Aufhellen dunkler Bildbereiche

Charty

Mitglied
Hallo !

Foveon hat eine neue Software angekündigt.

Foveon X3 Fill Light

Zum Aufhellen dunkler Bildbereiche gibt es
Sigma-Foto Pro2.0 für die SD10 bzw. die auch die SD9.

Mit dieser Software werden bei den Rohdaten der Digitalkameras dunkle Bildbereiche aufgehellt.
Die Software arbeitet mit einem sog. Fülllicht und hellt dunkle Bildbereiche auf.

Schatten soll es auch bei mit sehr teuren Kamera's gemachten Bildern geben !  ;-)

Erstaunlich sind die Ergebnisse der hier gezeigten Beispiele.

Link : http://www.dpreview.com/news/0310/03102702foveonx3filllight.asp

Gibt es ein solches Feature für FixFoto schon ? ;-)

Herzlichen Gruß von Charty

Hallo!

Nein, FF arbeitet nicht mit RAW! Aber was es bei normalen Bildern kann siehe:

Anwendungsbeispiele Hell/Dunkel/Kontrast (Vorsicht: Hyperlinkziel ist 1,8 MB groß!)
[THREAD]889[/THREAD]
Tonwertkorrekturen:
[THREAD]896[/THREAD]

Gruß,

Ralf

Re:  Aufhellen dunkler Bildbereiche

Hallo Ralf !

Leider funktionieren Deine angebenenen  Links nicht !

Das Programm kann auch JPG-Bilder bearbeiten !
- also nicht nur RAW-Dateien.

Hallo Charty!

Die Links oben funktionieren jetzt!

Gruß,

Ralf

Das Programm kann auch JPG-Bilder bearbeiten !
- also nicht nur RAW-Dateien.

Hi Charty!

Wo hast Du das her?

M.E. ist das ein reiner Raw-Konverter. Insbesondere diese spezielle Funktion heißt X3-Fillight, was daraufhindeutet, daß das nur für Daten vom X3-Prozesseor (also Raw) gedacht ist. Auch von der Logik her macht das nur wirklich Sinn, wenn man soetwas an den noch nicht bearbeiteten 12bit-Daten des Prozessors macht, und die partielle Gradationskurven-Anhebung bei der Interpolation miteinrechnet.

Gruß
Dennis.

Hallo Dennis !

Habe ein bischen Probleme mit der Übersetzung dieses Teiles :

Phil: Personally I was amazed at the difference this adjustment can make, it's far more sophisticated and capable than anything I've seen to date and because it's operating on the X3F RAW data the results are bound to be better than attempting the same kind of 'fix' on a JPEG.

Wer hat hier bessere Englischkenntnisse ?

Gruß von Charty

Hallo Dennis !

Habe ein bischen Probleme mit der Übersetzung dieses Teiles :

Phil: Personally I was amazed at the difference this adjustment can make, it's far more sophisticated and capable than anything I've seen to date and because it's operating on the X3F RAW data the results are bound to be better than attempting the same kind of 'fix' on a JPEG.

Wer hat hier bessere Englischkenntnisse ?

Gruß von Charty

Ich versuchs mal sinngemäß:

"Ich war erstaunt über den Unterschied, den diese Einstellung bewirken kann. Es ist weitaus ausgereifter und leistungsfähiger als alles was ich bisher gesehen habe, aber weil es mit den X3F RAW Daten arbeitet, müssen die Ergebnisse schon besser sein, als wenn man das Gleiche (die gleiche Operation/Verbesserung)mit jpg-Daten versuchen würde."

Danke an Thorsten für die Übersetzung !

Wenn dieses Programm auch bei JPG's funktionieren würde wäre das eine tolle
Sache !
Die Vergleichsbilder haben mich beeindruckt.

Wird wahrscheinlich nur mit  Sigma DSLR funktionieren, und wahrscheinlich auch nur mit der SD10.
Kodak hat auch grad was aehnliches veroeffentlich. Ist allerdings ziemlich teuer, aber vielleicht moechtest DU ja mal mit der Trialversion rumspielen:
http://www.asf.com/

Das Kodak-Plugin heißt : digitalSHO.8bf

Soll voll funktionen.
-  bei der unregistrierten Version leider nur mit einem Wasserzeichen !

Braucht man dazu Photoshop ?

Gruß von Charty

Hab's grad mal runtergeladen und instaliert- und dann den FF-Pfad fuer Plugins auf meine PS-plugins gesetzt- ging nicht- PS spielt da in einer ganz anderen Liga- Bilder werden in RGB, Leuchtkraft, Helligkeit, Dunkelheit usw. zerlegt (plumbe Beispiele- wie die wirklich heissen weiss ich immer noch nicht) und Actions beeinflussen dann diese Layer- das geht mit FF einfach nicht- und sollte es meiner Meinung nach auch nicht- viel zu komplex...
PS ist ein Utility fuer Profis- die $500+ zahlen und dann >200h training ueber sich ergehen lassen, um zu verstehen, was sie da machen- sicher das Beste, um auch noch das letzte Bit an Praezision rauszukitzeln- fuer normalsterbliche wie mich aber eher unuebersichtlich- und total ueberladen mit Features-und dann auch noch von Mac auf PC angepasst- ein Mac user drueckt lieber Alt-Ctrl-Apfel und eine echte Taste, als $20 in eine Mauis mit mehr als einem Druecker zu investieren...
Moegen wir das?- eher nicht.
Zahl ich trotzdem die $180 um von 7 auf CS upzugraden- wahrscheinlich schon- das RAW- plugin fuer $100 kann ich auf e-bay fuer $50+ verkaufen, wen ich Glueck hab, und RAW gibt mir die Sicherheit, dass meine Bilder so aussehn, wie ich sie wollte- und mit CS kann ich auch JPGs  entsprechend nachbearbeiten, ohne mich in die Tiefen von PS wuehlen zu muessen- mit denen ich sicher das gleiche Ergebnis haette...
Falls Du eine mitgelieferte Version von Adobe besitzt- ich hab eine PSE-1 version aud PS7 upgegradet- fuer $<150- war angeblich nur fuer Mustek scanner user, hat aber trotzdem geklappt.
Fuer PSE2 user gibt es auch eine Moeglichkeit, PS7 actions zu nutzen( ebenso wie ACR) , aber da muss/sollte man sich vorher das Buch vom Autor ($<50) gekauft haben, um sie zu nutzen.
Adobe sollte sein Bennenungsytem mal ueberdenken- alles was ne 8 in der extension hat , laueft deshalb noch lange nicht mit FF und Konsorten....

ein Mac user drueckt lieber Alt-Ctrl-Apfel und eine echte Taste, als $20 in eine Mauis mit mehr als einem Druecker zu investieren...
Moegen wir das?- eher nicht.

Aus gutem Grund. Schließlich wurden auf Macs schon Bilder bearbeitet, während sich die DOS-user mit kryptischen Befehlen amüsierten ;-)

Aber ernsthaft: Die Bedienung per Shortcuts ist wesentlich effizienter und schneller als die reine Bedienung mit der Maus. Und eine dritte Maustaste hilft da wenig. Wie Du sicher bemerkt hast, wurde auch diese Funktionalität in PS8 stark erweitert, indem frei definierbare Shorcuts eingeführt wurden. Auf dem Mac läßt sich PS eben besser bedienen, als auf dem PC.

Gruß
Dennis.

Zurück
Oben