öffnet sich ein Fenster, dort kannst du den Pfad zu deinem Skript eintragen.
Ich schrieb "im Prnzip", da man, vor allem durch das gesetzte Häkchen neben "Optionen", eigentlich nicht drauf kommt, dass sich dahinter noch soviel verbirgt. Natürlich steht das an den üblichen Orten, der Hilfe etc. beschrieben...

Gruss Heiner

Mal schaun, ob ich es noch zusammen kriege?

Auf Extras - skripteditor - das gewünschte skript markieren - automatische Konfiguration - mit abbrechen beenden - FixFoto neu starten. Irgendwo steht es genauer ;)

Zum Benutzen habe ich die Gelegenheit genutzt und zu Übungszwecken ein Camtasiafilmchen gebastelt (schööönes Spielzeug). Natürlich nicht in der professionellen Qualität wie Michas oder Rabes Filme. Wichtig ist eigentlich nur das gesetzte Häkchen. ;D

Aber just for fun: http://www.hl-box.de/historyscript/historyscript.html (1,2 MB)

Nachtrag: Hier ist das Skripteinbinden beschrieben http://www.ffsf.de/showthread.php?t=914

Heeee Heidi, Du wirst doch wohl nicht in Konkurenz gehen...

;D ;D Nein, Ralf. Aber du weisst doch, Frauen sind von Natur aus neugierig und ich musste das mal testen. Vielleicht gönne ich mir dieses schöne prog zu Weihnachten.;)

Oh ja...dann können wir noch mehr Tipps per Video sehen ;D

Josef17 schrieb:
ich habe das Saver mini skript in meinem Speicherordner...
Nur kurz hierzu:
Das SaverMini.js Script macht nur sinn wenn du vorher mal das Normale Saferxx.js benutzt hast.
Nur dann hast du die entsprechenden INI-Daten auf die safermini zurückgreift.
Einfach erst das normale Safer-Script in den Options angeben, ein Bild speichern, hierbei
deine Werte angeben, z.b Autor/Copyright.
Dann erst auf safermini wechseln. Das "mini" an safermini ist ja gerade das es keinen Dialog anzeigt.
Es greift auf die Einstellungen zurück die du mit dem Normalen Script als letztes hattest.

@Micha, falls du hierzu einen Film machen willst und fragen hast, nur zu, ich bin ganz Ohr 8-)

AW: An allen Hebeln...aber wie protokollieren?

ich bedanke mich bei Euch allen für die schnelle Hilfe. Ein Filmchen von Micha wär natürlich auch nicht schlecht. Wenn ich mir recht überlege, hat Silvia eigentlich recht, man probierts mal aus und dann wird es nicht mehr genutzt, weil doch jedes Bild individuel bearbeitet wird. Es ist jedoch sinnvoll, wenn man aus einen Originalbild nochmal das Gleiche zaubern möchte wie es schonmal gelungen war. Ich habs mal probiert zweimal hintereinander aus dem Ausgangsbild ein identisch bearbeitetes Bild zu erschaffen- nicht gelungen. Da kämen dann die Hystoriewerte wieder zu Gute.
Wer nicht übt und spielt und bastelt- der rostet geistig ein und das will ich nicht.

Zurück
Oben