Anwendung Sprechblasen

john

Mitglied
hallo,

nutze FF erst wenige Tage. Mein Problem ist, dass ich beim Einsatz von Sprechblasen den schwarzen Hintergrund (bei der Vorlage Sprechblase) nicht im Bild haben will. Ich kopiere die Sprechblasen einfach über die Zwischenablage in das entspr. Bild. Wie muß ich vorgehen, um die Sprechblase transparent einzufügen? Danke im Voraus.

:D Gruß John

AW: Anwendung Sprechblasen

hallo John,

hast Du Dir Michas Anleitung schon durchgelesen: [POST]21084[/POST] ?

liebe Grüße
Christa

Hallo Christa,
Micha hat vor wenigen Tagen die Anleitung nochmal angepasst. Bei mir funktioniert das aber auch nicht, sein Screenshot vom Einfügen der Sprechblase (das dritte Bild) sieht bei mir anders aus: es bleiben die schwarzen Ecken.
Gruß
Horst

Das Vorlagen-Verzeichnis muss in FixFoto geöffnet und die jew. Vorlage genau nach der Anleitung mit "Rechtsklick/in Zwischenablage kopieren" kopiert werden. Dann Rechtklick auf das Hauptbild und "Einfügen".
Macht man das manuell außerhalb von FF geht die Information über die Transparenz verloren und die Ecken werden schwarz!

Zuletzt bearbeitet:

hallo Ralf,

Danke für Deine Hilfe, aber auch nach mehrfachem Probieren in verschiedenen Varianten klappt es nicht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Gruß John

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Thema wie John => die schwarzen Ecken bleiben ... ??? *grummel*

Grüße,
Sven.

Hallo john!

Es geht nur auf die in den Screenshots dargestellte Weise (bitte auch NICHT Strg-C oder zum Einfügen Strg-V benutzen!!!).

Wenn das Deinem Vorgehen entspricht, können eigentlich nur die Sprechblasen-Dateien defekt sein. Die solltest Du vielleicht noch einmal herunterladen und möglichst nicht mit anderen Programmen öffnen oder Speichern.
Die Information über die Tranzparenz dieser Dateien versteht nur FixFoto.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

Ralf Adler schrieb:
bitte auch NICHT Strg-C oder zum Einfügen Strg-V benutzen!!!
bitte verwechselt nicht Einfügen mit Ersetzen.
Die Tastenkombination STRG+V bedeutet in FixFoto Ersetzen, während Einfügen nur über das Kontextmenü des Arbeitungsbereiches bzw. das Menü Bearbeiten -> Einfügen verfügbar ist.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo an alle,
ich hab's noch einmal neu probiert und auch die Dateien nochmal neu heruntergeladen. Die Anleitung von Micha http://www.ffsf.de/showthread.php?p=21084 entspricht ja auch genau den beiden Bildschirmfotos von Ralf, aber der Unterschied liegt eben darin, dass die Sprechblase nach dem Einfügen über das Kontextmenü (noch im Rahmen und veränderbar!) im Gegensatz zu Bild 3 von Michas Anleitung die schwarzen Ecken hat.
ich komme also auch nicht weiter.
Gruß
Horst

Hallo Horst,

da weiß ich dann auch nicht weiter... Da müßte Micha vielleicht mal drüber nachgrübeln...

Vielleicht ist auch noch ein Bug in der Release-Version, den noch keiner bemerkt hat?

Gruß,
Ralf

Eben drum...

Vielleicht ist da ein Bug vorhanden, den wir Betatester nicht (mehr) haben...

hallo Zusammen,

verfolge alles sehr gespannt. Hilft aber auch nicht viel weiter. Habe auch Version 2.78, wie schon gesagt erst seit wenigen Tagen. Wie kann das problem denn nun gelöst werden?

Gruß John

Nur, indem ihr die aktuelle Betaversion verwendet. Im Release ist diesbzgl. tatsächlich ein Bug drin.

Hallo ich bin auch ganz frisch im Umgang mit der Software und habe eben auch jenen Bug mit den schwarzen Ecken, der in der Download-Version 2.78 enthalten ist.
Wo bekomme ich denn die Beta-VErsion her? Im Downloadbereich, steht nur die 2.78.

Danke

Moin Noldo!
Oben unter Extras--> FixFoto Zubehör --> Betatest.
Gruß Heiner

Zurück
Oben