Anleitung "Collage aus 9 gleichgroßen Bildern"

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.967
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#1
Hallo,

wir haben gestern unseren Arbeitskreis-Abend mit 18 Teilnehmern gehabt :eek:. Als Thema wurden "besondere Collagen" behandelt. Aus der Vorarbeit zu diesem Abend und zusammen mit den Erfahrungen des Abends ist ein Anleitung entstanden, wie man besonders regelmäßige und symmetrische Collagen auf einfache Art erstellen und aufhübschen kann.

Diesen Text möchte ich euch nicht vorenthalten. Die Anleitung steht im Zubehörbereich bei Anleitungen und dort bei Drucken und Bildausgabe als Collage aus 9 gleichgroßen Bildern. Dieser Link führt auch direkt dorthin.

Dieses Bild zeigt, was man (mit etwas weiterer Nacharbeit) erreichen kann:



Gruß
Alfred
 
Dabei seit
15.04.08
Beiträge
297
Standort
Korb
#2
AW: Anleitung "Collage aus 9 gleichgroßen Bildern"

Hallo Alfred,

die PDF-Datei scheint beschädigt zu sein. Der Adobe Reader und ein anderes PDF-Programm melden beim Öffnen einen Fehler.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.967
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
AW: Anleitung "Collage aus 9 gleichgroßen Bildern"

Jetzt sollte es funktionieren. Ich habe das PDF noch einmal erstellt und hochgeladen.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#5
AW: Anleitung "Collage aus 9 gleichgroßen Bildern"

Hallo Alfred,
leider funktioniert der Download nicht mehr. Bitte prüfe dies noch einmal.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.967
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
AW: Anleitung "Collage aus 9 gleichgroßen Bildern"

Anscheinend hat das Forum oder die Forumssoftware oder was auch immer im Moment Probleme. Der Link an sich ist vollkommen in Ordnung. Auch andere Anleitungen lassen sich zur Zeit nicht herunterladen :(.

Vielleicht später noch einmal probieren oder für die Collagenanleitung diesen Link benutzen.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.541
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#7
AW: Anleitung "Collage aus 9 gleichgroßen Bildern"

Hallo Alfred,
wie immer eine gute Anleitung zum Erstellen von Collagen. Ich hätte da noch einen Vorschlag:

  • 9 Bilder mit ScalePrint auf gleiche Größe skalieren
  • mit Collage+ oder Overlapped (ab FF 3.40) Bilder in 3 Zeilen und 3 Spalten anordnen (ohne Rahmen bzw. Überlappung)
  • das Skript Kachelschatten anwenden (je 3 Bilder horizontal und vertikal) mit Schatten ohne Versatz und ohne Transparenz


Wenn man will abschließend einen Gesamtrahmen über "Bildfläche vergrößern" erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.541
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#9
AW: Anleitung "Collage aus 9 gleichgroßen Bildern"

Und noch ein Vorschlag:

  • 9 Bilder mit ScalePrint auf gleiche Größe skalieren.
  • Das Skript Webschatten mit Schatten "oben/links" anwenden.
    Man kann natürlich auch mit anderen Schattenlagen experimentieren.
  • mit Collage+ oder Overlapped (ab FF 3.40) Bilder in 3 Zeilen und 3 Spalten anordnen (mit Rahmen bzw. Zwischenraum)

 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.346
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#10
AW: Anleitung "Collage aus 9 gleichgroßen Bildern"

Da sieht man wieder, wie viele Wege am Ende zum Ziel führen. Die Seitenausgabe bietet für solche Aufgaben eine ideale Basis.

Vorteil: egal wie groß die Vorlage, egal, ob genaues Formatverhältnis, die Bilder können in die Platzhalter eingepasst werden. Mit dem passenden Skript (hatte ich in der Vergangenheit irgendwo in den Tiefen des Forums schon mal erklärt und beschrieben) sind auch Ränder, auf Wunsch auch mit abgerundeten Ecken, oder Schatten möglich. Damit ist dann so was möglich:



...gerahmt mit MFDL

oder auch so was (hängt bei mir als Poster 80x120cm) inklusive der Linien und Schriften. Einfach Vorlage öffnen, Bilder reinziehen, Ausgeben klicken, ein zwei Sekündchen warten, fertig:

 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.967
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#11
AW: Anleitung "Collage aus 9 gleichgroßen Bildern"

Das mit dem Kachelschatten ist wirklich eine gute Idee :).

Die Anleitung bezieht sich ausdrücklich auf 9 gleichgroße Bilder, weil das für den Anfänger noch ganz gut zu durchschauen und nachzuvollziehen ist. Die Sache mit der Seitenausgabe ist da schon etwas komplizierter und wäre eine eigene Anleitung wert. Viele Elemente davon findet man auch in der Anleitung "Drucken" und bei den Beispielen Seitenlayouts (mit dem zugehörigen Setup zur Installation von Vorlagen).

Die Beispiele hätten übrigens auch gut in den Collagenthread gepasst :D.

Wer Schwierigkeiten hat, meine Anleitungen herunterzuladen, kann es auch unten in meiner Signatur mit Klick auf "Meine Hilfen" versuchen ;).

Gruß
Alfred
 
Oben