Scanner & Drucker APS-Filme digitalisieren?

josan

Mitglied
Registriert
08.03.14
Beiträge
1
Wir haben hunderte von APS-Filmen. Die Farb-Diascanner, die mittlerweile zum digitalisieren angeboten werden, sind immer nur für normale Negativstreifen und Dias. Wer weiß, ob es ein Gerät gibt, mit dem man auch die Bilder von APS-Filmen auf PC oder CD bekommt? Ist Fixf. dafür geeignet? Oder lieber zum Labor? Ein Freund meinte, abc-scan.de sei richtig gut, habt ihr damit Erfahrungen?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: APS-Filmen digitalisieren?

Wir haben hunderte von APS-Filmen. Die Farb-Diascanner, die mittlerweile zum digitalisieren angeboten werden, sind immer nur für normale Negativstreifen und Dias. Wer weiß, ob es ein Gerät gibt, mit dem man auch die Bilder von APS-Filmen auf PC oder CD bekommt? Ist Fixf. dafür geeignet?
Wahrscheinlich fast jeder Fotohändler mit eigenem (Mini)Labor (nicht die mit den Kiosk-Stationen, sondern die mit den "richtigen" Chemie-Laboren) wird Deine Filme einscannen können. Falls niemand vor Ort in der Lage ist, gibt's auch Mietscanner-Services, die Dir vielleicht weiterhelfen können. Zum Optimieren und Endbearbeiten der Scans wirst Du mit FixFoto sicher nicht enttäuscht werden.
 
AW: APS-Filmen digitalisieren?

Wir haben hunderte von APS-Filmen.

Das wird teuer, wenn Du das in professionelle Hände gibst.
Ich habe für meinen ersten Scanner (CanoScan 2700) einen APS-Vorsatz gehabt, den ich allerdings nicht benötigt habe. Ergo hab ich auch keine Erfahrung damit.
Schau Dich doch mal bei ScanDig um. Die sind kompetent was die Hardware angeht, bieten gleichzeitig aber auch einen ordentlichen Scan-Service an. Es bietet sich auch an sich dort im Forum zu informieren. Dort werden sich sicher auch Erfahrungen zu APS ausgraben lassen.
Ich nutze zwar auch FF, aber für das Scannen geht bei mir nichts unter Silverfast. Die Version 8 ist einfach zu bedienen. Die Funktionen üppig und die Ergebnisse topp.
Es bleibt einfach nur abzuwägen, ob man den Aufwand des Scannens auf sich nehmen will (Kosten Hard-/Software, Zeitaufwand, ggf. Nachbearbeitung) oder den für mich gehörigen Kostenaufwand für die Beauftragung eines Scan-Services.
 
Zurück
Oben