Anleitung "Retusche mit W-Pinsel"

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#21
AW: Anleitung "Retusche mit W-Pinsel"

Hallo Alfred.

Auch ich habe die W-Pinsel und deine Anleitung dazu ausprobiert,
und ich finde anderes als die meisten vorher schreibende,
das es nicht sooo einfach und volständig ist.

Erstens die Voraussätzungen.
Ich vermute eine Anwender hat schon vorher die FixFoto Retusche versucht,
das bedeutet er hat gelernt Mode zu wählen (Aufhellen, Abdunkeln,--- Ziel klonen)
und hat gesehen das man ganz einfach zwischen diese frei von die eine nach die andere wählen kan.
Aber so funktioniert W-Pinsel ja nicht....

Folgendes ist meiner Zufügungs-Einführungs-Vorschlag deiner Anleitung mehr vollständig zu machen :

-----

W-Pinsel ist speziel für 'Quelle klonen' gemacht,
man darf deshalb nicht die andere Modes (zB 'Aufhellen' oder 'Reparieren') anklicken,
man darf auch nicht 'Fester Bezugspunkt' anklicken,
aber man soll eine passende Grösse und Dichte des Pinsel wählen.

W-Pinsel bietet eine Anzahl von verschiedene vorbereitete Möglichkeiten an,
mann muss jedesmal einer davon wählen, zB 'Farbsättigung erhöhen'
und kann dieses an beliebige Stellen ins Bild benutzen
(und wenn nötig hier 'undo' mit rechter Maustaste verwenden)
und wenn man damit fertig ist verlasst man W-Pinsel - und damit Retusche - mit ein linksklick auf 'OK'.

Wünscht man dann mit einer die andere Möglichkeiten in W-Pinsel zu weitermachen,
ruft man wieder W-Pinsel auf, macht seiner Wahl und benutzt es und endet wieder W-Pinsel mit ein Klick auf 'OK'.

Weil man gewöhnlicherweise W-Pinsel mehrmals auf jedes Bild verwendet,
lohnt es sich den Anruf auf einer die dafür vorgesehende Tastenkombinationen zu liegen, zB auf Strg+1
(wie man macht das : wenn ein Bild in FixFoto geladen ist, drucke Taste F10 ).

Hat man Probleme mit W-Pinsel ist eine Update wenigstens zu FixFoto Version 3.40 B:47 immer zu empfehlen.

Wenn man eine totale Bildverarbeitung mit mehrere Bearbeitungsstufen eines Bild macht,
und danach W-Pinsel anrufe und dann nach einige Änderungen
die Taste 'O' (Buchstabe Ohh) drucke sieht man die vOrherige Zustand des Bild
also nicht die Originalzustand - sondern den Zustand direkt vor die W-Pinsel Anruf !
Erst wenn man die Retusche mit 'OK' verlasst hat bringt Taste 'O' die echte Originalzustand,
das heisst die Zustand wie es ist am gespeicherte Datei.

-----

Ich hoffe du kannst meiner obenstehende Zufügungen - verdeutscht nach deiner Wahl -
als Einführung in deiner Anleitung benutzen.

Ich selber hätte ganz sicher Stunden gesparrt wenn ich solches
bei meiner erster Versuche mit den W-Pinsel vor die Augen hatte.


Grüsse,
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#22
AW: Anleitung "Retusche mit W-Pinsel"

Hallo Niels,

in einigen Deiner Anmerkungen gebe ich Dir recht, andere sind bereits in der Anleitung enthalten, Du hast sie vermutlich nur nicht genau genug gelesen:

W-Pinsel ist speziel für 'Quelle klonen' gemacht,
Das werde ich stärker betonen.
man darf auch nicht 'Fester Bezugspunkt' anklicken
Siehe Anleitung 1.1.
man soll eine passende Grösse und Dichte des Pinsel wählen
Anleitung 1.1.
Wünscht man dann mit einer die andere Möglichkeiten in W-Pinsel zu weitermachen,
ruft man wieder W-Pinsel auf, macht seiner Wahl und benutzt es und endet wieder W-Pinsel mit ein Klick auf 'OK'.
Richtig, das werde ich auch stärker herausheben.
Anruf auf einer die dafür vorgesehende Tastenkombinationen zu liegen, zB auf Strg+1
OK. Das ist etwas, was auch die Arbeit mit jedem anderen Skript betrifft. Deshalb hatte ich das nicht besonders erwähnt.
Hat man Probleme mit W-Pinsel ist eine Update wenigstens zu FixFoto Version 3.40 B:47 immer zu empfehlen.
Ich weiß nicht, gibt W-Pinsel nicht seinerseits eine Fehlermeldung aus, wenn es mit einer älteren FixFoto-Version gestartet wird?
nach einige Änderungen
die Taste 'O' (Buchstabe Ohh) drucke sieht man die vOrherige Zustand des Bild
also nicht die Originalzustand - sondern den Zustand direkt vor die W-Pinsel Anruf
Anleitung 1.5.5. , kann aber ergänzt werden.

Ich selber hätte ganz sicher Stunden gesparrt wenn ich solches
bei meiner erster Versuche mit den W-Pinsel vor die Augen hatte.
Vielleicht hast Du gleich beim ersten Probieren zu viel gewollt, statt nur das auszuprobieren, was vom Skript voreingestellt wird ;).

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#23
AW: Anleitung "Retusche mit W-Pinsel"

Ich meine:
W-Pinsel ist ein gut einsetzbares Script.
Wer (noch) Probleme mit der Retusche hat, wird über W-Pinsel auch stolpern.
Ich finde aber, dass Walter hier einiges zusammengefaßt - und auch z.T. bereits modifizierte Voreinstellungen eingebaut hat. Dadurch kann man sich den Retuschedialog ersparen.
Ich weiß, dass viele FF-Nutzer mit dem Benutzerdialog und noch mehr mit dem Retuschedialog auf Kriegsfuß stehen (warum eigentlich). Für sie alle und auch alle anderen ist W-Pinsel eine sehr gute Alternative.
Ich finde, dass Walter hier Wertvolles geleistet hat und Alfred mit der Anleitung ebenso.
Dafür Beiden Dank
Ich möchte hier an dieser Stelle auch nicht unerwähnt lassen, dass das ganze Retusche-Tool in seiner jetzigen Form ein sehr gutes und umfassendes Werkzeug ist, in das es sich lohnt, richtig einzuarbeiten.

Mich läßt aber der Gedanke nicht los, warum es beim Bild einfügen zwar möglich ist, über die Dichte Transparenz einzustellen, über die Härte einen weichen Rand einzustellen, nicht. Dabei möchte ich stur und steif behaupten, dass dies sogar schon mal möglich war.
Das ist aber eine andere Wiese und ging mir nur nochmal durch den Kopf.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#24
AW: Anleitung "Retusche mit W-Pinsel"

Mich läßt aber der Gedanke nicht los, warum es beim Bild einfügen zwar möglich ist, über die Dichte Transparenz einzustellen, über die Härte einen weichen Rand einzustellen, nicht.
Heinz, da stimme ich Dir voll zu. Wie oft steht der Dichteregler auf irgend einem mittleren Wert von vorigen Arbeiten. Dann will man ein Bild/Objekt einfügen, hat es mühsam gedreht, vergrößert/verkleinert, positioniert und fügt es ein, aber leider ist es nicht voll deckend wie gewünscht ]:(. Alles rückgängig und die ganze Prozedur noch einmal :-/.

Dabei möchte ich stur und steif behaupten, dass dies sogar schon mal möglich war.
Nein, das glaube ich nicht. Ich habe mich schon ewig über das jetzige Verhalten geärgert.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#26
AW: Anleitung "Retusche mit W-Pinsel"

Die Anleitung für die V 2.0 von W-Pinsel ist jetzt verfügbar.
Sehr schön ausführlich!

Mir ist nur nicht ganz klar, warum bei sofortmerge = 0 die Strg-Taste so eine große Rolle spielen soll. Die brauche ich doch eigentlich nur, um mehrere Bilder auszuwählen. Wenn in Computeransicht (oder Bilderliste) ein anders Bild markiert ist, als das im Arbeitsbereich aufgerufene, so startet bei sofortmerge = 0 direkt die Retusche. Ein Klick in Computeransicht (oder Bilderliste) markiert immer genau ein Bild, die frühere Auswahl wird aufgehoben. Da kann doch die Strg-Taste eher für Verwirrung sorgen.

Auf S. 13 fehlt noch ein d "(Das Skript sucht beim Holen des
Bildes zunächst in der Computer-Ansicht."
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#27
AW: Anleitung "Retusche mit W-Pinsel"

Auf S. 13 fehlt noch ein d
Behoben.

Der Clou an der Geschichte mit dem sofortmerge=0 ist, dass man in das Bild auf der Arbeitsfläche aus immer anderen Bildern Details einpinseln kann, ohne dass das W-Pinsel-Dialogfenster auftaucht. Man landet sofort in der Retusche, wo im rechten Zielfenster das Bild der Arbeitsfläche steht, im linken Quellfenster das gerade mit Strg gewählte Bild.

Ganz langsam zum Mitschreiben :cool::
  • Im Schaltkasten von W-Pinsel (F11 > w-pinsel) sofortmerge=0 einstellen
  • Ein Bild auf die Arbeitsfläche holen.
  • Mit Strg in der Computer-Ansicht jetzt dafür sorgen, dass nur ein Bild markiert ist.
  • W-Pinsel aufrufen (am einfachsten, wenn es vorher auf eine Taste gelegt wurde)
  • Dieses zuletzt markiert gebliebene Bild wandert jetzt ohne die Anzeige des W-Pinsel-Dialoges in das Quellfenster der Retusche.
  • Wichtig: Haken bei Klonpinsel synchron wegnehmen, dafür Haken bei Fester Bezugspunkt setzen!
  • Bildausschnitt einpinseln, Retusche mit OK verlassen
  • Wieder mit Strg die Markierung des Bildes in der Computer-Ansicht aufheben, dafür ein anderes markieren (immer mit Strg).
  • Wieder W-Pinsel usw.
Das Strg verhindert, dass das aktuelle Bild auf der Arbeitsfläche durch das angeklickte ersetzt wird!

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#28
AW: Anleitung "Retusche mit W-Pinsel"

Ganz langsam zum Mitschreiben :cool::
Alfred, ich hatte das schon alles richtig verstanden :cool:

Trotzdem brauche ich Strg nicht, und zwar *grübe, grübel* deswegen:

Du hast dort sicher "ja" stehen, wobei "nein" m. E. die Standardvorgabe ist.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#29
AW: Anleitung "Retusche mit W-Pinsel"

Du hast wieder einmal Recht, Andreas. Bei mir steht die Einstellung auf "Ja", weil ich dadurch Bilder mit einem Klick auf die Arbeitsfläche bekommen, der Doppelklick ist mir zu lästig.

(Ich persönlich halte diese Einstellung auf für viel sinnvoller, weil schneller und habe bisher auch noch keinen Nachteil entdeckt.)

Da muss ich wohl noch einmal schauen, wie sich W-Pinsel bei der Einstellung "Nein" verhält ]:(.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#30
AW: Anleitung "Retusche mit W-Pinsel"

Anleitung entsprechend geändert.

Bitte mal prüfen, ob das so ausreichend beschrieben ist.

Gruß
Alfred
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#31
AW: Anleitung "Retusche mit W-Pinsel"

Ein kleiner Wunsch noch. Das Sript W-Pinsel wird unter der Scriptrubrik Optimierenabgelegt.
Finde ich unpassend da es ja keine Optimierung ist sondern eher in die Rubrik Effekte oder Tools passt.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#32
AW: Anleitung "Retusche mit W-Pinsel"

Andererseits gehört W-Pinsel zur Retusche, und die steht in FF unter "Bild", wo sonst auch diverse Optimierungen stehen.

Gruß
Manfred
 
Oben