Anfängerprobleme:

• Ersteller Ersteller bgd
  • Erstellt am Erstellt am

bgd

Mitglied
Hallo FF-User.
möchte mal Eure Meinung zu dem Foto haben. Schief, Hell,
Also was kann man mit deisen Foto mit FF noch Retten?
Ich hoffe es klappt mit der Datei.
Das Foto ist von Schloß Westerwinkel im Münsterland.

Anhänge

• P1020724.webp
    P1020724.webp
    80,4 KB · Aufrufe: 438
AW: Anfängerprobleme:

Hallo!

Du hast bei der Aufnahme leider keine guten Bedingungen gehabt, denn einerseits war das Wetter nicht gerade freundlich und hell, andererseits bescherte dir der Himmel jahreszeitlich bedingt nackte Äste. Und so etwas am Bildrand schreit bei relativ offener Blende geradezu nach Farbsäumen, die man praktisch kaum mehr entfernen kann! Aber nicht immer kann man sich das Wetter für seine Erinnerungsfotos ausuchen!

Also - möglichst kleine Blende wählen, d.h. man kommt um ein Stativ manchmal nicht herum.

Zum Bild:
P1020724.jpg

Zunächst geometrische Korrektur (Geraderichten, Beschnitt auf 3:2), als nächstes Histogramm mit RGB max, danach Kontrastautomatik mit sanftem Nachregeln, darauf Maskierung mit Tonwert auf den Himmel, in der Maske etwas Farbe rein, runterskaliert auf Webgröße, nachschärfen mit RGB.

Toll ist es nicht, andere können es mit anderen Mitteln bestimmt besser!

Gruß

Günter

Hallo!

So spontan, ohne in FF was zu probieren:

- das Bild hängt ganz leicht nach rechts, durch das Motiv siehts aber mehr aus als es tatsächlich ist
- Ausschnitt etwas enger, rechts ab der Hausinnenecke abschneiden
- deutliches Blooming an Kanten im Gegenlicht: blaulila Farbsäume sind also zu beseitigen
- flaue Kontraste: Kontrast Automatik HSV nötig
- niedriege Farbsättigung wegen Gegenlicht: deutlich erhöhen
- etwas nachschärfen, die Grenze setzen die feinen Äste, die nicht zu Sägezahnkanten werden sollten

Gruß,

Ralf

PS. An Günter: Der Himmel ist zu lila!

Hallo Günter, Hallo Ralf,
es mal Danke, das Ihr Euch das Foto angenommen habt,
Ich bin nun mal Anfänger. Habe die Schritte von Günter nachgearbeitet - bis Tonwert auf den Himmel - danach war alles nicht mehr verständlich.
Also wie bekomme ich in die Maske Farbe rein. Maskiert hatte ich, aber wie weiter.

Ich weiß, das es nicht das beste Bild ist, aber sicher eins woran man üben kann.

Gruß Bernhard​

ralfeberle schrieb:
Der Himmel ist zu lila!
Hallo Ralf!

Ist dein Monitor kalibriert? Meiner ja!

Hallo Bernhard!

Hast du dich mit den Maskierungsfunktionen schon vertraut gemacht? Gute Gelegenheit, dass mal wieder ein Tutorial erscheint! Durch gezieltes "Spielen" an den Reglern kann man in der Tonwertmaske den Bereich aussuchen, den man verändern möchte (wird dann lila dargestellt).

tonwertmaske.jpg

Gruß

Günter

Hallo!

guenter_w schrieb:
Ist dein Monitor kalibriert?
??? ??? ???

Schön für Dich. Der Himmel ist granatenlila im Vergleich zu den anderen Farbtönen.

Gruß,

Ralf

PS. Gewiß ist er technisch neutral mit Blau auf Maximum. Das entspricht aber keinem realen Himmel, deshalb wirkt der Farbton unnatürlich. Ich hab gerade mal mit meinem total grauen letzten Schlafzimmerblick-Bild verglichen: Dort ist eben nicht nur der Blaukanal höher, sondern auch etwas der Grünkanal.

Ok: so weit war ich,

Aber dann bekomm ich keine Farbe, zb blau in den Maskierten Himmel.

Danke für Euer bemühen, habe mir die Anleitungen fast alle ausgedruckt, komme einfach mit den Maskierwerkzeug nicht klar. Euch mag das von der Hand gehen, aber ein Neuling löscht das Programm. Oder liege ich da falsch? 8-)
Habe seit ca. 2 Monaten FF aber immer wieder Probleme.
Gruß Bernhard

Hallo Bernhard!

Wenn Du keine Probleme hättest, wärst Du ja ein Profi. Wenn jemand so wenig Beharrlichkeit hätte, bei Problemen mit der Maskierung gleich das Programm zu löschen, wäre so jemand insgesamt falsch bei der Bildbearbeitung.

Maskierung gehört zum Schwierigsten der EBV. Das kann niemand auf Anhieb, mit keinem Programm. Hier ein paar Links:

Himmelsbläue ins Bild
Wie wird mit FixFoto maskiert und was sind Masken

Gruß,

Ralf

Hallo Bernhard!

Wenn du den gewünschten Bereich maskiert hast, dann kannst du die Aktion auswählen, die du auf diesen Bildausschnitt anwenden möchtest, hier z.B. im Dialog "Farbabgleich" die Farbtemperatur auf den Zielwert anpassen.

Da man ja standardmäßig 20 Schritte rückgängig machen kann und, wenn gar nichts hinhaut, auch noch mal von vorne beginnen kann, geht nichts kaputt! Hauptsache, man lässt die Originaldatei unangetastet und arbeitet grundsätzlich an einer Kopie!

Also nicht aufgeben - ran an den Speck! Spieltrieb aktivieren! Fragen kostet nichts!

Gruß

Günter

Hallo Bernhard!

Viele Anfänger machen den Fehler und schließen den Maskendialog, nachdem sie die Maske gewählt haben.
Der Dialog muß offen bleiben, dann wählst du z.B. Farbtemperatur und ziehst den Regler etwas nach unten.

An alle die hier mitgeholfen haben, herzlichen Dank. Ich glaube ich hab`s begriffen.

Gruß Bernhard
---------------------------------------------------------------------------
Als Westfalen haben wir das Recht, langsam zu denken, und die Pflicht, richtig zu denken.
:)

Hallo Bernhard!

Dann bleib dran! Aber Vorsicht, irgendwann kommt die Sucht!;)

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
... Zunächst geometrische Korrektur (Geraderichten, Beschnitt auf 3:2) ...
Hallo Bernhard,

Ja geometrische Korrektur, aber hier zuerst Kissenentzerrung,
die Objektiv des FZ30 hat wie die meisten andere Zoomobjektive ein
ziemlich grosses Tonnenentzerren bei die kurzeste Brennweite, hier 7,4mm,
die für dieses Bild verwendet ist.

guenter_w schrieb:
... Also - möglichst kleine Blende wählen ...
Hallo Günter,

Ja, so sagst du immer, ich bin nicht so überzeugt,
zu mir sieht es mehr aus als ein Überbelichtungsproblem.
Ich habe nie diese Fehler gesehen in Bilder die so knapp Belichtet war,
dass die Pixelwerte in Himmel unter etwa 200 war.

Ich habe dir vorher gebeten, Bildbeweis für deine Aussage
das zB Blende 2 und 1/1000 Sek mehr Blooming geben soll
als Blende 8 und 1/60 Sek,
dass hast du doch bis jetzt nicht presentiert.

Grüsse,

Hallo Niels,

die Bilder mache ich noch, aber bei dem Wetter...

Gruß

Günter

Zurück
Oben