Anfängerfrage

Simon K.

Mitglied
Hallo!
Ich bin neu hier - aber schon jetzt von Fixfoto begeister!
Habe aber gleich ein paar Fragen:

Verlustfreie Bearbeitungsschritte kann ich ja in JPEG durchführen (drehen usw.), muß
man das Foto bei anderen Bearbeitungen in ein anderes Format umwandeln (z.B.TIF) und nach
fertigstellen, wieder zurück in JPEG?

Wenn ich fotos beschneide, muß ich diese um sie ausprinten zu können noch ins Printformat bringen? (also quasi vom neu geschnittenen bild nochmals den Printausschnitt rausschneiden?)

Ich hoffe, daß diese Fragen bisher schon nicht zu oft gestellt wurden (könnte aber auf die schnelle dazu keine vorhandenen postings finden!)

vielen dank und lg
Simon

AW: Anfängerfrage

Hallo Simon,
zunächst herzlich willkommen bei FF und hier im Forum.
Deine Fragen sind zwar nicht selten, ich will sie aber trotzdem gern beantworten.
1. Wen du ein Bild in einem Schritt fertig bearbeitest und speicherst, mußt du es nicht zwischndrin in einem anderen Format wandeln. Anders, wenn du ein Bild nur zum Teil bearbeitetst und später weiter bearbeiten möchtest, empfiehlt sich die Zwischenspeicherung in einem verlustfreien Format, gleich, ob tif, png oder bmp.
2. Willst du deine Bilder über FF ausdrucken, brauchst du sie nur einmal schneiden und dann das Druckermenü aufrufen. Dort in der Druckansicht ziehst du sie nur ins Format. Anders ist es, wenn du sie zum Belichter schickst, da möchte daß Printformat (Seitenverhältnis) schon stimmen.

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Dh ich lieg richtig, für Fotos zum Belichter kommen - nochmal das Standard - Bildformat drüberlegen?

Ich habe am We nämlich eine Taufe in der Verawandtschaft fotografiert, beschäftige mich zwar schon lang mit Fotografie (hab auch schon recht lang eine DSL+Zubehör), die Bildbearbeitung ist allerdings viiieeell zu kurz gekommen!

Kannst Du mir vielleicht empfehlen, was ich so auf die schnelle auf jedenfall machen sollte/muß?
(zB scharfzeichnen?) grundsätzlich sind die fotos eh sehr schön geworden, aber verbesserungen sind ja immer möglich!
werde mich jedenfalls in nächster zeit viel mit bearbeitung auseinandersetzten, damit ich für zukünftiges auch in dem bereich ein know how hab! ;)

lg Simon

in der Belichter FAQ steht alles drin, sogar gleich am Anfang.
Wenn du 10x15 bestellen willst, müssen die Bilder natürlich 3:2 oder 2:3 beschnitten sein und nicht 4:3
Bezüglich Bearbeitung kannst du, wenn noch keine Erfahrung, i2e nehmen oder du machst gar nichts und überläßt das dem Belichter. Kann man bei der Bestellung angeben.

...und benutze den "Benutzerdialog", den Du mit der F7-Taste aufrufen kannst.

Zurück
Oben