Anzeige von Canon RAW-Format

die_M

Mitglied
Hallo,
als neuer User im Forum habe ich gleich ein Problem.
Ich nutze die FF-Version 2.90 unter Windows XP SP2. Die RAW-Bilder meiner Kamera
Canon EOS 450d werden im FF nicht richtig dargestellt (Rotstich). Muss ich dafür ein Plugin nachinstallieren ? Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Dieter

AW: Anzeige von Canon RAW-Format

Hallo Dieter,

herzlich willkommen inm FixFoto-Forum :D
Du kannst Dir entweder die aktuelle Betaversion herunterladen und installieren (bitte Vorsicht, wenn Du Logitech-Treiber verwendest, da haben wir momentan Probleme) oder bei insflug.org die aktuelle dcraw.exe herunterladen und ins FF-Programmverzeichnis kopieren.
Dann klappts auch mit den RAW-Aufnahmen.

Schönen Gruß,

Martin

...die RAW-Bilder meiner Kamera Canon EOS 450d werden im FF nicht richtig dargestellt (Rotstich). Muss ich dafür ein Plugin nachinstallieren?...
Man braucht kein PlugIn. RAW-Bilder werden nie richtig dargestellt, das ist ja der Witz an der RAW-Geschichte. RAW Bilder werden erst "entwickelt".

Aber, wie rotstichig ist das Bild? Im Vergleich zu JPG-Bildern unter gleichen Bedingungen? Wie sieht das Bild in Faststone aus? Kannst du mal eine Bildschirm-Kopie machen? Welche Einstellungen sind beim RAW-Öffnungs-Menü angehakt?

Hallo Christian,

das Problem dürfte hauptsächlich mal daran liegen, dass die dcraw-Version in der 2.90-Release die EOS 450D noch nicht kennt.

Schönen Gruß,

Martin

Danke für die Info.
Mit der aktuellen Version von dcraw.exe (8.86) lassen sich die RAW-Bilder anzeigen.

Zurück
Oben