Augen "rausarbeiten" mit FF

Topi

Mitglied
Hallo zusammen,

wie kann man bei Portraitaufnahmen die Augen der Person mit FF "rausarbeiten"?Ich hoffe ich wisst was gemeint ist,es sollten speziell die Augen im Bild betont werden so das diese aus dem Bild "herausstechen".
Ich habe dies schon bei vielen Portrait-Aufnahmen gesehen und auch schon einen Autor eines Bildes gefragt,der mir folgende "Anleitung" schrieb die sich allerdings auf PS bezieht:

"Das mit den Augen ist einfach wenn Du PS verwendest: Das Nachbelichter Werkzeug nehmen, einstellen auf die Highlights und mit ganz geringer Stärke und mit viel Gefühl über Iris und Augenweiss arbeiten. Danach mit dem Nachbelichter (dunkle Töne einstellen) nur die Iris bearbeiten, wieder sehr vorsichtig. Mass halten ist ganz wichtig, sonst wirds schnell seeehr unnatürlich."

Da ich erst seit wenigen Wochen mit FF arbeite wäre ich um ein paar Tipps von euch sehr dankbar.

MFG Topi

AW: Augen "rausarbeiten" mit FF

Das kannst du im Retuschedialog mit den Funktionen aufhellen/abdunkeln erreichen.

ich operiere zwar blind, da ich das Bild nicht gesehen hab. Aber ich denke unter der Maske läßt sich auch was machen.

Vielen Dank euch allen für die schnelle Antwort,

die Tipps haben mir schon sehr weitergeholfen.Das Programm find ich absolut Klasse und für mich völlig ausreichend.Mal wieder eine gute Investition.... :-)

Hallo Heinz!

Genau: Die Augen mit weichem Rand maskieren. Dann gezielt bestimmte Dinge angehen:

- Aufhellen der hellen Partien, Abdunkeln der dunklen
- Farbsättigung spektral, um bestimmte Teile der Iris zu betonen
- Schärfen

Weiterhin könnte man nur die Iris maskieren und diese dann aufhellen, umfärben, Farbsättigung erhöhen...

Und schließlich: Man kann auch in maskierten Augen mit den Retuschewerkzeugen arbeiten. Deshalb würde ich die Augen auf jeden Fall maskieren und eventuelle Feinarbeiten dann noch mittels Retusche durchführen.

Siehe auch als Anregung:

Augenfarbe ändern
Portrait optimieren

Gruß,

Ralf

Topi schrieb:
Vielen Dank euch allen für die schnelle Antwort,

die Tipps haben mir schon sehr weitergeholfen.Das Programm find ich absolut Klasse und für mich völlig ausreichend.Mal wieder eine gute Investition.... :-)
dann haben sich unsere Antworten ja gelohnt und sind auf fruchtbaren Boden gefallen. Youre welcome. :D ;D

Zurück
Oben