Anleitung "Automatisches Einlesen mit CopyCard und MKCanon"

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#1
Hallo,

ich habe eine weitere Anleitung verfasst, diesmal zum Thema "Bilder automatisch einlesen mit CopyCard und MKCanon".

Mit diesen beiden Skripten arbeite ich bereits seit Jahren erfolgreich und habe die Kombination auch bereits bei zahlreichen anderen FixFoto-Anwendern so eingerichtet. Ich habe versucht, alle Schritte vom Herunterladen der Skripte über das Einbinden in FixFoto bis zur detaillierten Einrichtung und Anwendung ausführlich zu erläutern. Mehrere andere Anleitungen oder Hinweise zu diesen Skripten sind dabei eingeflossen. Im Anhang verweise ich auf weitere Quellen zum Nachlesen.

Das Vorgehen bezieht sich auf meine persönliche Vorgehensweise, kann aber leicht variiert werden, wenn der Bedarf besteht.

Die Anleitung steht im "Zubehörbereich" unter "Anleitungen" oder kann hier direkt angesehen und/oder heruntergeladen werden.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und hoffe, das einige weitere sich nun an diese Einlesevariante herantrauen.

Gruß
Alfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#2
AW: Anleitung "Automatisches Einlesen mit CopyCard und MKCanon"

Hallo Alfred,

herzlichen Dank für Deine Arbeit!!!
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
AW: Anleitung "Automatisches Einlesen mit CopyCard und MKCanon"

Hallo Werner,

ich hoffe, ich habe alle wesentlichen Eigenschaften beschrieben. Die ganze Zusatzgeschichte mit WPRepair usw. ist für mich nie ein Thema gewesen, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.

Ich denke/hoffe/wünsche, dass das bei anderen auch so ist/sein wird ;).

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#4
AW: Anleitung "Automatisches Einlesen mit CopyCard und MKCanon"

Hallo Alfred,

ich benutze auch seit 2008 sehr gerne diese Scripte, hatte aber immer mal wieder Verständnisprobleme. Gut, daß ich nun etwas sehr Ausführliches zum Nachlesen habe. Beim schnellen Drüberlesen ist mir dann direkt die Möglichkeit aufgefallen frühere Bilder im nachhinein auf gleiche Weise anzuordnen. Das kannte ich nocht nicht. So sind sehr fix die alten nichtssagenden Kameradateinamen geändert.

Besten Dank sagt
Manfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#5
AW: Anleitung "Automatisches Einlesen mit CopyCard und MKCanon"

Hallo Alfred,
...Mit diesen beiden Skripten arbeite ich bereits seit Jahren erfolgreich und habe die Kombination auch bereits bei zahlreichen anderen FixFoto-Anwendern so eingerichtet....
Gestern bei meinem 2. und letzten Kursabend ging's auch bei uns um Datensicherung, Einlesen und Verwursten von Bildern mittels Cardreader.

Für den automatischen Start des Einlesevorgangs und die Eintragung der Registry-Parameter hat der Micha je dermaleinst ein Progrämmchen geschrieben und bereitgestellt. Damit hatte ich in der Vergangenheit immer mal wieder das Problem, daß bestimmte Betriebssystem-Programmpfad-Konstellationen nicht so funktioniert haben, wie ich es mir gewünscht hätte. Jetzt habe ich mich nochmal um die Problematik bemüht und ein Skript gebaut, mit dem das Einrichten jetzt hoffentlich unabhängig vom Betriebssystem und der installierten FixFoto-Variante funktionieren sollte.

Das Skript ist bei geöffnetem FixFoto in der Kategorie "Download" zu finden und erstellt eine "copycard-autostarteintragen.reg" mit den hoffentlich korrekten Parametern auf dem Desktop.

diese .reg wird doppelgeklickt, damit die nötigen Eintragungen in der Registry hinterlegt werden. Beim Einstecken der Speicherkarte müßte dann das automatische Einlesen gestartet werden können.

Vielleicht kannst Du mal testen? Zumindest bei mir klappt es mit unterschiedlichen FFs auf Win7 und XP. Ich übernehme natürlich keinerlei Garantie, falls sich jemand seine Registry zerschießen sollte, ist er selber schuld!

Das Skript habe ich der Einfachheit halber in Werners \WPScript\Copy\ geschmissen. Dort liegt nach korrekter Skriptinstallation auch eine "del-copycard-autostart.reg", mit der det janze bei Bedarf wieder rückgängig gemacht werden könnte. Ich freue mich auf Resonanz!
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
AW: Anleitung "Automatisches Einlesen mit CopyCard und MKCanon"

Erster kurzer Test unter W7: Funktioniert. Sieht exakt so aus, wie es vorher bei mir auch schon war. Ist das OK oder sollte ich eine Änderung bemerken?

Gruß
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#7
AW: Anleitung "Automatisches Einlesen mit CopyCard und MKCanon"

Hallo Alfred,

nein, eine Änderung darf nicht sein. Falls Du, wie ich, die 32- und die 64bit-Version von FF installiert hast, sollte nach Doppelklick auf die jeweilige .reg beim Einschieben der Karte auch die Version von FixFoto öffnen, aus der heraus Du die .reg erstellt hast.

Mir geht's vor allem auch darum, ob es mit allen FF- und Windows-Versionen funktioniert.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#8
AW: Anleitung "Automatisches Einlesen mit CopyCard und MKCanon"

Hallo Alfred,
hab ich grade gesehen...

im FixFoto Zubehörbereich » Anleitungen » Bilderimport ist Deine Anleitung 2x aufgeführt. Dahinter liegt die gleiche Datei. Vielleicht kann das der Micha bei Gelegenheit mal anpassen?
 
Oben