aus einer Liste (oder Verzeichnis) sollen Bilder bearbeitet werden

AW: aus einer Liste (oder Verzeichnis) sollen Bilder bearbeitet werden

Was soll sich den auch tun.
Du must, nach der Installation, Bilder markieren und über F10 oder Aufgabenbreich-Scripte das Script starten.

Hallo Heinz, ich kann's doch nicht aufrufen, wenn es mir nicht zur Verfügung steht :-[

Ich habe freilich ein Bild auf die Arbeitsfläche geholt - dann Script aufgerufen - aber "ExifZeit" ist nicht da ???

Hallo Irene,

hast Du schon mal unter Exif->"Exif-Datum korrigieren" nachgesehen? "ExifZeit" ist nur der einprägende Name des Skripts und seine Dateibezeichnung.
Gibt auch im Forum eine kurze Beschreibung des Skriptes, wenn ich nicht irre.

Hallo Irene,

sieh mal im Aufgabenbereich unter Skripte - Exif - Exif-Datum korrigieren nach, das sollte das Script sein. ;)

Edit: Werner war schneller, damit muss ich halt leben.

auch wie ist doch das Leben schön, wenn man hilfsbereite Menschen an seiner Seite findet.

DAS war die Lösung!!!!!!!!!!!!!! - alles bestens.

Aber sagt mir doch mal im Ernst, und vielleicht ein wenig zu meinem Trost - sollte die Beschriftung dieses Scripts nicht besser anders sein ??? ??? ??? |) |)

Ach, Irene, das lag mir schon oft auf der Zunge..
Irene schrieb:
.... und vielleicht ein wenig zu meinem Trost - sollte die Beschriftung dieses Scripts nicht besser anders sein ??? ??? ??? |) |)
und tröstet mich, da ich auch schon des Öfteren um die Ecke suchte, Dateinamen, Eintrag im Zubehörbereich und ahnungsvoll kombinierend und probierend die häufig anderslautend auftauchenden Skripte im Aufgabenbereich miteinander verglich.... Ist "Saver, Exif ändern V3.6" "Saver36" "saver3.js" ? Ist "Bildinformation" "WPinfo? usw. usf.... Wohl fand ich immer den Weg, nahm's sportlich, schließlich wollen die grauen Zellen trainiert sein.
Aber im Ernst ;) , es ist oft ein wahres Kreuzworträtsel, oder wie der sprachlich den Grmpftler verwandte Matthias Koeppel dichtete: Ein

"Krautzzwurrtraitzul

Krautzz, oin Krautzz snd Krautzzwurrtraitzul!
Üßßt oin Ploischkerücht n Schaitzul?
Langur Pflaußß üßd Müszizappi!
Üßd oin Meusulmann n Rappi?
Arch, äss üßd vi midd Mareijen,
neimallz du ück ühr varsteihen.
Vann dr Suhle böss zm Schaitzul
üsse mür oin Krautzzwurrtraitzul."

Grusz Heiner

Ich habe jetzt mindest 10 Minuten gebraucht, um das Gedicht halbwegs in Form zu bringen. Das Gedicht sollte man dem amerikanischen Geheimdienst zum Übersetzen geben mit dem Hinweis, dass ein terroristischer Hintergrund besteht LOL.

Peter

Wenn ich mir vorstelle, was dir allein das Schreiben wohl für Mühe gemacht hat (oder ging "kopieren" ?)
auf jeden Fall ist es Spitze!

Jedoch, mein Krautzzwurrtraitzul ist noch nicht gelöst, denn nach dem neu erstellten Datum lässt sich nicht sortieren :-[
Ich dachte zuerst, dass es daran liegt, dass die Exif-Daten noch nicht "verankert" sind und habe "Exif restaurieren" darüber laufen lassen - aber auch danach :-/ :-/ :-/

Ich kann auch keine Regel erkennen, was jetzt getan wird - aber immerhin erkenne ich jetzt die richtige Uhrzeit und sortiere eben mit der Hand am Arm :-[

Hallo Irene,

wenn Du nach dem Ausführen des Skriptes Exif restaurierst, sprich wieder importierst, ist alles wieder beim Alten!
Wenn Du nach Zeit sortieren willst, musst Du die Sortierreihenfolge neu einstellen.
Allerdings: Sind die Dateinamen unterschiedlich aufgebaut(Länge etc.), kann es zu dem Problem kommen, dass nicht richtig sortiert wird!

Nachtrag:
Wenn die Skripte andere Menübefehle haben, so hat dies den Grund, dass die Programmbezeichnungen sehr kryptisch sind. Der allgemeine Mensch will aber eher wissen, was er tut, als mit welchem Werkzeug. Stelle ich also alles auf Skriptnamen um, kommt sehr bald die nächste Frage: "Nun habe ich das Skript installiert. Wie kann ich mir bis nächste Woche merken, was es tut?"
Wie man die Sache also anpackt, ist es verkehrt, oder nicht ;)?

Hallo Irene,

ich glaube , Du kommst mit keiner Umbenenn/Sortiermethode wirklich auf einen grünen Zweig, da mehr als eine Person mit mehreren Apparaten gearbeitet haben. Da ist es unvermeidlich, daß die zeitlichen Reihenfolge nicht der Motivreihenfolge entspricht. Da ich auch manchmal mit zwei Kameras arbeite, habe ich mir (allerdings aus anderen Gründen) angewöhnt, von jeder Kamera zunächst die Originale in einen eigenen Ordner zu legen. Für den Vergleich gleichartiger Bilder kann ich dann FF zweimal starten und auf jeweils einen Ordner zugreifen. Das funktioniert bei mir ganz gut, da beide Kameras die gleiche Auflösung und das gleiche Seitenverhältnis haben. Bilder die ich behalten will, werden dann jeweils in ein immer noch kameraspezifisches Unterverzeichnis abgelegt. Erst am Schluß, wenn alle Bearbeitungsschritte durch sind, mische ich die Bilder in ein gemeinsames Verzeichnis. Das benötigt zwar (zumindest temporär) eine Menge Speicherplatz, da für alle Bearbeitungsschritte jeweils ein eigenes Verzeichnis entsteht, es bleibt aber alles einigermassen nachvollziehbar, und diese Zwischenverzeichnise kann man am Ende ja auch wieder löschen.

Bei mir sieht das dann so aus siehe Screenshot: (Die endlos langen Namen ergeben sich aus EXIF Datum und Uhrzeit, Kameratyp und Bildnummer, das müsste aber nicht so sein.)
Meine Bilder sind dann unabhängig von der Kamera nach Aufnahmezeit im Verzeichnis sortiert, ich kann den Kameratyp und die Bildnummer (Canon vergibt die Bildnummer so) und damit auch den Bezug zum Originalbild aus dem Dateinamen erkennen.
Wenn du die Motivbezüge in der Sortierung haben willst, wirst Du aber ein manuelles umbenennen oder umsortieren (wie für eine Diashow) nicht wohl nicht umgehen können.

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend ??? , weil zugegeben.... ....einfach wäre anders.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Bernd

edit: Meine rechtschreibung.....

Anhänge

• sortier.webp
    sortier.webp
    81,9 KB · Aufrufe: 331

Hallo Bernd,

das ist sicher ein Weg - ich bin mir allerdings sicher, wenn das Originaldatum übereingestimmt hätte, dann hätte es keine Schwierigkeiten gegeben mit dem Sortieren nach Datum - egal welche Kamera es aufgenommen hat.
Durch das Ändern per Script muss irgend etwas die Bilder so beeinflusst haben, dass sie eben nicht mehr nach Datum (dem neu erzeugten) sortierfähig sind - und ich kann keine wirkliche Ordnung jetzt erkennen.

Wir werden das nächste mal darauf achten ;)

Das mit dem Aufnahme-Datum mache ich ähnlich. Allerdings macht es mir die Nikon nicht, dass sie nach Datum abspeichert. Ich setze das dann über FF-umbenennen ein.

Danke für deine Beitrag

Irene schrieb:
Hallo Bernd,

Das mit dem Aufnahme-Datum mache ich ähnlich. Allerdings macht es mir die Nikon nicht, dass sie nach Datum abspeichert. Ich setze das dann über FF-umbenennen ein.

Das macht Canon auch nicht automatisch. Da hängt der Name sogar vom Rechnerbetriebssystem ab, die letzten 4 Ziffern sind aber eine aufsteigende Nummer.
Ich hole zunächst (Dank an W.P.) die Maker notes in die EXIF Daten und lasse dann ein kleines Makro über Stapelverarbeitung zum umbennen über die Dateien laufen. Die Zeile beim Umbenennen Dialog sieht dann so aus:

%ye%%mo%%da%_%ho%%mi%%se%_G05%nam3,20%

Der erste Teil ist EXIF Daeum und Zeit, dann mein Kameratyp und danach den Teil des von der Kamera vergebenen Namen, den ich brauche. Voraussetzung ist natürlich, daß Exif Datum und Zeit stimmen.

Gruß

Bernd

Hallo Irene,

ich glaube, Du bist ganz kurz vor der Lösung Deines Problemes. Benenne jetzt mal die Dateinamen so um, wie es Bernd vorgeschlagen hat (vielleicht vorher einen Test machen, ob das Ursprungs- oder das geänderte Datum als Dateinamen verwendet wird). Dann alle so umbenannten Bilder in ein Verzeichnis und "nach Name sortiert aufsteigend" sortieren lassen. So hat's bei mir auch geklappt.

Gruß
Stefan

Hallo Bernd und Stefan
inzwischen habe ich meine Sortierung zu Ende gebracht - eben auf dem Weg des "händischen Sortierens"
Allerdings reizt mich das Thema, dass ich da noch einmal ran will - etwas später.
Allerdings wird meine vorrangige Aufgabe sein, mich einmal mit der Stapelverarbeitung zu befassen -
dann werden sicher auch noch ein paar Rückfragen kommen, da ich noch wenig Ahnung habe von Marker notes holen :-[
Aber wie sagt man so schön - wer rastet, der rostet - und rosten möchte ich noch nicht ;)
Danke aber für eure Hilfe zunächst einmal.

Hallo Irene,

nanu? Was haben denn Zeit-Tags aus dem Exif-Block mit MakerNotes zu tun?

das weiß ich ja auch nicht, Werner, aber lies mal, was Bernd schreibt
berndh schrieb:
Ich hole zunächst (Dank an W.P.) die Maker notes in die EXIF Daten und lasse dann ein kleines Makro über Stapelverarbeitung zum umbennen über die Dateien laufen. Die Zeile beim Umbenennen Dialog sieht dann so aus:

%ye%%mo%%da%_%ho%%mi%%se%_G05%nam3,20%

Allerdings, wenn ich mir das jetzt überlege, hast du Recht - es war ja die Zeit, die geändert und sortierbar gemacht werden sollte :-[

nun denn, es ist für den Augenblick erledigt, und ich werde in Zukunft darauf achten.

Wie heißt es so schön: "es gibt eine Sache, die "gebraucht" am wertvollsten ist - die Erfahrung ;)

@werner:
werner hast ja recht, im direkten Vergleich sehe ich, daß man für Exif Datum und Zeit die makernotes nicht braucht. Wären also dafür wohl nicht nötig. Ich habe mich mangels Zeit noch nicht viel mit deinen Skripten auseinander gesetzt. Da im Ergebnis mehr Info in den Bildinformationen ist als vorher, lasse ich dein Skript ohne irgendwelche Änderungen über die Dateien laufen und bins zufrieden. 8-) :D

@irene:
Ich mache dann noch weitere Einzelschritte in Stapelverarbeitung über die Dateien (insgesamt: MakerNotes, umbenennen, Objektivkorrektur, i2e als Vergleichsbild zur Auswahl). vielleicht schaffe ich es irgendwann|) , das alles in einem Lauf unterzubringen, wenn das überhaupt geht??? . Wenn Du mit der Stpaelverarbeitung in Clinch gehst, würde mich das interessieren. Vielleicht kommen wir zusammen und mit den Freunden hier im Forum schneller weiter....

Liebe Grüße
Bernd

Irene schrieb:
Allerdings, wenn ich mir das jetzt überlege, hast du Recht - es war ja die Zeit, die geändert und sortierbar gemacht werden sollte :-[
;)

Ich dachte, da hattest schon versucht, die Exif Zeiten der Bilder, welche falsch zu korrigieren. Wenn das nicht geht, nützt natürlich auch das Umbenennen der Dateien auf Exif Datum und Zeit nichts mehr. Dann ist wohl Handarbeit angesagt.:'(

Liebe Grüße

Bernd

Zurück
Oben