ralfeberle
Mitglied
- Registriert
- 10.07.02
- Beiträge
- 11.285
- Trophäen
- 10*15!4{*}1{!}
AURA-ERZEUGUNG
Hallo!
Dieses Anwendungsbeispiel schildert das Vorgehen für die Erzeugung einer Aura beliebiger Farbe um ein Objekt herum. Da die ganze Prozedur das permanent Werkzeug 'Maskieren' verwendet, wird der Ablauf an Screenshots erläutert, damit alle direkt anschaulich sehen, wie das funktioniert.
Unser Ausgangsbild in besserer Qualität, damit es sich fürs eigene Üben eignet:

Schritt 1
Als erstes ist eine Polygonmaske um unser Objekt herum anzufertigen, das die Aura erhalten soll. Die Maske liefere ich hier zum Download schon fix und fertig:
Vorsicht: Nicht als Textdatei abspeichern, sondern beim Download ggf. 'Alle Dateien' auswählen. Es darf keinesfalls an den Dateinamen .txt angehängt werden!
http://www.talmida.de/bspe/aura_msk.mff
Maskierungswerkzeug öffnen, downgeloadete Maske laden:


Schritt 2
Nun muß für späteren Gebrauch das Objekt erst mal kopiert werden (man sieht nix dabei!):

Schritt 3
Als nächstes wird der Hintergrund ('Umschaltung mit Maske invers') verdunkelt, damit man die Aura auch schön sieht:


Schritt 4
Und für eine saubere rein-weiße Aura wird der Vordergrund ('Umschaltung mit Maske invers'), das Objekt, weiß gefärbt:


Schritt 5
Nun folgen zwei Stufen von Rand unscharf machen. Die Breite im Beispiel von Weichzeichner 30 und 15 sowie 'Hell / Dunkel' von 255 und 128 sind beliebig. Ich habe beim zweiten Mal einen kleineren Weichzeichner von 15 gewählt, damit die Aura nahe am Objekt heller ist. Dieser Schritt kann auch nur einmal ausgeführt werden oder beliebig öfters.




Schritt 6
Im nächsten Schritt wähle ich eine Farbe nach Geschmack, hier goldgelb für eine goldene Aura:

Schritt 7
Zum Schluß kopieren wir den bei Schritt 2 geretteten Vordergrund/das Objekt wieder drüber. Dabei muß man mit einem Handicap leben: FixFoto kopiert bei 'Maskierung kopieren' nur einen rechteckigen Bildausschnitt der genau so groß ist, daß die Maske gerade hineinpaßt. Das bedeutet, jetzt muß das Objekt an die richtige Stelle geschoben werden. In unserem Beispiel hier ist das aber einfach, da die Maske ins rechte untere Eck muß. Rechte Maustaste, das Kontextmenü:


Fertig! Viel Spaß beim selbst ausprobieren!
Gruß,
Ralf
PS. Der Weichzeichner des Maskieren-Werkzeuges stand bei der Wahl der goldgelben Farbe auf 15. Dadurch ist nur der innere Teil der Aura golden. Man hätte den Weichzeichner für eine komplett goldene Aura wieder auf 30 stellen müssen.