Ansicht laden nach "Umzug"

lok_n

Mitglied
Hallo,

die Ansicht ist individuell einrichtbar und damit eine gewisse Hilfe beim Bildbearbeiten. Klugerweise kann man das einstellen/speichern.

Jetzt will ich mit FF auf Win 8.1 "umziehen", und damit stellt sich die Frage:"Wie kann ich das mittels 'Ansicht laden' - aus einer alten Installation des Vorrechners - machen?"

D.h. ich brauche die relevante Datei, die die Alt-Ansicht wieder erzeugen kann. Wie lautet diese und wo steckt sie oder steht das sogar in der Registry?

AW: Ansicht laden nach "Umzug"

Ohne Gewähr, ob das auch beim Umzug von einem Rechner auf einen anderen korrekt funktioniert:

Update FixFoto auf dem alten Rechner auf die aktuelle Version. Dann nimmst Du das Skript Konfigurator. Dort kannst Du die Ansichten speichern. Nun aus dem FixFoto-Datenpfad am besten den Ordner Script komplett sichern.

Dann auf dem neuen Rechner FixFoto mit derselben Version installieren. Nun im dortigen FixFoto-Datenpfad den Ordner Script durch den gesicherten komplett ersetzen.

Danach einmal im Fenster Aufgabenbereich Rechtsklick auf den Ordner Script und Automatische Skript-Konfiguration.

Damit hast Du alle Skripte vom alten auf den neuen Rechner übertragen.

U.a. ist auch der Konfigurator wieder da und dort kannst Du nun die gespeicherte Ansicht wieder einlesen.

Vielleicht hilft auch die Anleitung FixFoto updaten ein wenig.

Und vielleicht sagt Andreas (Autor des Konfigurators) auch noch etwas dazu.

(Die Ansichten werden übrigens in der Windows-Registry gespeichert, von wo der Konfigurator sie holt.)

Gruß
Alfred

Ohne Gewähr, ob das auch beim Umzug von einem Rechner auf einen anderen korrekt funktioniert:

... Dann nimmst Du das Skript Konfigurator. Dort kannst Du die Ansichten speichern.
Nach dem Sichern wird ein Menü geöffnet mit dem Text: Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden. Mit <JA> erscheint dann:

Anhänge

• Konfig.webp
    Konfig.webp
    28,9 KB · Aufrufe: 385

Hallo,

das wird nicht gehen. Wenn der Konfigurator seine Daten in der Registry speichert, sind die ja im neuen Windows nicht mehr da. Das ginge nur, wenn die Daten in einer Datei gespeichert würden, die man ins neue Windows kopieren könnte.
Wie Andreas das wirklich gelöst hat, weiß ich nicht.

Gruß Henry

Wenn der Konfigurator seine Daten in der Registry speichert, sind die ja im neuen Windows nicht mehr da.
Ja, und deshalb macht der Konfigurator sowas auch nicht. Die Konfigurationsdaten werden in einzelnen Dateien gespeichert, im konkreten Beispiel in der Datei ansichten2.reg. Diese Dateien können dann auf den neuen Windows-Rechner kopiert und dort mithilfe des Konfigurators wieder eingespielt werden. Für solche Umzüge bietet der Konfigurator auch die Möglichkeit, das Skript selbst und die Konfigurationsdaten in eine ZIP zu verpacken.

Was es mit der Fehlermeldung auf sich hat, die bei lok_n aufgetreten ist, kann ich leider auch nicht sagen. Möglicherweise ein Rechteproblem.

Wenn Du auf dem alten Rechner den Konfigurator laufen lässt und die Daten speicherst, müsstest Du dort im FixFoto-Datenpfad (bei Dir anscheinend C:\Program Files (x86)\FixFoto\Params) den Unterordner Script und darin wieder den Ordner Konfigurator finden.

In diesem sollten die vom Konfigurator gespeicherte Daten als mehrere Dateien stehen, u.a. die Dateien ansichten.reg und ansichten2.reg.

Wenn das der Fall ist, hat der Konfigurator auch die Registry-Einstellungen gesichert. Jetzt würde ich den ganzen Ordner Konfigurator sichern (USB-Stick).

Jetzt kannst Du nach dem Umzug auf den neuen Rechner im dortigen Datenpfad (vermutlich C:\User\[Username]\Documents\FixFoto) wieder den Unterordner Script öffnen und den gesicherten Ordner Konfigurator hineinkopieren.

Danach FixFoto auf dem neuen Rechner starten, und über den Konfigurator die Daten einlesen.

Wenn der Ordner Konfigurator auf dem alten Rechner nicht entsteht bzw. nicht die angegebenen Dateien enthält, dürftest Du ein Rechteproblem seitens Windows haben, d.h. der Konfigurator hat nicht die Berechtigung im gewünschten Ordner seine Dateien zu speichern.

Gruß
Alfred

Ich habe letztlich bei einem Umzug solch einen Aufriss gar nicht gemacht.
Auf dem neuen Rechner FF installiert.
Auf dem alten Rechner nochmals FF geöffnet und unter Einstellungen, im TAB Service den obersten Eintrag "Registry-Einträge in Datei speichern" angeklickt und dann mit ok bestätigt.

Jetzt auf dem alten Rechner den Datenpfad geöffnet und sämtliche Ordner und Dateien, die unter FixFoto stehen, auf einen USB-Stick kopiert.

Auf dem neuen Rechner ebenfalls den Datenpfad geöffnet und zunächst sämtliche Ordner und Dateien an anderer Stelle gesichert, dann im Datenpfad gelöscht.
Nun vom Stick alle Dateien und Ordner in diesen Pfad kopiert.
Nun ist alles wieder vorhanden, wie es auf dem alten Rechner war - einschl. Skripten usw.
Jetzt ist es nur noch erforderlich, die FixFoto.reg, diegirekt unter FixFoto liegt, zu suchen. Darauf einen Doppelklick und alle zwei Abfragen, die kommen, bestätigen.
Dann sind auch alle Einstellungen wieder vorhanden.

Heinz, das ist ja weitgehend genau ein Teil der Arbeitsweise des Konfigurators, nur dass man die Registry-Geschichten dann nicht per Hand auslösen muss ;).

Man sollte aber wohl darauf achten, auf beiden Rechner dieselbe FixFoto-Version zu haben.

Gruß
Alfred

Heinz, das ist ja weitgehend genau ein Teil der Arbeitsweise des Konfigurators, nur dass man die Registry-Geschichten dann nicht per Hand auslösen muss ;).

Das ist ja richtig. Es kam ja aber der Hinweis, dass es hier ein Problem geben könnte. Meine Anmerkung war sozusagen eine Umgehung.

Man sollte aber wohl darauf achten, auf beiden Rechner dieselbe FixFoto-Version zu haben.

Das ist richtig und versteht sich eigentlich von selbst.

Gruß
Alfred
..

...In diesem sollten die vom Konfigurator gespeicherte Daten als mehrere Dateien stehen, u.a. die Dateien ansichten.reg und ansichten2.reg.

Wenn der Ordner Konfigurator auf dem alten Rechner nicht entsteht bzw. nicht die angegebenen Dateien enthält, dürftest Du ein Rechteproblem seitens Windows haben, d.h. der Konfigurator hat nicht die Berechtigung im gewünschten Ordner seine Dateien zu speichern.
Leider hat sich im Script nichts getan.

In der Registry aber gibt es folgende Einträge des alten PCs:
HKCU\Software\Joachim Koopmann Software\FixFoto\SaveState\.... ,
wo der Titel meiner Ansicht genannt wird.
Werde versuchen, dies zu kopieren und in die neue Reg. einzufügen.

Genau, das ist der Registry-Zweig.

(In der Zeit, in der Du rumprobierst, hättest Du Dir die Fenster auch manuell wieder so hinschieben können, das übt auch ein wenig das Fensterhandling ;).)

Und dann noch (wie Heinz auch schreibt), im Datenpfad den ganzen Ordner Script von alt nach neu kopieren, dann hast Du doch schon fast alles, was Du brauchst.

Gruß
Alfred

Hallo,

hast du in der alten Installation die Ansicht gespeichert, z.B. als "DEFAULT"?
Sonst merkt sich FF die Einstellungen zwar, aber ich weiß nicht, ob der Konfigurator die dann abspeichert.

Gruß Henry

Die in # 13 von mir gemachte Aussage bedarf einer Korrektur.

Ich habe den alten Reg-Eintrag unter Admin-Rechten erneut exportiert und auch so eingetragen.

Ergebnis: Die alten Ansichten werden erkannt.

Zurück
Oben