Kameras & Objektive Aufruf an alle: Foto-Selbsttest

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Hier ein Aufruf an alle, die mal ein bißchen mit der eigenen DigiCam was ausprobieren mögen und hier das Ergebnis posten:

Macht mal ein paar Bilder ohne Speicherkarte sofern das geht und steckt danach die am besten leere Speicherkarte rein. Es würde mich interessieren, bei welchen DigiCams dann eine Abfrage kommt, ob die Bilder auf Karte gespeichert werden sollen.

Noch interessanter wäre, ob das auch funktioniert, wenn die DigiCam dazwischen ausgeschaltet war. Und wers ganz austesten will, kann versuchen rauszufinden, wieviele Bilder auf diese Weise zwischengespeichert werden - natürlich nur in bester Auflösung.

Gruß,

Ralf

AW: Aufruf an alle: Foto-Selbsttest

Hallo!

Den Effekt können die meisten dann erleben, wenn sie - mal wieder - zwar mit vollem Akku, aber leider leerem Kartenfach auf Tour gegangen sind! Die meisten Kameras meckern dann und der Fotograf beißt sich in den Hintern!;D

Gruß

Günter

Nachtrag: Genau aus diesem Grund ist bei mir das zweite Kartenfach immer mit einer Karte gefüllt! Da kann ich nur noch den Akku vergessen, aber das schaffe ich auch!;)

Hallo Ralf,

Olympus E-3 - negativ.
Foto ohne Karte im flüchtigen Kamera-Speicher. Wird aber nicht gespeichert, weder bei Karten-HotPlug noch bei ColdPlug.

E-3 bringt Einschalt-Meldungen wie 'Kartenfach offen' oder 'Keine Karte'.
Irgendiwe amüsiert mich das, weil die Karte bei mir nie entfernt wird, außer bei diesem Test.

Hallo Ralf,

Panasonic LX3: Keine Abfrage
Panasonic FZ50: Keine Aufnahme ohne Karte

Gruss
Manfred

Hallo Ralf

Lumix TZ25 nimmt zwar Bilder auf die kartenlose Cam auf - beim Einlegen der Karte erfolgt aber keine Meldung. Erst längeres Suchen im Menü ermöglichte das Rüberkopieren auf den Cam-Speicher. Das geht auch umgekehrt Karte > Speicher.
Zwischenzeitliches Ausschalten verliert die Bilder aus dem Speicher.

Ixus50 macht ohne Karte gar nichts, schaltet sofort ab, wenn der Kartenschacht geöffnet wird.

Peter

Ricoh R4 hat einen interen Speicherbereich für geschätzt 6-8 Aufnahmen. Leider Akku gerade leer und dann geht garnichts ...;)

Rabe

Canon 400D. Keine Möglichkeit gefunden, die Daten aus dem Speicher auf die Karte zu bringen.

Gruß, Stefan

Sony A700:
Menü - Auslösen ohne Karte aktiviert: Bild (kurzzeitig) im Speicher bzw. auf dem Display, keine Möglichkeit zum Kopieren auf Karte.

Menü - Auslösen ohne Karte deaktiviert: Kamera löst nicht aus.

Gruß
Roland

Fuji Finepix F200exr:
Hinweis auf speichern in der Kamera. 10 Fotos passen drauf.
Dann Hinweis Karte einstecken.
Nur mit ausschalten möglich.
Nach dem Einstecken der Karte kein Hinweis.
Bilder sind noch da.
Im Menü habe ich die Möglichkeit, die Bilder auf die Karte zu kopieren.

mfg
Wilfried

Hallo, Ralf!

Die EOS 350D meldet, daß keine Speicherkarte drin ist, weigert sich aber - je nach Einstellung - nicht zu fotografieren. Wenn man die Karte dann einlegt, sieht sie sich aber auch nicht veranlaßt, die Bilder auf die Karte zu schreiben. Sind wohl nicht gepuffert.
Das Verhalten, ob ohne CF-Karte Bilder aufgenommen werden sollen oder ob sie sich weigern soll auszulösen, läßt sich einstellen.

Gernot

Hallo,

Fuji Finepix S9600:
Kein Speicher. Ohne Karte ein dicker Balken im Sucherbild "keine Karte".
Die Kamera löst seltsamerweise trotzdem aus, es entsteht aber natürlich kein Bild.

Gruß Henry

Eos 40D Meldung " keine CF Karte ", läßt sich auslösen, zeigt aber auf dem Display kein Bild an. Nach einlegen der Karte geschieht nichts und es wurde auch nichts auf die Karte geschrieben.

Fuji S100 SF:

Es erscheint Hinweis: keine Karte, es wird in internem Speicher abgelegt
4-5 Jpgs in internem Speicher möglich (höchste Auflösung)
Zum Karteneinlegen schaltet Kamera automatisch ab
Nach Einlegen und Wiedereinschalten kein Hinweis auf Bilder im internen Speicher
Im Menüpunkt Kopieren kann man dann die Bilder auf die Karte bringen (oder umgekehrt)
Löschen des int. Speichers durch Formatieren ohne eingelegte Karte

Zuletzt bearbeitet:

Meine Not-Knipse:
Oly FE-230
ca. 4 JPEGs in max. Auflösung können abgelegt werden
Übertragen auf XD-Karte per "Datensicherung"
Keine Abfrage beim Einlegen der Speicherkarte.
Bilder können nur gelöscht werden, wenn man die Speicherkarte entfernt.
Gedacht ist der interne Speicher eigentlich zur Speicherung von Favoriten-Bildern.

E-System-Kameras: Probiere ich erst gar nicht.

Pentax W60
mit 10MP 9 Bilder bei bester jpg bis 24 Aufn. bei min jpg
bis 64 Aufnahmen bei 3MP
Beim Einstecken der SD Karte sowohl bei ausgeschalteter als auch eingeschalteter Kamera keine autom. Übertragen.
Manuelles kopieren aller Bilder vom internen Speicher auf Karte oder einzelner Bilder der Karte auf int. Speicher im Wiedergabemodus
Int. Speicher einzeln oder alle Bilder löschbar (nur bei entfernter SD-Karte)
---------------------------------------------------
Pentax K10 und K7 keine Aufnahme ohne Speicherkarte möglich, auch nicht, wenn ohne Karte fotografiert wird und ohne auszuschalten eine Karte eingesteckt wird.

Coolpix 8800:

Kamera meldet: Keine Karte eingelegt!

Aufnahmen sind möglich, werden kurz angezeigt und sind dann verloren.

Canon Powershot A95 (kein interner Speicher)
Meldung: Keine Speicherkarte
Beim Belichtung messen (Auslöser halb gedrückt) Meldung: Aufnahme nicht möglich und Signalton 6*Beep, danach Meldung Keine Speicherkarte

Panasonic Lumix DMC-FX07 (kein interner Speicher)
Meldung: Keine Speicherkarte
Nach dem Ausösen Meldung: Keine Speicherkarte

Anmerkung: Ich hatte schon einmal eine Kamera mit internem Speicher in der Hand, wo aus dem Menü nicht gleich hervorging, ob und wie ich die Fotos auf die Speicherkarte bekäme. Sowas lege ich sofort aus der Hand wegen Unbrauchbarkeit für mich und als Versuch des Herstellers, den Kunden zu verklapsen.

Zurück
Oben