Aufnahmedatum für Scanner-Bilder

Eduard

Mitglied
Hallo Forum,
in den letzten Jahren habe ich eine große Zahl alter Dias und Fotos gescannt, mit Fixfoto bearbeitet und nach Jahren sortiert als JPEG in Ordnern abgelegt, dort in Unterordnern nach Ereignissen (z.b. 1993 05 02 - Geburtstag Michael). Die Fotos habe ich durchnummeriert und entsprechen benannt (z.b. 1993 05 02 - Geburtstag Michael - 005.jpg). Die ganze Sammlung von rund 30.000 Fotos liegt auf einem NAS, auf dem Twonky läuft. Der Zugriff über Twonky ist problematisch, weil in den jpeg-Dateien die Exif und IPTC Informationen fehlen. Deshalb kann ich die Bilder z.Z. auch nicht über ein Verwaltungsprogramm erschließen. Wie ich jetzt festgestellt habe, sind in diesen jpegs nichteinmal (leeren) Exifdaten-Felder vorhanden. Ich habe übersehen, dass ich diese leeren Felder in der Stapel-Verarbeitung erzeugen muss. Ich habe deshalb vor, diese Felder über die Stapelverarbeitung zu erzeugen und dann für alle Bilder in einem Unterordner dasselbe Datum einzutragen.
Jetzt meine Fragen:???
Kann ich diese Einträge mit FF ausfüllen? Am liebesten wäre mir, wenn ich das jeweilige Datum sowohl in das Feld Aufnahmedatum als auch in die übrigen Datumsfelder (z.B. Dateidatum) eintragen könnte. Kann ich dieses Datum auch in die IPTC Informationen übernehmen? Ich habe vor, mit FF in den IPTC Informationen Schlagwörter zu hinterlegen (FF-Erweiterung gerade erworben), möchte aber vorrangig das Datumsproblem lösen.

Danke im Voraus

Grüße aus Berlin

Volker

AW: Aufnahmedatum für Scanner-Bilder

Kann ich diese Einträge mit FF ausfüllen?
Hallo Volker,

wenn Du jeden Ordner einzeln behandeln willst und das jeweilige Datum einmal händisch vorgibst (also nicht aus den Dateinamen entnehmen), kannst Du das Skript WPIPTC verwenden. Wird eine Vollautomatk angestrebt, wird es ohne Skriptprogrammierung nicht gehen.

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich in dem Skript WPIPTC die Funktion nicht finden, mit der ich die EXIF-Datenfelder anlegen und ausfüllen kann. Mit den IPTC-Feldern geht es. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich das EXIF-Datum mit dem uralten Programm Exifer erstelle und diese Datum dann mit WPIPTC in die IPTC-Felder übernehme. Dieser Weg ist aber nicht gerade elegant.

Gruß

Volker

Hallo Volker,

einfach in die IPTC-Felder eintragen und per Batch nach Exif kopieren.

Hallo Werner,
mit welchem Programm bzw mit welchem Batch? Stehe wohl auf dem Schlauch.

Danke

Volker

Zurück
Oben