Aufhellen eines zu dunklen Bereichs

• Ersteller Ersteller Mia
  • Erstellt am Erstellt am

Mia

Mitglied
Wo viel Licht ist viel Schatten.

Wie helle ich einen "abgesoffenen" Bereich auf? (auch durch falsche Belichtung - keine Frage)
Die Aufhellung soll nur partiell geschehen.
Nach welchen Schritten muss ich überhaupt in der Anleitung suchen?
Es fällt mir immer noch schwer, etwas in der Hilfe zu finden, weil ich gar nicht den Begriff weiss, den man verwendet um etwas zu tun. Suchen würde ich nach: Aufhellen, Teilbereich, ganzer Bereich,

Unter Fotos "Gebastelt" hab ich gesehen, dass Funny einem Leuchtturm einen Lichtkegel gebastelt hatte.
Ein Kegel würde mir nicht genügen.

Anhänge

• Aufhellen_8506_Teilbereich.webp
    Aufhellen_8506_Teilbereich.webp
    29,9 KB · Aufrufe: 469
AW: Aufhellen eines zu dunklen Bereichs

@mia,

ungefähr so?

unter Bild -> Helligkeit -> Schatten aufhellen.

Dort dann den Regler für Schatten und bei Bedarf für Mitten hochziehen.

Gruß

Uwe

Anhänge

• Aufhellen_8506_Teilbereich_FF.webp
    Aufhellen_8506_Teilbereich_FF.webp
    31 KB · Aufrufe: 391

Bitte nicht zuviel des Guten :o

Es reicht völlig den unteren Bereich aufzuhellen. Entweder wählst du dafür im Menü Effekte den Helligkeitsverlauf, oder besser noch, die Intensitätsmaske. Aber bitte wirklich nur für den unteren Bereich.

Was willst du denn hier mit einem Lichtkegel?

Wie du die Intensitätsmaske anwendest erfährst du in diesem Film.

@Funny,

für den Lerneffekt;)

Was spricht gegen Schatten aufhellen?

Gruß

Uwe

Vollbi schrieb:
IMHO spricht gar nichts dagegen.
Ich würde aber, wenn im unteren Bereich Schatten aufgehellt werden, bezogen auf den oberen Bereich die Lichter etwas runterziehen - Gleichgewicht herstellen. Dann empfiehlt sich noch eine evtl. notwendige Nachkorrektur mit Gamma. Muß man aber sehen, wenn der erste Schritt erfolgt ist.

Hallo,

ich mach das jeweils mit Auf-/ Abblenden selektiv. Da können die aufzuhellenden Objekte schon sehr genau bestimmt werden.
Darüber gibts auch einen wunderbaren Screencast und seit ich den gesehen habe, ist es mein Favorit für solche Sachen.

Gruss Mike

@all,

Effekte -> Helligkeitsverlauf konnte ich erfolgreich anwenden.

Intensitätsmaske führte nicht zum Erfolg! (Wahrscheinlich weil falsch angewendet:( )

Bei Auf-/ Abblenden selektiv verabschiedet sich FixFoto bei mir]:(

Gruß

Uwe

he, ihr seid ja schneller als der Schall.
Und, wie ich sehe, führen wieder verschiedene Wege zum Erfolg.

Ich habe angefangen: Intensitätsmaske.
Und noch ein wenig den Kontrast erhöht.
Der Schatten Untergrenze der Containerblau - wirkt nun leicht verrauscht (rechts)

(ich war "eilig" dabei)

Anhänge

• Aufhellen_8506_Intensitaetsmaske.webp
    Aufhellen_8506_Intensitaetsmaske.webp
    31,6 KB · Aufrufe: 353

Hallo,
aus dem kleinen Spielzeugbild läßt sich ja nicht viel machen. Aber zur Demo geht es.
Ich habe nur mal das gemacht, was weiter oben empfohlen wurde.

Aufhellen_8506_Teilbereich1.jpg
Aufhellen_8506_Teilbereich2.jpg

Linkes Bild: Bearbeitet mit SchattenLichter aufhellen/abdunkeln. So wie ich es im Post #5 schrieb.
Schatten und Halbschatten moderat aufgehellt und Lichter abgedunkelt. Anschließend Gamma 1,1 nachgeschoben. Und vor allem Farbsättigung auf 0,8 gesetzt (wegen linkes Auge blau, rechtes Auge blau...). Die Farbe erscheint bei mir zu grell.
Rechtes Bild: Auf/Abblenden selektiv. Zunächst die Schatten maskiert und aufgehellt ->Übernehmen und dann die Lichter maskiert (Himmel stärker, als die dunkleren Partien weiter unten im Containerbereich -> Ausführen. Und auch Farbsättigung 0,8
Beide Bilder leicht mit 3D nachgeschärft.
Beide Ergebnisse weichen nur gering voneinander ab. Aber auch eine Totalangleichnung wäre noch möglich, wenn beim rechten Bild die Gesamthelligkeit noch etwas nach unten korrigiert wird.

Vollbi schrieb:
für den Lerneffekt;)

So, nachdem wir heute bei Hagenbeck diverse Tiere "geschossen" haben, melde ich mich nochmal zu Wort.

Die Funktion "Schatten aufhellen" ist schon klasse.
Häufig wird aber zuviel getan.

Ein Bild soll doch möglichst natürlich wirken. Geh´ einfach mal mit offenen Augen durch die Welt und achte ganz bewußt auf solche Extremsituationen.
Schattige Bereiche sehen wir in den seltensten Fällen wirklich tiefschwarz. Normalerweise ist immer noch Zeichnung da.
Und genau das, sollte man einfach auf seine Bilder übertragen.

Mia´s Bild ist nunmal oben hell und der untere Bereich liegt im Schatten, das sollte aber auch bei einem bearbeiteten Bild so rüberkommen.

@Funny,

ok, soweit habe ich deiner Argumentation folgen können.;)

Aber was ist jetzt die Schlussfolgerung, bzw. was willst du mir sagen????

Das die Funktion nicht geeignet ist, weil sie .....????
oder das ich den Schatten zu hell gemacht habe?

Falls zweiteres zutrifft, bin ich beruhigt, daß ich auf die Schnelle MIA zeigen wollten, wie sie aufhellt und ihr kein optimiertes Bild geben wollte.

Gruß

Uwe

Hallo,

hier wäre meine Vorstellung vom fertig bearbeiteten Bild:

RGB-max
Statten aufhellen (aber so, daß man unten noch den Schatten erkennen kann, da hilft zusätzlich auch nochmal, den Kontrastregler nach ober zu schieben)

fertig

Zuletzt bearbeitet:

Mir fiel auf, dass der Schatten der Lampe eben auch in das Halb-dunkel fiel. Und so wie bei meinem Erstversuch die container anfingen im Schattenbereich zu rauschen, so ist bei den vorgehenden letzten gezeigten Fotos der Schatten in der Dunkelheit zu flau.
Sehr schön glänzt links allerdings die Flasche - weil mir das wichtig war.

Abhilfe gäbe es vielleicht, wenn man nur unterhalb der container - also die Poller, Kopfsteinpflaster und Flasche etwas aufhellt, dort auch den Kontrast erhöht.
Denn ab Blau, ist ja eigentlich alles ausreichend sichtbar.

Ich hatte bei dem Wetter auch anderes zu tun, als das nachzuarbeiten. Momentan ists grad zu heiss.

Mia, du darfst mich hauen, aber ich muß es einfach fragen.

War diese Aufnahme einfach ein Versuch, was aus dunklen Bereichen noch rauszuholen ist? Oder hat das Bild irgendeine Aussage, die ich nicht erkennen kann? :-/
Ich sehe eine Lampe, die genau in der Mitte des Bildes plaziert ist, einen Bauzaun/Container mit Paletten davor und im Hintergrund Kräne.

Funny, ich haue nicht von mir aus. Eher rätsel ich mal: was will der von mir? ;D

Ich fand, dass das Foto gut zum üben geeignet ist , das Dunkle aufzuhellen.

Aber die blauen Wände, die Pulle, die schiefen Poller und Lampe - alles in einem hat mir für die Elbstr. auch eine Aussage. Ich hab das Bild aber weiter noch nicht unter die Lupe genommen, weil es für mich schon alleine wegen dem abgesoffenem Unten wertlos geworden war.
Da dürfen auch alle daran üben. Und natürlich habe ich den Schatten der Lampe auch erst jetzt beim probieren überhaupt entdeckt. Ich bin da noch nicht so helle |) alles gleich beim Fotografieren zu sehen.

Wenns mehr Spass macht ein gutes Bild zu optimieren, hätte ich auch etwas schöneres.

Leider habe ich auch immer noch Probleme damit, Bilder mit schwierigen Belichtungssituationen so nachzubearbeiten, dass ich zufrieden bin.
Darf ich Euch mal bitten, ein paar Gedanken an dieses Foto zu verschwenden? Ich murkse da den ganzen Abend dran rum und finde keinen Weg, die Aussage zu verstärken.
Situation: Fohlenchampionat, alles extrem lebenslustige kleine Wesen, und in diesem Moment schaut der Kleine sich mal um.
"Na wartet, wenn ich gross bin..."oder so ähnlich.
Ich möchte gern den Ausdruck des Gesichts hervorheben und den überstrahlten Hintergrund zurückdrängen.
Ich krieg es einfach nicht hin, habe es auch mit partieller SW-Gestaltung probiert.Die rotweisse Hürde im Hintergrund sollte farblich mit hervortreten. Hat jemand eine Idee?
Ich habe sonst bis aufs Verkleinern nichts daran getan, nicht einmal nachgeschärft. Ein grösseres Format steht bei Interesse auch zur Verfügung.
Danke schon einmal!
ffAlt004.opt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Aber leider nicht an den Balken, die haben absolut keine Informationen.

Deswegen habe ich nicht nur das Fohlen auf- und den Hintergrund abgeblendet, sondern auch ein bisschen getrickst (Klonwerkzeug).

Nicht perfekt, aber zum Gucken reicht es.

Elke.jpg

ich hab auch mal probiert - Farben minus und plus - grün minus, rot plus. Dann kommt der Kopf etwas besser.

Zurück
Oben