Arbeitsabläufe als Makro anlegen.

Bruno

Mitglied
Trophäen
sind Geschichte
Okay, ich weiß das Thema gabs sicher schon 100x aber in der Suchenfunktion war nix was mich wirklich weiterbrachte.
Also:
Einen Order voller Bilder,sollen alle leicht im Kontast nabearbeitet werden,leicht nachgeschärft und evtl die Farbsättigung etwas angehoben werden ,je nach Motiven.

Wie stelle ich das an??
In Photoimpact gibts da so eine "AufnahmeRoutine",wo ich die Arbeitschritte quasi seichern kann.
Geht das auch inFF??

Danke für Links zu Threads die ich nicht gefunden habeund hilfreiche step by step Tutorials der hilfreichen Forengeister hier.

Danke
Bruno

hallo bruno,

das kannst du mit der stapelverarbeitung machen.
- erst alle bilder dort rein laden
- die bearbeitungsschritte ausführen
- speichern

wenn du das als makro speicherst, hast du einige funktionen der stapelverarbeitung nicht zur verfügung, sie hier.

grüsse
micha

hier nennt man das Stapelverarbeitung, einzelne oder alle Bilder im verzeichnis markieren:
Datei, Stapelverarbeitung oder reMT dann im Dialog das zu Verarbeitende einstellen, die Arbeitsabläufe stehen dann unten in einer Liste. Es empfiehlt sich aber das Zielverzeichnis zu verändern, um Überschreiben oder Katastrophen zu vermeiden.

Gruß
Christian

PS wenn Micha online ist, braucht man nicht zu antworten, er ist schneller (ob das mit der Geografie zusammenhängt? Schließlich geht in Gera die Sonne früher auf, als an der Lahn ;D )

Hallo Michael und Christian
wenn man natürlich die Suche mit dem falschen Wort füttert-na dann findet man halt nix.;D ;D
Danke für die Hinweise.
Grüße
Bruno

Unterschied Stapelverarbeitung - Makros

Hallo,

als Anfänger hätte ich gerne ein paar Hinweise, die mir erklären, was der Unterschied zwischen Stapelverarbeitung und Makro ist. Ich kann doch mit beidem Befehlsfolgen speichern. Welche Anwendungen sind womit vorgesehen?
Und dann gibt es ja noch Skripte, die zu schreiben ich mich sicher noch länger nicht trauen werde.
Auch damit läßt sich vieles automatisieren.

Für eine kleine Übersicht wäre ich sehr dankbar! :)

Viele Grüße

Gernot

Hallo Gernot!

Hab Deine Frage hier angehängt, da hier im Prinzip die Antwort schon steht! :-\

Also, ich muß Dich etwas rügen, das war ganz leicht zu finden:

Suchbegriffe 'Stapelverarbeitung Makro' und Rubrik 'Allgemeine Fragen' in der erweiterten Suche.

Siehe auch [THREAD]22[/THREAD] für ergänzende Infos.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben