Aufhellen mit Stapelverabeitung

sbecker25

Mitglied
;) Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit dem Befehl "Aufhellen" in der Stapelvearbeitung.

Ich habe die regelmässig schwach Blitzbelichteten Bilder meiner Kompaktkamera mit dem Befehl Aufhellen optimiert was für meine Begriffe gut funktionierte.
Als ich den Befehl in der Stapelverarbeitung benutzen wollte musste ich feststellen, dass der Rechner zwar arbeitete aber die Bilder hinterher unverändert waren. Zum Test habe ich im gleichen Batchset ´mal die Bilder zusätzlich um 90° gedreht, was wunderbar funktionierte. Zu dieser Zeit arbeitete ich mit Version 2.76.

Gestern habe ich mir nun die Version 2.78 heruntergeladen.
Zu meinem Erstaunen ist in der Stapelverarbeitung unter dem entsprechenden Menü nur noch die Gammawertkorrektur zu finden, die Befehle Auf-/Abblenden und Helligkeit sind nicht mehr vorhanden.
Wurden diese nur in ein anderes Menü verschoben oder ganz aus der Stapelverarbeitung gelöscht ?
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem im Batch Modus aufzuhellen ?

Herzlichen Dank für Eure Antworten und noch ein frohes Weihnachtsfest.

Gruss an alle
Stefan

:)

AW: Aufhellen mit Stapelverabeitung

Hallo!

Schwer zu sagen, warum diese Funktion vor so langer Zeit rausgenommen wurde. Entweder wurde sie einfach nicht nachgezogen bei der Umstellung der Dialoge, oder sie wurde als schwierig angesehen, damit kontrollierbar gleichartig optimierte Bilder zu erzeugen.

Ich würde eher auf Ersteres tippen. Da Joachim in Kürze - so hoffen wir - eine völlig neue Stapelverarbeitung mit ganz anderem Konzept herausbringen wird, dürfte die vermißte Funktion bei der alten Stapelverarbeitung auch nicht mehr nachgerüstet werden. Die neue Stapelverarbeitung erlaubt den Zugriff auf praktisch alle Programmfunktionen.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben