auf bestimmte Groesse beschneiden

jeckert

Mitglied
Hallo Forum

Ich habe ein kleines Problem und bin auch mit Suchen im Forum nicht weitergekommen.

Ich habe Fotos, aus denen ich frei einen Ausschnitt von genau 550(breit) x 200 (hoch) ausschneiden muss. Diese Ausschnitte werden genau in diesem Format woanders benoetigt.

Geht das irgendwie? Ich hab jetzt ueberall rumgeforscht und kann nichts finden.
Es wuerde mir auch reichen, wenn ich beim freien Beschneiden sehen koennte wie gross ich grad aufgezogen habe.

Huelfae! Vielen Dank fuer die Muehe im voraus. Evtl. ist es ja ganz einfach (so wie so haeufig mit FixFoto)

gruss Joerg

Hallo,

drück mal [TAB], nachdem Du einen Beschneidungsrahmen aufgezogen hast.
Btw: Es ist durchaus sinnvoll, immer mal die Hilfe aufzuschlagen.

Grüße
Micha

Hallo Jörg,

...dann hast Du nicht genug geforscht.

Das geht ganz einfach, indem Du Dir eine Bildgröße unter "Umformen" - "Seitenverhältnisse" - "Belichterformate" bei Deinem vorhandenen Belichter anlegst oder einen neuen Belichter mit diesem Format erstellst.

Werte: 550x200

100 DPI - Breite: 5.5 - Höhe: 2 - Inch angekreuzelt.

Jetzt kannst Du diese Größe bei "Belichter quer" oder "Belichter hoch" auswählen.

Die beim Auswählen gedrückte STRG-Taste sorgt für eine komplett aufgezogene Schneidemaske. Die gedrückte STRG-Taste zusammen mit der rechten Maustaste speichert Dir Dein Format in exakt 550x200 Pixeln in das passende Belichter-Verzeichnis.

Und nicht vergessen, unter "Umformen" - "Ausgabeformat" das Häkchen bei "2mm Schnittzugabe" raus zu machen, sonst funktioniert's mit der genauen Größe nicht.

Im Übrigen bitte zur Vertiefung meine Belichter-FAQ lesen.

http://fixfoto.datenschatulle.de/faqsundtipps/files/fixfoto-belichterfaq.pdf

@Micha: Ich glaube, er meinte was anderes. Oder habe ich ihn falsch verstanden?

Ja, ich glaube, ich habe was falsch verstanden. Michas Lösung scheint die zu sein, die er suchte. Ich lass meine Erklärung aber trotzdem stehen, weil das eventuell für andere auch interessant sein könnte.

Hallo,

drück mal [TAB], nachdem Du einen Beschneidungsrahmen aufgezogen hast.
Btw: Es ist durchaus sinnvoll, immer mal die Hilfe aufzuschlagen.

Hi Micha

Voellig Goil ;D ;D

Ja, ich hab FixFoto schon so lange (version 2.6 irgendwas). Hast recht mit der Hilfe - hatte es da aber nach Suche nicht gefunden. War wohl zu dusselig.
Das ist GENAU das was ich brauche. Super! Freu. Jubel! Ja! Und es ist schon drin!

Joerg

Wenn dann noch bald der Key fuer i2e ankommt bin ich sowas von uebergluecklich wieder - das kann man dann in feste Tueten packen das Glueck... :)

Im Übrigen bitte zur Vertiefung meine Belichter-FAQ lesen.

@Micha: Ich glaube, er meinte was anderes. Oder habe ich ihn falsch verstanden?

Ja, Dein FAQ kenne ich schon. Wie Du richtig erkannt hattest war das nicht mein Problem (da hab ich gluecklicherweise keine sorgen mit). Danek aber auch Dir.

Joerg

Hallo Jörg,

das mit der [Tab]-taste nutze ich auch öfter, allerdings sollte man aufpassen, dass man den Rahmen oben links aufzieht, sonst wird der Rahmen automatisch verkleinert, wenn das Verhältnis nicht genau ins Bild passt.

Grüße
Micha

Hallo Jörg!

Da FixFoto oben links in der Kopfzeile die Größe des aufgezogenen Rahmens anzeigt, geht das auch mit der Maus oder den Pfeiltasten der Tastatur. Letzteres zur Feineinstellung, wenn mit der Maus ein Rahmen aufgezogen wurde.

Aber Du schreibst, Du brauchst Ausschnitte woanders, also willst Du gar nicht die Bilder beschneiden, d.h. es ist nicht nötig, daß sie verkleinert werden. Für Ausschnitte verwendet man die reMT-Kontextmenü-Funktion 'Ausschnitt kopieren'. Dort wird genau so ein Rahmen aufgezogen mit den gleichen Steuermöglichkeiten. Wenn Du aber die Funktion mit der reMT abschließt, wird nicht das Bild beschnitten, sondern der Ausschnitt in die Zwischenablage kopiert. Dadurch kannst Du ihn überall einfügen.

Gruß,

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben