aus einer Liste (oder Verzeichnis) sollen Bilder bearbeitet werden

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
Folgender Sachverhalt.
Wir waren auf Reise und es wurde mit 2 Apparaten fotografiert.
Nun ist es ja logisch, dass oftmals ähnliche Bilder entstanden, und aus der ganzen Sammlung will man nun die besten.

Ich bin bis jetzt so vorgegangen:
Bilder in ein Verzeichnis geholt - nach Uhrzeit sortiert - manuell noch ein wenig mehr umsortiert.

Nun würde ich gerne diese Bilder in dieser Reihenfolge in einen Ordner kopieren, um sie dann der Reihe nach zu bearbeiten, bzw. auch schnell bei ähnlichen Bildern das bessere zu erkennen.

Wie gehe ich vor, ich finde bis jetzt keinen Weg.

AW: aus einer Liste (oder Verzeichnis) sollen Bilder bearbeitet werden

Hallo Irene,

schmeiss die Bilder alle in einen Ordner.
Vorraussetzung: alle Bilder haben Exifs und die Uhren waren synchron.

Jetzt einfach auf einem der Vorschaubildchen -> Rechte Maustaste -> sortieren -> nach exif-Datum aufsteigend.

Fertig.

EDIT: ich glaube ich habe zu schnell gelesen ;D

Wenn Du die Reihenfolge schon hast - z.B. in einer Bilderliste - dann würde ich die Bilder mit der SV umbenennen. Dabei würde ich dem Bild einen Präfix voranstellen (001 -999) und dann nach Namen sortieren.

Ja, Thorsten, das war eines der Probleme, wir hatten nicht die gleiche Uhrzeit, daher musste ich auch noch von Hand umsortieren.

Über SV bin ich nicht weitergekommen, da es dort kein Umbenennen gibt - aber dein Hinweis war trotzdem gut, denn die Aktion "umbenennen" kann ich bei den markierten Bildern dann aufrufen und dann eine Reihenfolge vergeben.

Danke, damit ist vermutlich das Problem gelöst. Ich werde jetzt noch fertig sortieren und dann so vorgehen.

Hallo Irene!

In der SV findest du "Umbenennen" unter "Speichern".

Hallo Irene,

das Problem mit den falschen Kamerazeiten kommt öfter vor als man denkt. Im Zubehörbereich gibt es ein kleines Skript (Exif-Datum korrigieren).

Bei diesem Skript kann man die falsch datierten Bilder (inkl. Uhrzeit) en bloc auf die richtige Zeit bringen - dazu sucht man eines der Bilder aus einem Verzeichnis aus und gibt die falsche und korrekte Zeit an. Das Skript berechnet nun die Differenz und man kann dann alle gewählten Bilder um diese Differenz korrigieren. Danach kann man die verschiedenen Bilder zusammenpacken und nach Zeit sortieren.

Ich habe das mehrfach bei Firmen-Events erlebt, dass Super-Profis (Berufsfotografen !) die interne Uhr ihrer Profi-Kameras nach dem Mond gestellt hatten. Bei der Gesamtbearbeitung der Bilder hat mir dann FF sehr geholfen. Inzwischen gibt es einen "Uhrenvergleich" zum Start der Veranstaltung :)

Hallo Irene,

falls Dir die Exif-Uhrzeiten egal sind und Du die Bilder von Hand sortieren willst, hilft Dir dieser Link weiter: Bildreihenfolge im Browser/FF ändern?
Gruß
Stefan

dl6hbl schrieb:
Im Zubehörbereich gibt es ein kleines Skript (Exif-Datum korrigieren).

das wäre die Lösung, aber nun finde ich das wieder einmal nicht :'( - was hilft mir meine Brille auf der Nase ??? - Ich gehe aber noch mal auf die Suche

oder unter Extras/Zubehör/Scripte/EXIF-IPTC und dann EXIF-Zeit.;D

also - Exif Zeit habe ich gefunden, das Skript habe ich gespeichert - in FF unter Scripte

Dann bin ich in unter Extras in Skripte gegangen (F11) und habe die automatische Konfiguration angeklickt

und mehr tut sich nicht. Habe ich da wieder einmal etwas nicht richtig vermerkt?

vorher das Script natürlich laden, damit es im rechten Fenster erscheint und dann konfigurieren.
Entweder gleich aus dem Fenster öffnen (wird angeboten) oder öffnen über F10. Dann sollte es gehen.
Entzippt hast Du ja wohl?

Nein, nein, nein!

Nicht entzippen, nicht in den Editor laden, Heinz. Das Script installiert sich doch selbst.

Die Zip ins Scripte-Unterverzeichnis,

F11 in Fixfoto - autom. Konfiguration - abbrechen (Ja nicht in den Editor laden!)

Danach sollte das Script unter Scripte (F10) in der Abteilung EXIF angeboten werden. Falls nicht, dann FixFoto einfach schnell nochmal zumachen und wieder öffnen. Bei mir war's sofort da.

Dann geh ich mal davon aus, daß die Irene die umzudatierenden Bilder in der Computeransicht markiert hat und das Script jetzt aufruft. Der Rest besteht aus dem Befolgen der Anzeigen....

Aufrufen mußt Du's schon, Irene.

jetzt bin ich aber nun verwirrt.
Es gibt/gab Scripte, die ich entzippen und auch installieren muß - und es gibt nun auch andere.
Da ich nicht so ein großer Scriptexperte bin, stellt sich nun mir die Frage:" Woran erkenne ich denn nun überhaupt, wie welches Script zu behandeln ist???" ???

Alle neueren Skript (seit etwa 2 Jahren) müssen nicht ausgepackt werden. Im Zweifelsfalle einfach ausprobieren und wenns nicht klappt, dann per Hand einfügen.

danke für den Hinweis :D

Hallo Heinz,
umsonst habe ich nicht diese Signatur. ;)

W.P. schrieb:
Hallo Heinz,
;D Das ist die wichtigste Signatur dieses Forums! Statt der Handhabung habe ich mir einfach "W.P.-Signatur" gemerkt .;)

W.P. schrieb:
Hallo Heinz,

Hallo Werner,
danke für den nochmaligen Tip - man müßte halt lesen können, oder nicht immer nur so viel überfliegen (sprich diagonal lesen) :o ;D

Hallo ihr Lieben -
es gibt zwei Möglichkeiten: entweder es funktioniert bei mir wirklich nicht so wie es soll -
oder ??? |) :-[ nein, ich sag' es lieber nicht :-X :-X :-X

Also, ich habe alle eure Anweisungen befolgt - das Script ist unter Scripte in FF (= ExifZeit)
ich bin mit F11 in den Editor gegangen und habe "automatische Konfiguration geklickt" (da bewegt sich dann auch etwas :D - aber ich kann weder davor noch danach irgendwo "exifZeit" entdecken.

Nun habe ich zuerst diese Box mit "ausführen" verlassen - dann, als ich kunis Anweisung gelesen hatte mit "abbrechen"

Es tut sich aber bei allen Wegen - NICHTS. Wo ist nur der Hund begraben :-/

Zurück
Oben